Cabaret 2003

Cabaret von Grès
Flakondesign Thierry Lecoule
Ein Parfum von Grès für Damen, erschienen im Jahr 2003. Der Duft ist blumig-holzig. Es wurde zuletzt von Lalique Group / Art & Fragrance vermarktet.

Chypre

RoseRose MaiglöckchenMaiglöckchen PfingstrosePfingstrose
WeihrauchWeihrauch IrisIris VeilchenVeilchen
MoschusMoschus SandelholzSandelholz AmberAmber PatchouliPatchouli OleanderOleander

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 16.06.2023.

Duftet ähnlich

Agent Provocateur
Seductive Elixir von Naomi Campbell
Seductive Elixir

Medusa00
Die zarteste Versuchung seit es Chypres gibt?Der NON Chypre!
Ende 2010 habe ich mir Cabaret gekauft, weil er hier bei parfumo in der Bestenliste auf Platz 1 stand. Das weiß ich noch wie heute.
Große Enttäuschung machte sich breit. Ein hübsches, nettes Düftchen in einem hübschen, netten Flakon. Er war dann ein Teil der Weihnachtsgeschenke für meine jüngste Tochter. Weihnachten 2010.
Mir ist immer wieder aufgefallen, daß er hier als Chypre "gehandelt" wird und das hat mich nachdenklich gemacht. Da meine Tochter ihn noch besitzt, habe ich mir heute ein reichliches Schlückchen gegönnt.
Nun gibt es 2 Möglichkeiten:
1. meine Nase ist entartet
2. ich kann keinen Chypre mehr erkennen
Liebe Leute Patchouli macht noch keinen Chypre! Ein leichter Rauchhauch auch nicht!Iris auch nicht! Die pudert sich hier nicht mal zu Tode. Giftiger Oleander? Ich hatte bisher nur Oleanderbäumchen die nach gar nichts rochen.
Ein schöner, angenehmer Duft. Vielleicht angelehnt an einen Chypre, aber dazu fehlen ihm folgende Merkmale:
* Aldehyde oder Hesperiden in der Kopfnote!
* staubig, unsüße Blüten im Herzen (die Veilchen reißen hier gar nichts raus)
* die typisch feuchte und hintergründige Moosnote in der Basis.
Ein wirklich schön-netter Duft, aber das Skelett ist zu wacklig, um ihn als typischen Chypre anzupreisen.

Turandot
Qualität allein ist nicht genug...
...um einen Duft groß herauskommen zu lassen. Natürlich denkt bei Grès jeder erst einmal an Cabochard. Aber das ist nun mal ein Duft aus einem anderen Jahrhundert. Und was den interessanten Duftablauf betrifft, so braucht sich Cabaret durchaus nicht hinter seiner Vorfahrin verstecken. Ja das ist einfach eine andere Generation, nicht nur die große Schwester.

Interessant, typisch, charakteristisch, das erwarte ich von einem Grès Duft und so beginnt hier auch keine bergamotte-zitrische Kopfnote die Vorführung, sondern trockene Blütendüfte, durch die der Weihrauch aus der Herznote bereits durchschimmert. Das finde ich schon einmal sehr gelungen und aussergewöhnlich.

Vor der Rose braucht auch niemand Bedenken haben, der diese Nuancen nicht so besonders liebt, denn sie ist zwar dunkel, aber sie schlägt nicht zu. Die pudrige Iris, eher herbe Veilchennoten und eben die - zugegeben eher dezente - Harzigkeit des Weihrauchs wissen das zu verhindern. Jetzt erscheint Cabaret direkt mondän.

Während bei vielen anderen Düften die Basis den Duft ausklingen lässt, erfährt Cabaret hier noch eine Steigerung, denn dunkel, weich und fasst männlich bleibt sie - zumindest auf meiner Haut - noch lange erhalten und lässt den Duft nicht aus- sondern nachklingen.

Warum Cabaret nicht zum Erfolg führte kann ich nur vermuten. Das Haus Grès hat ja auch diverse Umbrüche erlitten und so hat hier vielleicht einfach eine durchgängige und nachhaltige Werbestrategie gefehlt. Zum anderen hat der Parfumeur vielleicht gerade einen Tick zu viel Reminiszenz an Cabochard einfließen lassen, denn 2003 war das Jahr, in dem Burberry Brit for Woman, Amor Amor von Cacharel, BOSS Intense, Escada Magnetism und andere fruchtig-blumige Düfte den Markt eroberten. Hier wirkt Cabaret wirklich Cabochard näher zu stehen, als diese süßen Fruchtbomben.

Wie auch immer, es lohnt sich durchaus, dieses Parfum einmal kennen zu lernen und ich danke Flaconetti, die mir das ermöglicht hat.

Wolken schubsen im April
Ob das was mit Cabaret zu tun hat? Es war einfach sofort das, was meine Nase aus dem Kopf gezaubert hat, eben einen Hut voll Wetterwechsel im April.

April, April! Ja doch, nicht etwa Mai, das ist Cabaret: Ein kokettes rotes Rosenröckchen über so kleinen Blümchen wie Maiglöckchen und Veilchen. Aber Oho! Wenn sich das Röckchen dreht, hebt sich der rote Schleier und vertraute, liebliche, gar frische grüne Blitze schießen darunter hervor. Ein sehr sanfter Blumenreigen, aber ganz nah am Boden, am Gras, am...
DAS war es wahrscheinlich: Das erste Mal wieder im Gras liegen, das noch nicht so ganz vom Winter erholt ist, kleine, verwelke Reste und Feuchtigkeit riechen, zur einen Seite mehrere Gruppen Maiglöckchen, auf der anderen kleine Kissen von noch geschlossenen Veilchen und da hinten muss wohl eine Kater am Oleanderbusch entlang gestrichen sein...
Den Blick nach oben in den Himmel, im Geist die Wölkchen wegschubsend, damit der sonnige Moment im Gras noch etwas andauern möge...

Im Cabaret kann ich mit lachenden Augen weinen, staunen, mich ertappt, albern und großartig zugleich fühlen. Und da rieche ich interessante Parallelen:

Der Duft ist "rosa-süß" und "salzig-grün" zugleich.
Er ist frisch, aber dabei pudrig.
Die Wärme biedert sich nicht an, aber enthält ein subtiles Habenwollen aus Sandel und Harz.
Eine fast elegante Distanziertheit geht doch bis auf oder vielleicht sogar unter die Haut.

Und alles zusammen ist so interessant, dass man ein Konzept, Künstlichkeit unterstellen möchte - aber schon das nächste "Bestätigungsschnuppern" straft die Vermutung ab, denn alle Eindrücke liegen wie Schichten aufeinander. Nichts wechselt sich ab, allein der Kopf versucht mit den unterschiedlichen Assoziationen nacheinander klar zu kommen. Spannend! Ein Cabaret-Programm, wie das Aprilwetter!

Ich fühle mich gut gekleidet in dem raffinierten Ensemble, es hält die Waage zwischen unschuldig-natürlichen Nuancen, sanft-sauberen Blumen und doch eindeutig vernehmbarer Parfümeurskunst. Könnte ein Immergeher werden.

Kurze Vorstellung
So, schnell sprühen, Eieruhr stellen und... los!

Für diesen Kommentar muss ich mich jetzt tierisch beeilen, denn Cabaret von Grès verlässt mich innerhalb von Minuten.

Dabei riecht der so gut! Ein toller Rosenchypre, blumig, würzig, nicht zu kühl, nicht zu warm. Zu Anfang ist da auch bei mir die Ähnlichkeit zu Elle von YSL, ein fruchtiger Auftakt. Ich wundere mich, woher der kommt, da in der Duftpyramide keine Früchte oder Beeren angegeben sind. Vielleicht sind die Blumen besonders fruchtig eingesetzt.
Dann kommt schnell eine Ähnlichkeit zu Lady Vengeance von Juliette Has a Gun, wobei Cabaret etwas "freundlicher" bleibt. Wo Lady Vengeance recht kühl, doch schon sehr patchoulig und ganz schön kratzig ist, bleibt Cabaret blumiger und etwas weniger gehaltvoll. Der Weihrauch ist nur ganz dezent zu erschnuppern, erfreulicherweise. Er gibt nur einen Hauch "Schwere" hinzu. Ansonsten bleibt Cabaret eher wie die Tagesversion von der düsteren schwarzen Rose Lady Vengeance.

Da wir jetzt schon bei der Herznote angekommen sind, muss ich jetzt Gas geben, falls ich noch weiter... RRRRIIINNNGGG! Mist, die Eieruhr hat geklingelt, aus und vorbei. Alle die Stifte hinlegen, Hefte bitte einsammeln. Nichts geht mehr. Und ich rieche nichts mehr. Ob meine Haut ihn komplett eingesogen und quasi hermetisch verschlossen hat? Oder ob dieses Parfum bei mir alle blinden Duftpunkte auf einmal trifft? Ich weiß es nicht. Diese Vorstellung hätte ich gerne in ihrer vollen Länge genossen. Schade.

Willkommen, bienvenue, welcome...
...bin ich versucht, dem Flakon entgegen zu rufen. Er ist himmlisch.

Aber auch der Inhalt - obwohl so gar nicht mein Beuteschema - ist nicht von schlechten Eltern. Keine süße Massenplörre für Girlies (man beachte die - zugegeben - schwache Ähnlichkeit des Flakons von Rihannas Duft "Rebelle" zum "Cabaret" Flakon).

Cabaret ist erstaunlich grün und frisch. Von den Blütendüften in Kopf- und Herznote vermag ich nur einen schwachen Hauch zu vernehmen. Es duftet vielmehr nach den grünen Blättern von Veilchen, nach der Pudrigkeit der Iris - und das gänzlich ohne Weihrauch. Von diesem rieche ich überhaupt nichts (zum Glück).

Die Basis wird dann weicher, holziger und wärmer, ohne ins Süßliche abzudriften.

Die Sillage ist gut, der Duft in der Umgebung der/des TrägerIn recht gut wahrzumehmen, und die Haltbarkeit ist bei mir jedenfalls ok. Auch wenn Cabaret hier als femininer Duft deklariert ist - ich finde er ist für beide Geschlechter gleichermaßen gut tragbar.

Cabaret ist ein wirklich interessanter Duft und ich würde ihn - bekäme ich ihn Geschenkt - auch tragen und behalten. Nicht zuletzt wegen des tollen Flakons...

Amadea70Amadea70 vor 3 Jahren
Theater, Theater, der Vorhang geht auf: ein pudriges Röschen betritt die Bühne, eine Wolke aus Patchouli und Weihrauch umgibt sie.
GoldGold vor 4 Jahren
Seltsame Rose zwischen Rauch und Elle von YSL, wirkt wie eine Plastikblume, aber eine sehr, sehr dekorative. Aus der Nähe etwas nervig.
SeeroseSeerose vor 6 Jahren
Rein synthet.: 1 h Stunde Kunstholz, dann schöner synth. Rosenduft.2. Kaum Patchouli, synth. Sandel alles unterdrückend: Dezent-nette Rose.
NasowasNasowas vor 7 Jahren
Für Freunde von Byredos-Rose of no mans land einen Test wert, nicht gleich aber verwandt.
Schnellere Entwicklung und weniger Sillage.
BellaDiva63BellaDiva63 vor 4 Jahren
Traumflakon, tolle Duftentwicklung, von strahlenden Blüten über leicht harzige, Pudrigkeit zu warmer, holziger Basis, leider minimale H+S!

Beliebt von Grès

Cabochard (1959) (Parfum) von Grès Cabotine (Eau de Toilette) von Grès Les Signes de Grès - État de Grâce von Grès Cabochard (2019) (Eau de Parfum) von Grès Les Signes de Grès - Extrême Pureté von Grès Cabochard (1959) (Eau de Toilette) von Grès Ambre de Cabochard von Grès Madame Grès von Grès Cabochard (1995) (Eau de Toilette) von Grès Les Signes de Grès - Fruit de la Créativité von Grès Cabotine (Eau de Parfum) von Grès Homme de Grès (Eau de Toilette) von Grès Cabochard (2019) (Eau de Toilette) von Grès Pièce Unique von Grès Lumière Rose von Grès Goddess - Hommage à Greta Garbo von Grès Lumière Noire von Grès Quiproquo von Grès Cabochard (1995) (Eau de Parfum) von Grès Cabochard (1959) (Eau de Parfum) von Grès