Cabochard 2019 Eau de Parfum

Version von 2019
Wiyana
17.01.2020 - 10:00 Uhr

Gepflegtes Grünherb für jede Gelegenheit

Nachdem ich das 95er Cabochard getestet und für zu kratzig befunden habe, habe ich mir diese Ausgabe aufgrund der Beschreibungen blind bestellt.
Eine glückliche Wahl, wie sich herausgestellt hat.

Allein dieser grünfrische Start: Wunderschön. Sehr grün, sehr wach, nicht unsüss, ein bisschen krautig und gleichwohl sehr gepflegt. Ein bisschen wie hohes, reifes Gras am Waldrand.

Langsam führt mich der Duft tiefer in den Wald hinein und näher zum Boden. Waldiger wird es, schwerer, süsser, warmwürzig und ein bisschen erdigherb, dabei nie muffig oder stickig; stets empfinde ich den Duft als irgendwie "frisch", als ob in der Waldlandschaft ein milder Wind weht.

Nach und nach wird er weicher, fast ein bisschen harzig, anschmiegsam, friedlich wie eine schnurrende (Wild- oder Wald-)Katze. Langsam - viel zu schnell - verklingt er.

Ich finde den Duft rund, sanft und sehr gepflegt. Nach den vielen Beschreibungen der älteren Ausgaben hätte ich ihn mir "abenteuerlicher" vorgestellt oder "widerspenstiger" - das erlebe ich aber gar nicht: Für mich ist er etwas für jede Gelegenheit. Speziell und eher herb als süss, aber nicht aufdringlich; freundlich und zugewandt.

Nur die Haltbarkeit ist auf meiner Haut ein bisschen traurig. Nach wenigen Stunden ist er so körpernah, dass ich nachsprühen muss - und zwar mit zwei Sprühern aus voller und ungezögerter Überzeugung deutlich grosszügiger, als ich das sonst tue.
(OK, meine Vergleichswerte sind AE und Scherrer - beides wohl eher Haltbarkeits- wie auch Sillagemonster ...).

Fazit: Ich brauche ihn gerne und würde ihn wieder nachkaufen.
Übrigens habe ich auch das EdT bestellt - ich nehme da allerdings keinen Unterschied zum EdP wahr; ausser, dass er noch schneller verschwindet.