Quiproquo 1976

Quiproquo von Grès
Quiproquo ist ein beliebtes Parfum von Grès für Damen und erschien im Jahr 1976. Der Duft ist grün-holzig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Chypre

ZitroneZitrone
grüne Notengrüne Noten
holzige Notenholzige Noten

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 27.03.2024.

Hinter Efeuschleiern und Zitronenbäumen
Ein "haptischer" Duft, von dem ich glaube, ihn fast anfassen zu können. Eine alte, brüchige Mauer, an der das Efeu in langen Schleppen herunterrankt, dahinter ein "spanischer Garten", in dem Zitrusfrüchte heranreifen, dazwischen Zedern und spanische Tannen, deren spitze bestachelte Zweige weit herausragen. Darunter allerlei Kräuter, Basilikum, Salbei, Lavendel und etliche mehr. Buchsbäume, zu großen Kugeln geschnitten, strahlen ihren herb-grünen und geheimnisvollen Duft am liebsten Nachmittags nach einem regen ab. Ebenso wie das Efeu, das ein fast harziges Aroma aufweist. Grün, holzig und gestochen scharf, wie ein altes Kleinbild-Kamera- Foto in Agfa-Color. Das Geheimnis des Grès-Duftes liegt unter anderem in der sehr subtilen Art und Weise, in der Blüten verwendet wurden. Ganz fein kommt eine recht würzige Heckenrose in all dem holzig-zitrischen Grün als Farbtupfer zum Einsatz. Zusammen mit der zarten, blauen Iris wie ein Schleier über allem liegend.
Ein "seltsames" und doch vertrautes Deja-Vu kommt auf leisen Sohlen angeschlichen. Wo habe ich schon einmal Ähnliches geschnuppert? Und in welchem Zusammenhang?
Vielleicht auf einem der vielen Minigolf-Plätze, die ich schon beehren konnte? Da gibt es oft die schönsten und kuriosesten Bepflanzungen, nach den Geschmäckern der jeweiligen Vereinsmitglieder.
Da fällt mir Kelheim in Bayern ein. Die Stadt so geheimnisvoll und altertümlich, efeubewachsene Mauern und Baumstämme inklusive. Und der Minigolfplatz, bestanden mit recht alten Bäumen, an denen ebendieser Efeu rankt. Und Buchsbäume, "Inseln", darauf allerlei Kräuter und Blumen.
Eine spontane Erinnerung ist meist die Richtige. Nur Zitronenbäume gibt's nicht.
Ein wunderbarer, sehr unsüßer und herbgrüner Chypre!

Medusa00
"Wie Du mir, so ich Dir!"
... oder eine Hand wäscht die andere, heißt quid pro quo frei übersetzt. Bekannt auch aus "Das Schweigen der Lämmer" in dem Hannibal Lecter von Agent Sterling Aufrichtigkeit verlangt, warum sie es so quälte als die Lämmer bei ihrem Onkel plötzlich schwiegen. Ich möchte hier nicht näher darauf eingehen. Wer den Film kennt, weiß was ich meine.
Die obige Pyramide ist ein Witz! 1976 wäre kein Parfümeur auf die Idee gekommen nur 3 Zutaten in einen Duft zu mixen und so riecht Quiproquo auch nicht.
Der Duft startet mit der typischen Colognenote eines oldfashioned Chypre. Sehr zitronig, aber nicht spritzig flashig, sondern dunkle, sonnengereifte Zitronen.
"Nur" grüne Noten in der Herznote? Hier spielt mindestens noch Staubiris mit im Orchestergraben. Der Dirigent ist der Grinch und der raucht Kette.
Mit Ledernoten wurde in den 1976igern noch nicht gearbeitet (habe ich gelesen), aber mit Holznoten, welche einen lederähnlichen Dufteffekt ergaben.
Diese Note kommt hier fern und fein durch. Oder ist es der grüne Waldschrat? Mich würde es nicht wundern, wenn die damals neben Zibet, Bibergeil auch Waldschrate mit verarbeitet hätten.
Jetzt mal ohne Mist. Quiproquo ist ein dunkelgrüner, fast schon herber Chypre, herrlich altmodisch, aber nicht omaesk. Für straffe Damen und Herren, die damals so um die 20 waren und für mutige Leute von heute.

Gentilhomme
es hat nicht sollen sein...
Quiproquo war ein Versuch von Parfums Grès den nicht allzu erfolgreichen Herrenduft "Grès Pour Homme" aus dem Jahre 1966 eine Dekade später in etwas weicherer Rezeptur der Damenwelt zu offerieren. Doch in Zeiten von YSL's Opium und Lauder's Cinnabar war es der Kork-Keil-Absatz-Sandaletten- und Ganzkörper-Sonnenbrillen-tragenden Dame von Welt mit einem solchen Wässerchen nicht wirklich recht zu machen. Zu grün, zu herb, zu maskulin...

Relativ schnell wieder aufgegeben, sollte eine 3. Wiedergeburt im Jahre 1996 folgen... jedoch diesmal wieder männlich als "Homme de Grès"

Es ist jammerschade, das diese äusserst gelungene Kreation sich nicht durchsetzen konnte, weder als Quiproquo, noch als Grès pour Homme, noch als Homme des Grès.... :-(

wenn sich irgendwo die Gelegenheit bietet, unbedingt testen. Wer Freude an holzig-grünen Chypre-Noten hat wird hier besonders verwöhnt :-)

AzuraAzura vor 1 Jahr
Gibt das Leben Dir Zitronen,
mach draus wonnigsauergelbes Licht,
lass es chypren, sommerhell,
bis in die bitterdunkelgrünsten Lebenswinkel.
Flakon11eFlakon11e vor 1 Monat
Elfen&Faune tanzen durch den bemoosten Zauberwald, trinken aus den Kelchen der Frühblüher und albern auf lederbezogenen Holzbänken herum
Zauber600Zauber600 vor 6 Jahren
Nur noch riechen am Sprayer mangels Inhalt möglich: Geiles grünes Zeugs (zitrische Kopfnote fehlte) auf hölzerner Basis.
Klasse!
RivegaucheRivegauche vor 4 Jahren
Sommer: Zwischen den vielen starken & kühlen Zitruskräutern freut sich die Katze auf die Holzmoosbasis und reibt sich an einem Lederfetzen.
Grünes Chypremonster, das mal ziemlich toll gewesen sein muss. Leider ist die Zitruskopfnote nicht mehr so stark. Immer noch spannend!

Beliebt von Grès

Cabochard (1959) (Parfum) von Grès Cabotine (Eau de Toilette) von Grès Les Signes de Grès - État de Grâce von Grès Cabochard (2019) (Eau de Parfum) von Grès Les Signes de Grès - Extrême Pureté von Grès Cabochard (1959) (Eau de Toilette) von Grès Ambre de Cabochard von Grès Cabaret von Grès Madame Grès von Grès Cabochard (1995) (Eau de Toilette) von Grès Les Signes de Grès - Fruit de la Créativité von Grès Cabotine (Eau de Parfum) von Grès Homme de Grès (Eau de Toilette) von Grès Cabochard (2019) (Eau de Toilette) von Grès Pièce Unique von Grès Lumière Rose von Grès Goddess - Hommage à Greta Garbo von Grès Lumière Noire von Grès Cabochard (1995) (Eau de Parfum) von Grès Cabochard (1959) (Eau de Parfum) von Grès