Black Collection

Oud Imperial 2012 Eau de Parfum

Oud Imperial (Eau de Parfum) von Perris Monte Carlo
Ein Parfum von Perris Monte Carlo für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2012. Der Duft ist holzig-rauchig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird von Perris Group vermarktet.

Erdig

KreuzkümmelKreuzkümmel zitrische Notenzitrische Noten JasminJasmin
PatchouliPatchouli WeihrauchWeihrauch PapyrusPapyrus SafranSafran
OudOud BirkeBirke Java-VetiverJava-Vetiver LabdanumLabdanum AtlaszederAtlaszeder SandelholzSandelholz

Eingetragen von Freeestyler, letzte Aktualisierung am 26.03.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Black Collection”.

Hoch-Prozenter aus der Norddeutschen Tief-Ebene
Was ist denn das? Sofort nach dem Aufsprühen mischt sich Kümmel in den verfliegenden Transport-Alkohol. Dazu eine ange-dokterte Oud-Note. Erster Gedanke: Magenbitter. Zweiter Gedanke: Ein derartiger Fauxpas konnte nur einer Firma unterlaufen, die ‚Monte Carlo‘ im Namen trägt. In Nörten-Hardenberg wäre das nicht passiert - Duft ist Duft und Schnaps ist Schnaps. Wir sind hier schließlich nicht in der Dorf-Disco um vier Uhr morgens. Dritter Gedanke: Der Start-Alkohol ist nun weg und es riecht nach - Magenbitter.

Vor dem geistigen Auge entsteht eine Szene in Monte Carlo. Angeödet vom alltäglichen Edel-Nichtstun sitzt die Schmarotz de la Schmarotz (von wegen Crème de la Crème) in spätabendlicher Runde beieinander. Schweigend, weil die verbindenden Themen rund um die aktuellen Beziehungs-Personalien und jüngst erworbenen Luxus-Artikel für heute erschöpft sind. Da lässt Ernst August als kleinen Stimmungs-Heber einfach eine Buddel Wolfenbütteler Hörner-Whisky aus der Heimat kreisen. Caroline nimmt das Ding direkt an den Hals, womöglich in der Hoffnung auf rasches Vergessen…

Die Niedersachsen haben es in diesem Punkt übrigens faustdick. Die Tief-Ebene ist selbiges in prozentiger Hinsicht nämlich mitnichten. Nörten-Hardenberg und Wolfenbüttel habe ich schon erwähnt. Und im Städtchen Haselünne sitzt die Berentzen AG. Deren Hauptversammlung wird rege besucht, weil auf diesem jährlichen Aktionärstreffen von den umdrehungs-intensiven Produkten des Hauses ausgeschenkt wird. Bei denen brummt der Laden (und am Folgetag gewiss mancher Schädel), wie ich aus sicherer Quelle weiß. Zu unserer HV hingegen gibt’s nur Brötchen und Kuchen, seit uns vor Jahren ein Lachs-Präsent an den Rand einer Schlägerei gebracht hatte. Als hauseigenes Elaborat haben wir bloß das aktuelle Heft zu bieten, unglücklicherweise ein Fach-Magazin. Wir haben sehr wenige Besucher.

Zurück zum Magenbitter, der zunächst ähnlich ausdauernd auf der Haut liegt wie ein waidwunder Jägermeister im Wald. Am zweiten Test-Tag brauchte ich immer noch etwa vier Stunden, ehe es mir gelang, die Schönheit des Duftes unter dem Kräuterlikör freizulegen. Beim dritten Test erst ging es endlich ziemlich zügig.

Und dann wird Oud Imperial in der Tat richtig schön. Traumhaft düster geradezu. Ein tiefdunkler, malziger, kompakter, also vollkommen unluftiger Holzton entsteht, regelrecht siruphaft eingedickt. Leder-säuerlich und beinahe fruchtig zugleich, freilich dunkelfruchtig, wie altes Trockenobst. Am Nachmittag wird er zusätzlich patchouli-staubig. Muffig. Alt. Asbach-uralt sozusagen. Trotzdem klasse. Sehr stilvoll. Hätte dieser Geruch eine Farbe, es wäre ein fast schwarzes, gediegenes Dunkelrot-Braun. Abends – der Duft hält lange - endlos abgelagerter, nicht zu süßer Portwein, leicht angetrocknet. Na gut: Und ein Schüsschen Magenbitter.

Das Stichwort „Friedhof“ fiel bereits. Geht in Ordnung. Meinetwegen ein finsterer obendrein. Aber gemütlich ist es dort. Pointiert zusammengefasst: Wir haben es in Oud Imperial hinten nicht mit der „Nacht der reitenden Leichen“ zu tun. Sondern bloß vorne mit der „Nacht der leidenden Reichen“.

Fazit: Die…hm, Durststrecke mag ich es jetzt nicht gerade nennen…Magenbitter-Phase muss man schlichtweg aussitzen. Das ist problemlos machbar, da sich der Duft offenbar gut erlernen und die anstrengende Zeit mithin deutlich verkürzen lässt. Danach wird man üppig belohnt. Ich empfehle daher uneingeschränkt den persönlichen Test.

Vielen Dank an MisterE für das Pröbchen! Leid tut es mir für den nächsten Interessenten, weil ich ihm nur noch ein winziges Tröpfchen werde weiterreichen können. Doch Oud Imperial erschließt sich nun mal nicht an einem Tag.

Der ÄÖS und die weitreichenden Folgen einer Ledertasche
Die alte dreckige Ledertasche stand dort in der Ecke. Erdkrumen klebten am abgewetzten Leder.

Was für ein Fluch, die Tiefenbohrungen in der alten Zone. Ständig holte unsere Truppe komische Dinge aus der Erde hervor. An der Tasche, kaum lesbar, auf einer schon fast schwarzen Messingplatte eingestanzt: ErrisMnte Calo. Ein Relikt alter Tage? Ferris? Als es noch menschlich gesprochene Musik gab? Ich lachte blechern in mich hinein bei dem Gedanken. Oder der dekadente Stadtstaat aus den Geschichtsbüchern? Ich öffnete die Tasche.
Randvoll mit verkokeltem Papyrus. Echtes Papier. Unfassbar. Vergilbte Seiten. Schriften aus der Patchoulierzeit. Meine interne Suchfunktion hatte die Schrift bereits gescannt und war am übersetzen. Anscheinend datiert vor dem grossen Krieg gegen die Vetiveraner. Was für ein dichter, dreckiger Duft aus dieser Tasche kam. Ich war begeistert.

Nach dem ätherischen Ölverbot im Jahr 2164 (ganz Schwizerlandia hatte nur noch ätherische Öle angebaut, Wälder wurden gerodet für klimatisierte Oudplantagen, Berge wurden ausgehölt für unterirdische Brutstätten der Patchoulier, Seen wurde ausgepumpt für Calone-Hochbeete und Meerfenchelfelder) hatten so genannte Chemtrailsparfums die Weltherrschaft an sich gerissen. Artisanale Parfumeure wurden des Ätherischen Öl Schmuggels (ÄÖS) beschuldigt und in die geheimen Labors des Pirouettenmannes verschleppt. Dort wurden Sie zu Testzwecken mit Chemtrails besprüht und man gab Ihnen nur noch Käse zu Essen.

Eine Wucht was aus dieser Tasche kam. Mir fiel der alte stinkende Lappen ein, den ich bei der letzten Bohrung gefunden hatte. Ich verwahrte Ihn in der Reliktenkammer. Spasseshalber hatte ich Ihn "Tauerlumpen" getauft. Es erinnerte mich an eine 6-D Dokumentation über den Schrottplatz von Zürichia den ich mal in der Ausbildung gesehen hatte. Ich nahm den "Tauerlumpen", welcher streng nach Terpentin, Altmetall und Petroleumattar roch und machte mich an, die Ledertasche zu scheuern. Das Leder blieb dreckig, wie zu erwarten. Feucht dreckig. Und es roch nun auch noch nach dem "Tauerlumpen". Ich packte das trockene Papyrus aus und fand zwischen verbranntem Birkenteer und getrocknetem Harz eine Schatulle. "Private Label" war eingraviert. In der Schachtel befand sich eine Flasche Wolfenbütteler Hörner-Whisky. Auf einem Zettel am Halse der Flasche: "für Ernst August. Deine Meggi. 26.03.2015"

Lächelnd falte ich den Zettel zusammen. Magenbitter. Dass ich das noch erleben darf. Ich blicke mich um. Keiner meiner Kollegen nimmt Notiz von mir. Und freue mich. Auf den Schnaps.

Oud Brutale
"Du dachtest, du hättest extreme Oud-Düfte von Montale in deiner Sammlung? Vergiss es und greif' zum Oud Imperial von Perris Monte Carlo!"

Was anderes kann man zu diesem angriffslustigen Parfum nicht sagen. Allein der Flakon, mit seiner goldenen Färbung so simpel und der handlichen Form, die die einfache Hülle als Käfig für diese Bestie darstellt. Lässt man das Tier in Form eines Sprühstoßes aus seinen Gitterstäben, will es nur noch eins... töten!

Und das kann das Parfum! Nämlich die Umwelt! In Form einer solch düsteren Aura, die mir sowas von gut gefällt. Ich selber scheine, eine Blindheit zu haben, wirklich stark ist er auf mich nur die ersten Momente. Ich nehme eine deutliche Weihrauch-Note wahr, die mit Patchouli geschmückt ist. Dazu ein Vetiver in finsterer Form und eine dominierende Oud-Note. Kurze Zeit später, nimmt für meine Nase die Intensität ab, aber die Umwelt scheint es umso deutlicher wahrnehmen zu können.

Eine großartige Entwicklung spüre ich nicht, die Noten sind, wie zuvor beschrieben, alle vorhanden, bis man nach etlichen Stunden dann unter die Dusche geht und selbst da nicht alles wirklich entfernen kann.

Oudulieberhimmel
*huuuuuuust*!
Geht wieder, Danke.

Ja, Oud Imperial.
Eine nette Verkäuferin bei Breuninger verehrte mir eine Probe dieses Duftes, und ich habe ihn natürlich getestet. Ein Tropfen nur auf den Handrücken, und es geht los. Ein Oud wie dieses habe ich noch nie gerochen. Wie beschreib' ich das...Erinnert ihr euch an die guten alten Zeiten, als man Andersdenkende in fröhlicher Runde geteert und gefedert hat? Wer diesen unkomplizierten Zeiten nachtrauert, der könnte Gefallen an OI finden. Ich rieche nur noch Teer, fetten schwarzen rauchigen Teer. Leicht flankiert wird diese zähe Masse von Weihrauch und Patchouli, die haben gegen den Teer aber keine wirkliche Chance. Jasmin? Ist verbrannt.
Mir bleibt nur abzuwarten, bis dieser schwarze Sturm sich etwas legt, was nach gefühlten 10 Stunden dann auch passiert. Langsam wird der Duft etwas weicher, stachelig und sperrig bleibt er aber bis zum Schluss.

Dieses Parfum soll unisex sein? Aha. Ich kann mir die Frau, die OI trägt, jedenfalls nicht vorstellen.
Trotz allem ist dies ein durchaus wertiger Duft; mir aber einfach zu eindimensional.

Mit der Sillage bekommt man ein Stadion leer, die Haltbarkeit ähnelt der des zitierten Teers. Für mich ist dieses Parfum dann doch zu starker Tobak.

Scheeheratze
Smoke auf'm Baumstumpf ...
... ein Feuer in meinem Herz!

Welch ein Ereignis, diesen Duft zu tragen! Bereits das Sprühen hat sämtliche Sinne zum Tanzen gebracht und mich in eine Zeit zurückgeführt, wo ich von Wald und Flur nicht sonderlich begeistert war und Kettenraucherin war. Und meine Mutter mich ab und an "zum Auslüften" in einen Wald geschleppt hat.

Und da sass ich dann mürrisch, erschöpft und schwitzend mit schmerzenden Füßen auf einem Baumstumpf, der mir die 501 verharzte, mitten im dunklen Holz, das an manchen Stellen moderig war und bereits Pilze drauf wuchsen, umgeben von fast schwarzen Moosen und mußte mir erst mal nach dem Sauerstoff-Schock eine Rothe Hand anstecken.
Der Rauch kringelte um die dunklen Bäume, umarmte die schweren Hölzer, umhüllte die Pilze und brachte das Harz und mein Herz zum schmelzen.

Ja, da war ich dann Mensch und konnte endlich sein. Die Füße taten auch nicht mehr weh.

Eine perfekte Schöpfung dieser Duft, holzig, harzig, rauchig, warm.
Der Jasmin läßt sich ganz leicht erahnen, wie er den schwarzen Noten einen minimalen Kick von schwerer Süße gibt. Der Kreuzkümmel vermittelt einen Hauch frischem sinnlichen Schweißgeruches, ein Duft, der über sich hinauswächst und mich um ein paar Zentimeter größer werden läßt.
Großartig!
Und sollte es interresieren: mittlerweile bin ich längst Nichtraucherin und liebe Wald und Flur über alles.

FloydFloyd vor 12 Monaten
Blaumoose auf grüne Hände
Alles Nebel wenn ich trinke
Eggi37Eggi37 vor 1 Jahr
Dieser "Oud"Akkord
Startet bei mir mit stechend safran-medizinischen Desinfektionsmittel
Wird grünlich-bitter & trocken-holzig
Mit Erdaromen
SmoetnSmoetn vor 4 Monaten
Zunächst angenehmes, leicht zitrisches Oud. Patch und Safran auch direkt tonangebend. Später dann eher holzig, dunkel, rauchig. In Ordnung.
ChizzaChizza vor 2 Jahren
Schon spannend; erst bitter grün, wandelt sich der Duft schnell in Richtung herb-grün unterlegtes, trockenes Oud mit intensiv harzigen Noten
SchakaaSchakaa vor 8 Jahren
Verstehe das ganze Friedhofsgedöns in den Kommis nicht. Sehr schöner unsüßer Oud Patchouli Duft, sehr angenehm zu tragen.

Beliebt von Perris Monte Carlo

Arancia di Sicilia von Perris Monte Carlo Cedro di Diamante von Perris Monte Carlo Ylang Ylang Nosy Be (Eau de Parfum) von Perris Monte Carlo Patchouli Nosy Be (Eau de Parfum) von Perris Monte Carlo Bois d'Oud von Perris Monte Carlo Vanille de Tahiti (Eau de Parfum) von Perris Monte Carlo Mandarino di Sicilia von Perris Monte Carlo Oud Imperial (Extrait de Parfum) von Perris Monte Carlo Rose de Taif (Eau de Parfum) von Perris Monte Carlo Mimosa Tanneron von Perris Monte Carlo Santal du Pacifique (Eau de Parfum) von Perris Monte Carlo Ambre Gris von Perris Monte Carlo Ylang Ylang Nosy Be (Extrait de Parfum) von Perris Monte Carlo Essence de Patchouli von Perris Monte Carlo Lavande Romaine von Perris Monte Carlo Patchouli Nosy Be (Extrait de Parfum) von Perris Monte Carlo Cacao Aztèque (Eau de Parfum) von Perris Monte Carlo Rose de Mai von Perris Monte Carlo Absolue d'Osmanthe (Eau de Parfum) von Perris Monte Carlo Bergamotto di Calabria von Perris Monte Carlo