Black Collection

Ylang Ylang Nosy Be 2014 Eau de Parfum

Ylang Ylang Nosy Be (Eau de Parfum) von Perris Monte Carlo
Ein beliebtes Parfum von Perris Monte Carlo für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2014. Der Duft ist blumig-süß. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

MinzeMinze KardamomKardamom ZitroneZitrone
Ylang-YlangYlang-Ylang Jasmin-SambacJasmin-Sambac RoseRose
AmberAmber MoschusMoschus VanilleVanille holzige Notenholzige Noten

Eingetragen von Berna25, letzte Aktualisierung am 15.04.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Black Collection”.

Leimbacher
Ylang Ylang kommen wir miteinander aus
Ehrlich wie immer: ich habe heute nur zu dir gegriffen, liebe Ylang Ylang Nosy Be, weil mir dein Patchouli-Bruder so gut gefallen hat. Und dann habe ich dich auch noch direkt nach dem Aufsprühen an meine Bürokollegin verschenkt, die von dir so angetan war. Nimm das alles bitte nicht persönlich. Du bist ein wundervoller Duft, einer der schönsten mit der manchmal Kopfweh verursachenden Blume. Positiver, kann man mich kaum überraschen.

Anders als deine Artverwandten Jasmin & Tuberose, hatte ich persönlich noch nie ein Problem mit dir. Hier gefällst du mir aber trotzdem auffällig gut. Bist eine sympathisch-hochwertige Allrounderin vor dem Duftherrn, von leicht zitrisch-exotisch bis zu dezent süßer Vanille, umschließen deinen Kern aus feinstem Ylang Ylang viele feine Duftstoffe. Wie du sie zusammenführst & fixierst, ist sagenhaft. Du bist der strahlende Fixstern. Dich kann man immer & überall tragen, bist die Olfaktorisierung von Ying & Yang. Komplimente ziehst du auch noch an, was dich dann im Endeffekt zur viel größeren Konkurrenz zum Patchouli mit gleichem Nachnamen macht, als je angenommen. Jede von mir befragte oder nur gestreifte Frau, würde dich vom Fleck weg kaufen - eine Crowdpleaserin, die man gerne Mama vorstellt. Natürlich hübsch & mit Manieren - was will man denn noch mehr?

Flakon: stolz, edel, vor Licht geschützt.
Sillage: fällt im Büro auf, nie ab
Haltbarkeit: 7-8 Stunden sind mehr als brauchbar.

Fazit: so einfach & so wundervoll - einer meiner Signature-Geheimtipps für die moderne Frau von Welt mit etlichen Facetten, die sich nicht festlegen lässt. Von Karrierefrau bis Supermami, von Sexgöttin bis Mauerblümchen - YY Nosy Be ist alles in einem!

Morgaina
Sag niemals nie und sei nicht voreingenommen
... das werde ich mir nun auch bei Parfumes merken!

Kennt Ihr das? Man ist sich anhand der Duftnoten eines Parfumes sicher, dass der Duft nie ins Beuteschema fällt, man ihn mit großer Wahrscheinlichkeit schrecklich findet und dann testet man ihn zufällig und fragt sich, wie man je ohne dieses Parfume leben konnte.

So mir passiert beim Besuch der Schlossparfümerie in Stuttgart. Mir war bekannt, dass Perris Monte Carlo zwei neue Düfte auf den Markt gebracht hatte, einen mit Ylang-Ylang, den anderen mit Patchouly. Für mein Duftherz gab es nicht mehr viel, was ich der Parfümerie noch nicht kannte, so dass ich eher halbherzig mir die beiden Düfte auf Papierstreifen aufsprühen ließ. Patchouly riecht an mir nach dunkler Schokolade mit altem Schweiss - also hatte ich kein Interesse, den auf meiner Haut zu lassen. Am anderen Streifen geschnuppert, der roch lecker. Ylang-Ylang hielt ich immer für eine schwer-schwülstige sehr süße Blüte. Ähnlich wie Frangipani. Also nichts für mich. Daher sah ich bislang auch keine Notwendigkeit einen Duft mit dieser Blume zu testen. Aber hier auf meinem Papierstreifen roch es wider Erwarten sehr interessant und frisch. Also ab auf die Haut. Mein Erstaunen war groß. Exotisch, frisch, blumig. Ich bekam freundlicherweise von "Ylang Ylang Nosy Be" eine Probe abgefüllt, versucht sie als Ganztagesduft im Büro und war weiterhin begeistert. Noch ein zweites Mal und drittes Mal testen am Abend, den Göttergatten sein positives Urteil abgeben lassen (er fand ihn vielschichtig) und dann war klar: Der wird bei mir ganz schnell einziehen. Das drohende Ende der Duftprobe ruft bereits Verlustängste in mir wach.

Wie riecht er denn nun? Schwer zu beschreiben, da ich Ylang-Ylang mit nichts vergleichen kann.
Ylang-Ylang ist zartblumig, aber kaum süß, exotisch. Frische bringen Grapefruit, Zitrone und Kardamom. Durch Zedernholz und Vetiver empfinde ich ihn als würzig und einen Tick holzig, abgerundet durch recht unsüße Vanille, wie ich sie mag. Meine Nase klebt am Handgelenk: "Blumig, nein frisch, nein eher holzig, stimmt nicht, Vanille, nein das ist blumig, oder doch Kardamom?" - Ich drehe mich im Kreis. Egal, er ist wunderschön!

Mit reinem Ylang-Ylang-Öl verglichen
Mehrmals habe ich "Ylang Ylang Nosy Be" getestet. Eigentlich mochte ich den Duft sofort sehr. Allerdings verströmt er für mich Eigenwilligkeit aus, ist viel weniger lieblich als andere Düfte in denen ich Ylang-Ylang auch identifizieren konnte. Daher war ich mir nicht wirklich sicher, wie authentisch "Ylang Ylang Nosy Be" von Perris Monte Carlo wäre.
Auf alle Fälle wollte ich meine Parfümsammlung mit einem Ylang-dominierten Duft vervollständigen und zögerte immer wieder. Ylang-Ylang ist ein starker Blütenduft. zählt zu den Exotischen- oder Gewürzblumen, wie z. B. Nelkenblütenduft. Ich liebte den Duft von Ylang-Ylang bereits, als ich noch gar nicht wußte, dass es Ylang-Ylang wäre, was ich mich in in verschiedenen Blütendüften immer wieder faszinierte.
Ich hatte schon "Safanad" von Marly im Visier. Aber wie so viele Blütendüfte hat Safanad eine für mich zu deutliche und gourmandige Vanillenote. Ich habe nichts gegen Vanille in Düften, aber ich wollte sie diesfalls nicht gleichwertig neben Ylang riechen. Der Preis ist auch ein Grund, warum ich es erstmal bei einer Abfüllung aus dem Souk beließ. Es wäre also ohnehin ein Kompromiss gewesen.
"Ylang Ylang Nosy Be" zeigte sich mir immer wieder sofort mit einer sehr trockenen und schönen, keineswegs bedrängende Ylang-Note. Zudem ist da diese für mich spritzige Rauheit, die mich an Ylang-dominierten Düften anzieht.
Erst ist "Ylang Ylang Nosy Be" zart, verstärkt sich dann. Etwas Gewürz, leicht scharf, ist eine Weile da, und eine leichte Rauchigkeit. Dann kommt Labdanum hinzu mit seiner melissigen Honignote. Sehr schön ordnet sich eine pudrige Blütenmischung sowie ein Hauch bitter-zitrische Grapefruit unter, immer im Hintergrund bleibend. Ein trockener Duft, zart-pudrig-blütig, wenig süß, mit moderater Sillage und guter Haltbarkeit.
Obwohl "Ylang Ylang Nosy Be" ein reiner Blütenduft ist, so nehme ich zudem eine balsamische, fast holzige Harzigkeit wahr.
Sonst trage ich starke Blütendüfte grundsätzlich nicht in der Öffentlichkeit, sondern nur für mich. "Ylang Ylang Nosy Be" ist ein Parfüm, dass ich sehr wohl auch im Alltag, zum Ausgehen tragen mag. "Ylang Ylang Nosy Be" war also schon der perfekte Ylang-Duft für mich.
Und doch zögerte ich noch, weil er sich von den anderen Ylang-Düften, die ich getestet hatte und in Erwägung zog, wesentlich unterschied. Weil ich leise Zweifel an der Authentizität der Ylang-Note hatte.
Den Ausschlag zur Entscheidung zu "Ylang Ylang Nosy Be" gab jedoch ein kostbares Fläschchen echtes dampfdestilliertes Ylang-Ylang-Öl von der Insel NosyBe, dass Cilly in einem Blog verloste und das ich glücklich in Empfang nehmen durfte.
Natürlich ist so ein konzentriertes Öl wirklich eine Duftbrumme, fast animalisch, scharf, dass sich erst nach Stunden in einem etwas lieblicheren Blütenduft verwandelt. Es ist ein Duftöl zur Aromatherapie, konzentriert soll es revitalisierend wirken. Auch das Öl mag ich riechen, aber nicht als Parfüm tragen, ich empfinde es als stimmungsaufhellend.
Und doch, genau diese Charaktermerkmale sind fein abgestimmt und mit passenden Ingredienzen in "Ylang Ylang Nosy Be" perfekt verschnitten so, dass daraus ein für mich wunderbares und apartes Ylang-Ylang-Parfüm entstanden ist, bei dem ich sicher bin, dass es wirklich authentisch nach Ylang-Ylang duftet.

Saemm
Ylang-Ylang unbekannt und lang.....
Soviel vorab: der Flakon verströmt seinen berauschenden Duft mit großer Ausdauer!

Mal wieder ein absoluter Blinkauf. Weder kannte ich das Parfum, noch hatte ich den Hauch einer Ahnung, wie Ylang-Ylang duftet. Nach den Kommentaren hier und auf fragrantica, dachte ich mir, ich schlag bei diesem Souk-Schnäppchen einfach mal zu ;-)
Dieser Duft ist faszinierend! Normalerweise bin ich keine Blumen-Frau, weil meist zu blümelig und das bin ich einfach nicht. In meiner Sammlung empfinde ich lediglich zwei Düfte als Blumendüfte: "Taif Rose" von Montale, den ich zwar sehr gerne riechen, aber irgendwie nie tragen mag, sowie Penhaligons "Peoneve" - den ich als Knallerblüte empfinde. Beide toll, aber seit langem mit nahezu unverändertem Füllstand.
Und dann wage ich mich an einen Duft, der von parfumo als blumig-süß beschrieben wird! Ach ja, süß ist auch so gar nicht meine Richtung und keines meiner Attribute ;-)
Gestern den Flakon bekommen, aufgesprüht und nicht mehr mit der Nase weggekommen!
Das allwissende www habe ich auch noch nicht bemüht, um irgendwelche Informationen zu Ylang-Ylang zu bekommen.

Mein Duft-Eindruck: diese Blume muss richtig dickfleischige Blätter haben. So saftig erscheint mir der Duft. Er verströmt eine merkwürdige Art von schwüle, richtig hohe L/D-uftfeuchtigkeit. Und ja, er ist süß! Aber eine Süße, die nicht an Desserts o.ä. denken lässt (ich mag keine Gourmand-Düfte). Eher eine Sirupsüße. Die im Hintergrund aber etwas zitrisch-spritzig säuerliches besitzt. Somit erschlägt mich dieser Sirup nicht. Dies bestimmt für mich den Duft. Einen richtigen Verlauf kann ich nicht entdecken, vom ersten Dufteindruck, bis zum Schluss - der viele Stunden später ist - bleibt dieser Duft ziemlich konstant. Lediglich die Spritzigkeit nimmt ein wenig ab.
Sollte ich eine Farbe zuordnen, wäre es ein sattes Gelb, mit Tendenz zu Orange.

Selten hat mich ein Duft, der so gar nicht meinem sonstigen Muster entspricht, derart begeistert!

Ich denke Ylang-Ylang kamm zu jeder Jahreszeit getragen werden. Bei Wärme/Hitze "erfrischt" die Zitrusnote und bei Kälte wärmt die Sirupsüße.

Auch wenn als unisex bezeichnet, kann ich mir schwer einen Mann dananch duftend vorstellen.

Da Seerose den Duft mit reinem Ylang-Ylang-Öl gleichsetzt, hab ich jetzt auch die genaue Vorstellung des reinen Duftes und kann mir die Pflanze nun getrost im www näherbringen. Beeinflusst werden kann ich ja nicht mehr ;-)

Vielen Dank an Josie78, der ich diese unerhofft wunderbare Erfahrung zu verdanken habe.

Fazit: Ich könnte mich darin wälzen, suhlen und baden :)

Nosy be - die Nas' am Knie
Endlich. Endlich ist der Impetus, meine Gedanken zu einem Parfum mal wieder mit Euch zu teilen, gewichtiger als der tägliche Moloch. „Ylang Ylang Nosy Be“ von Perris Monte Carlo hat dies vollbracht. Dieser Umstand erleichtert mich unsäglich, denn als eine seit vielen Jahren überzeugte Nutzerin und glühende Verehrerin von parfumo.de möchte ich doch viel öfter aktiv mittun als es Vollzeitjob und Großfamilie zulassen.
Jetzt. Jetzt berappel ich mich also nach einer Nacht mit YYNB – immer noch von einem zart-nussigem Voile umweht. Angefangen hat es am Vortag, am frühen Nachmittag. Ich bin in der glücklichen Lage, regelmäßig ein Wanderpaket zu empfangen. So habe ich mehrmals im Jahr Weihnachten ;) Dieses Mal lag eine sichtlich in die Jahre gekommen Probe (noch von Wuchsa – ich meine, Liebe zum Duft firmiert aktuell nicht mehr so, oder?) bei: „Ylang Ylang Nosy Be“ von Perris Monte Carlo.
Von dieser Marke kenne ich den Amber-, den Moschus- und einen Rosenduft. YYNB trug ich also – ungefähr ahnend, was passieren könnte – auf. Die erste Hundertstelsekunde war eindeutig eine Botschaft aus der Perris Monte Carlo-Familie: eigenwillig und eher was für starke Nerven.
Ich achte im ersten Duftrausch bewusst nicht auf die angegebenen Ingredienzien – freies Assoziieren muss erlaubt sein. Hier erlebe ich eine sanft-süße Würze, eingestrichen mit Sesamöl, gelagert in einem Fass aus Haselnussholz (gibt es das in der Verarbeitung überhaupt? Als Prinzessin sendete ich nun Boten aus, mir einen Spiegeltisch aus selbigem zu bringen), in dem zuvor ein transparenter, cognacfarbener RosenVanilleLikör gelagert worden war. Mit YYNB erlebe ich dieses zwanghafte Zusammenführen von Nase und dem Körperteil, an dem der Duft aufgebracht worden ist . Das muss nicht immer das Handgelenk sein ;) Aktuell ist es mein linkes Knie – Duftgymnastik sozusagen. Seltsamerweise rieche ich weder die Zitrone noch die Minze; zu keinem Zeitpunkt. Dafür verändert sich bei mir der oben genannte Mix im Laufe vieler Stunden nicht merklich. Mir gefällt das in diesem Fall ausgesprochen gut. Wie enttäuschend, wenn sich Düfte, die in der Kopfnote berückend betören, nach einer Stunde (oder eben auch länger) in ungute Fragmente auflösen, oder gar nicht mehr zu riechen sind. Hier ist das ganz anders: Bald 24 Stunden nach dem ersten Aufsprühen nehme ich noch den ganzen Duftkomplex zart wahr.
Winzig-witzige Schlussbemerkung: Nosy be – das sagte mir gar nichts, und bis eben dachte ich, dass sei möglicherweise ein moderner Ausdruck für das oben beschriebene Verhalten, wenn ein Duft so gut ist, dass man ihn immer wieder erriechen und erleben, eben „ihn sein“ möchte: Nosy (von Nase im englischen). Dank Wiki weiß ich nun, dass es eine Insel vor Madagaskar ist ;)))
Bald. Bald muss ich diesen Duft mein eigen nennen.

ViolettViolett vor 3 Jahren
Synthetisches, warmes ,zucker-cremiges,
schwül- vanilliges, fettig- wattiges, Störnoten-Blütenbouquet...wird schnell penetrant und nervig.
SchatzSucherSchatzSucher vor 1 Jahr
Ylang Ylang ist tonangebend, aber weniger schwül arrangiert und begleitet von holzigen und süßlichen Noten sowie etwas Frische.
PollitaPollita vor 3 Jahren
Nach einem zarten, frischen Auftakt wird Ylang-Ylang leider etwas stechend. Wirkt künstlich und für meine Nase leider nicht sehr wertig.
Ylang Ylang in cremig süß und für mich soliflor. Das Ganze ist recht intensiv und hält an mir wie Hulle. Für Fans der Note ein Fest.
GoldGold vor 5 Monaten
Du kriegst das, was drauf steht. Ylang-Ylang u. später Vanille. Schwül ...und irgendwie fehlt mir das Besondere.

Beliebt von Perris Monte Carlo

Arancia di Sicilia von Perris Monte Carlo Cedro di Diamante von Perris Monte Carlo Patchouli Nosy Be (Eau de Parfum) von Perris Monte Carlo Bois d'Oud von Perris Monte Carlo Oud Imperial (Eau de Parfum) von Perris Monte Carlo Vanille de Tahiti (Eau de Parfum) von Perris Monte Carlo Mandarino di Sicilia von Perris Monte Carlo Oud Imperial (Extrait de Parfum) von Perris Monte Carlo Rose de Taif (Eau de Parfum) von Perris Monte Carlo Mimosa Tanneron von Perris Monte Carlo Santal du Pacifique (Eau de Parfum) von Perris Monte Carlo Ambre Gris von Perris Monte Carlo Ylang Ylang Nosy Be (Extrait de Parfum) von Perris Monte Carlo Essence de Patchouli von Perris Monte Carlo Lavande Romaine von Perris Monte Carlo Patchouli Nosy Be (Extrait de Parfum) von Perris Monte Carlo Cacao Aztèque (Eau de Parfum) von Perris Monte Carlo Rose de Mai von Perris Monte Carlo Absolue d'Osmanthe (Eau de Parfum) von Perris Monte Carlo Bergamotto di Calabria von Perris Monte Carlo