Black Collection

Freischnitt
06.07.2023 - 18:54 Uhr

Feuchter Keller

Zunächst mal, das Oud:
Es riecht stark nach Oud. Da das die dominierende Note ist, merkt man natürlich auch, dass es synthetisch und kein echtes ist. Es kommt insgesamt alkoholischer daher und es fehlt ein wenig die Weichigkeit und Tiefe die echtes Oud hat. Animalik - wie in einem Video behauptet - rieche ich hier nicht.

Zum Oud gesellt sich dann noch Weihrauch, Birke, eine gewisse Würzigkeit und insgesamt erinnert mich der Geruch sehr an Leder und feuchten Keller. Aber das gar nicht mal negativ gemeint, ich mag den Geruch.

Ansonsten ist der Duft irgendwie sehr linear. Man bekommt von Anfang bis Ende fast denselben Geruch, nur dass er meiner Meinung nach ganz am Ende immer mehr nach Birke riecht.

Was mir noch aufgefallen ist: ich bin gar nicht so sehr geruchsblind geworden, wie es sonst bei anderen Parfüms der Fall ist, sondern habe ihn die ganze Zeit sehr gut auch selber wahrnehmen können. H/S ist definitiv auch gut; man wird euch lange riechen.

Ich denke, den Duft kann man gut im Herbst/Winter tragen, oder auch abends, draußen im Sommer und passt gut zu einer Lederjacke.