Italy

Mandarino di Sicilia 2018

Mandarino di Sicilia von Perris Monte Carlo
Ein beliebtes Parfum von Perris Monte Carlo für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2018. Der Duft ist zitrisch-frisch. Es wird noch produziert.

italienische grüne Mandarineitalienische grüne Mandarine MandarineMandarine paraguayisches Petitgrainparaguayisches Petitgrain BitterorangeBitterorange
JasminJasmin OrangenblüteOrangenblüte RosengeranieRosengeranie
ZedernholzZedernholz AmberAmber MoschusMoschus

Parfümeur & kreative Köpfe

Eingetragen von FRAgrANTIC, letzte Aktualisierung am 14.04.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Italy”.

Überzeugender Mandarinen-Petitgrain-Mix
Getestet diesen Sommer, gekauft erst vor kurzem. Auch wenn es sich hauptsächlich um einen Sommerduft handelt: Dieser Duft ist es wirklich wert diesen in der Sammlung zu haben. Auch wenn er am besten ab 20 Grad aufwärts kommt, geht dieser das ganze Jahr wenn man frische Düfte bevorzugt. Etwas Frisches benötigt man desöfteren, speziell wenn man sportlich aktiv ist. Dieser kommt da recht gut, da dieser schon recht unique ist.
Getestet habe diesen ein paar Mal im Sommer. Diese Namen wie Mandarino di Sicilia machen mich einfach neugierig, wohl auch wegen des Tom Fords mit ähnlichem Namen. Diese italienischen zitrischen Früchte mit Urlaubsvibe sind einfach toll.

Die Marke habe ich erst dieses Jahr entdeckt, aber dieses Sortiment sieht echt spannend aus mit einigen Düften die eventuell einen Test wert sind. Zudem für Nischenverhältnisse schon faire Preise. Gekauft habe ich mir vorerst 50ml. Diese kamen in einem sehr schlichtem Karton, nicht ganz so nischig im Vergleich zu anderen Marken. Dennoch gefällt es und die Falkons sind auch richtig toll.
Dieser Duft ist Teil der Italy Line. Davon habe ich auch den Arancia di Sicilia getestet, welcher mir ebenfalls gefiel. Weitere folgen wohl noch.
Auch wenn es sich um einen Mandarinen-Duft handelt sehe ich ihn auch als Petitgrain-Duft, speziell im Opening. Leichte Ähnlichkeiten zu Artisan Pure & Xerjoff Nio sehe ich. Beide sind zwar nicht zu sehr Zwilling, aber diese sauberen-zitrischen Neroli-Vibes sind schon ebenfalls da. Das Mandarinen-Opening ist schon geil: Man bekommt einmal eine herbe bittere leicht grünliche Mandarine und dazu eine saftige Mandarine im Hintergrund. Das ergänzt sich sehr gut. Auch dieses Petitgrain fügt sich toll ein zu diesen fruchtig-herben Noten. Ab der Herznote kommen dann sanfte blumige Noten hinzu, welche jedoch nicht zu sehr im Vordergrund sind. Eine sanfte Orangenblüte ist wahrnehmbar. Auch eine sinnliche Basis ist vorhanden, jedoch schon sehr gewöhnlich mit Holz, Amber und Moschus. Das Highlight ist jedoch diese schöne Kopfnote, bzw. die ersten 2 Stunden. Sommerlich, angenehm und dennoch nicht zu 0815.
Die Performance ist für einen frischen Duft in Ordnung. 5-6 Stunden Haltbarkeit dürfte dieser haben bei anfänglich toller Sillage. Insofern eher ein toller Freshie den man gut zwischendurch tragen kann als Erfrischer. Unisex ist hier auch absolut richtig.

Im Ganzen ein sehr sehr gutes Release, welches einfach gute Laune verbreitet und kaum bei jemandem schlecht ankommen wird.

DarkWinterCS
Sind die Mandarinen noch nicht reif ? Ich nehme sie trotzdem !
Mandarino di Sicilia hat mich unweigerlich an "Blu Mediterraneo - Arancia die Capri" erinnert. Ein saftig-frischer Sommerduft, der seine Frucht vollmundig präsentiert und perfekt für die warmen Tage ist. Das war es dann auch schon mit den Gemeinsamkeiten. Zumindest mit den positiven...
Der Duft ist beginnt mit einer wundervollen grünen und unreifen Mandarine, die allerdings schon richtig viel zitrischen Saft in ihrer Schale beinhaltet. Knackig, saftig und sehr frisch. Diese Note hält eine ganze Weile und wird über den Verlauf etwas reifer und weicher - weniger grün. Es gesellt sich nach einiger Zeit noch eine leicht blumige Note hinzu und gegen Ende noch etwas Holz.
Das Problem ist - zumindest auf meiner Haut - die Haltbarkeit. Die Silage ist in Ordnung, aber mit der Haltbarkeit hat der Duft nach meinem Tests einige Schwierigkeiten. Die maximale Dauer auf meiner Haut waren circa 4 bis 5 Stunden. Im Vergleich zum Arancia die Capri ist es etwas mehr, aber immer noch nicht so, dass ich vollends zufrieden bin.
Da wird vermutlich auch an der Eigenschaft frischer Düfte liegen und einer gehofften Haltbarkeit, die ein solcher nicht bieten kann. Wohl eine Form von überhöhter Erwartungshaltung. Denn auf der Suche nach dem perfekten Sommerduft muss man sich schon vorab entscheiden, in welche Richtung man den gehen möchte und was man sich wünscht. Eher etwas würziges, etwas blumiges oder doch eher zitrisch. Blumig ist eher nicht so meine Duftrichtung welche mir zusagt, da oftmals grüne Blätter mit von der Partie sind. Etwas würziges ist mir selbst für den Sommer zu anstrengend, zumindest wenn es wärmer als 25 Grad sind. So finde ich den "Aoud Lagoon" von Montale sehr interessant und auch gut. Allerdings wird mir die Würze im Verlauf einfach zu viel an wärmeren Tagen. Da bleibt für mich nur die zitrische Richtung, welche mich auch sehr begeistert. Da muss man dann wohl auch mit etwas geringerer Haltbarkeit leben, da diese bekanntlich oft nicht die Ausdauer mitbringen. Ausnahme hier ist wohl der Edition Blanche.

Fazit ist also, ich habe zu hohe Erwartungen an zitrische Düfte, finde den Duft aber mega geil und super für warmes Wetter, weshalb dieser einer der TOP Düfte für den Sommer darstellt.

2033 Rezensionen
DonJuanDeCat
Mandarinen, wohin man auch sieht, äh… riecht!
Wir haben Herbst!
Sollte man zumindest meinen. Obwohl wir schon Mitte Oktober haben und man damit eigentlich beschäftigt sein sollte, Halloween-Kürbisse auszuhöhlen und Skelette und Geister an Bäume und Wände anzubringen, erwärmt sich das Wetter stattdessen dermaßen weiterhin, dass man lieber in die nächste Drogerie rennen möchte, um sich schnell noch mit Sonnencreme einzudecken, damit man im Garten, am See oder sonst wo die vermeintlich letzten heißen Sonnenstrahlen des Jahres genießen und darunter brutzeln kann!

Ein frischer und zitrischer Duft steigert zudem das sommerliche Gefühl, so dass ich jetzt auch zu diesem Duft hier gegriffen habe, der nach spritzigen Mandarinen duften soll, was mir persönlich ziemlich gefallen würde, da ich Mandarinen in Düften extrem mag. Meinem Kater dürfte das allerdings so gar nicht gefallen, anderseits wird ihn das auch nicht so sehr stören, da auch er die Sonnenstrahlen genießt, in dem er faul da draußen im Garten liegt.

Der Duft:
Wow, der Duft beginnt mit einer herrlichen und sehr authentischen Mandarine. Zunächst riecht man die leicht bittere, aber dennoch spritzige Schale davon. Dann riecht es danach so, als ob man die Mandarine geschält hätte und dann der Mandarinenduft an den Fingern haften würde. Und durch eine aufkeimende, aber geringe Süße hat man schließlich den leicht säuerlichen, aber auch ein wenig süßlichen Fruchtfleisch in der Nase. Kurz gesagt, die Mandarine riecht absolut super in der Kopfnote!
Auch ein wenig später riecht es aber weiterhin hauptsächlich nach Mandarinen, was ich toll finde! Dazu gibt es ein wenig Orange, aber die Mandarinen sind stets im Vordergrund. Nur langsam kommt eine etwas deutlichere Süße vom Jasmin zum Vorschein, wobei diese kombiniert mit den Mandarinen wie erwähnt auch an das leckere Fruchtfleisch dieser Früchte erinnert.
Das bittere könnte einigen eventuell leicht stickig oder trocken erscheinen, aber mich stört dies hier nicht, da es nicht diese blumige Stickigkeit ist, was ich dann immer zum davonlaufen empfinde :D
In der Basis riecht es weiterhin nach Mandarinen, nur diesmal wieder weniger süßlich, da der Jasmin wieder fast verschwunden ist und der Moschus kaum auftaucht. Ansonsten bleibt der Duft so wie er ist, nur dass noch leichte Hölzer hinzukommen, die übrigens immer gut zu zitrischen Noten passen.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Die Sillage ist zunächst ganz okay, da die zitrischen Noten für eine kurze Weile gut ausstrahlen. Dieses Niveau wird leider nicht beibehalten, so dass der Duft schon sehr bald seine Stärke verliert. Man selber kann der Duft eine Weile lang gut riechen, alle anderen müssen da schon ein klein wenig näher rankommen, wie es nun einmal so bei zitrischen Düften so ist. Nicht lange, und der Duft ist sogar leider körpernah.
Die Haltbarkeit ist dagegen überraschend lange ausgefallen. Bei mir hielt er mindestens acht Stunden, die meiste Zeit davon allerdings eher recht schwach auf der Haut.

Der Flakon:
Der Flakon ist rechteckig, hoch und durchsichtig. Am ganzen Flakon sind weiße Muster, die aus einer Vielzahl aus winzigen Logos der Marke bestehen. Auf der Vorderseite sieht man zudem ein goldenes Etikett sowie noch einmal das Logo der Marke, nur größer und vergoldet. Der Deckel sieht aus wie der Abschluss einer Säule, ist ebenfalls vergoldet und auch darauf sieht man noch einmal das Logo. Alles in allem ein schöner Flakon.

Oh man, oh man, oh man!!
Dieser Duft hat mich ziemlich begeistert! Für mich gehört er neben Eau de Mandarine Ambrée (Hermès) und Mandarino di Amalfi (Tom Ford) zu den schönsten Mandarinendüften. Toll finde ich auch, dass er trotz der Mandarine recht unisex duftet, da Mandarinennoten irgendwie sonst mehr in Damendüften drin sind bzw. manchmal etwas zu feminin duften. Wer zitrische Düfte mit Mandarinen und ein wenig Orangen mag, die oder der sollte sich diesen Duft auf jeden Fall mal vormerken, testen lohnt sich nämlich auf alle Fälle!

Durch die zitrische Ausstrahlung und dadurch, dass der Duft auch locker und leicht ist, gehört er damit natürlich am besten in den Sommer hinein, den man ruhig auch an den mörderisch heißen Tagen gut verwenden kann, um auch in der Höllenhitze einigermaßen gut und frisch zu riechen! Er hat irgendwie ein wenig was von Chanels Allure Homme Édition Blanche (finde ich jedenfalls), damit meine ich, dass er seine wahre Stärke wie der Duft von Chanel wohl tatsächlich nur an warmen Tagen entfaltet, nur dass hier statt Bergamotte und Zitrone eben Mandarine und Orange zu riechen ist. Oh ja… Mandarino di Sicilia ist ein toller Sommerduft!

Soo,… mein Kater liegt wieder im Garten, er döst vor sich hin, schläft aber nicht wirklich und genießt einfach die Sonne (ich schrieb das hier tagsüber, natürlich ist es grad abends und er ist auf der Jagd nach Mäusen oder so…!). In diesem Zustand darf man sich ihm eigentlich nicht nähern. Denn tu ich das, dann rollt er sich sofort auf den Rücken vor Aufregung und möchte am Bauch gekrault werden. Was so schlimm dabei ist, fragt ihr euch? Nun, er liegt im Dreck! :D

Rollt er sich auf den Rücken, so zieht er mit seinem extrem dichten und feinen Fell sämtliche Dreckpartikel wie ein Staubsauger auf, die dann noch nicht einmal mit einem feinen Kamm weg kämmbar sind. Und da er später wieder in die Wohnung kommt, wird er natürlich nach und nach alles an Dreck in der ganzen Wohnung verteilen. So gesehen hat es eigentlich kaum noch einen Sinn, hier überhaupt noch staubzusaugen, die Mühe könnte ich mir ab sofort so gesehen also sparen, oder? :DD

GoldGold vor 3 Jahren
Vitamine im Flakon, dazu richtig viel gute Laune. Toller, erfrischender Stimmungsaufheller, ganz ohne Rezept. Mandarine, strahlende Miene!
Du schälst eine saftige Mandarine mit verhaltener Süße und grünen Tönen: authentisch und erfrischend.
ParmaParma vor 3 Jahren
Ungemein elegante, erdigpudrig-cremigaromatische, grünholzige Mandarine. Alle genannten Facetten fast gleichberechtigt. Smoother Traum.
AugustoAugusto vor 3 Jahren
AugustA, beim Mandarine schälen, die Finger stecken noch in der Schale: Grünbittersaftig und gar nicht süß. So muss Mandarine riechen!
Zur Abwechslung mag ich hier die Mandarine, die es fast bis in die helle Moschusbasis schafft. Der Rest dient als Untermalung.

Beliebt von Perris Monte Carlo

Arancia di Sicilia von Perris Monte Carlo Cedro di Diamante von Perris Monte Carlo Ylang Ylang Nosy Be (Eau de Parfum) von Perris Monte Carlo Patchouli Nosy Be (Eau de Parfum) von Perris Monte Carlo Bois d'Oud von Perris Monte Carlo Oud Imperial (Eau de Parfum) von Perris Monte Carlo Vanille de Tahiti (Eau de Parfum) von Perris Monte Carlo Oud Imperial (Extrait de Parfum) von Perris Monte Carlo Rose de Taif (Eau de Parfum) von Perris Monte Carlo Mimosa Tanneron von Perris Monte Carlo Santal du Pacifique (Eau de Parfum) von Perris Monte Carlo Ambre Gris von Perris Monte Carlo Ylang Ylang Nosy Be (Extrait de Parfum) von Perris Monte Carlo Essence de Patchouli von Perris Monte Carlo Lavande Romaine von Perris Monte Carlo Patchouli Nosy Be (Extrait de Parfum) von Perris Monte Carlo Cacao Aztèque (Eau de Parfum) von Perris Monte Carlo Rose de Mai von Perris Monte Carlo Absolue d'Osmanthe (Eau de Parfum) von Perris Monte Carlo Bergamotto di Calabria von Perris Monte Carlo