Italy

Cedro di Diamante 2018

Cedro di Diamante von Perris Monte Carlo
Ein beliebtes Parfum von Perris Monte Carlo für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2018. Der Duft ist zitrisch-frisch. Es wird noch produziert.
Gut kombinierbar mit Pegasus

ZitroneZitrone italienische Zitronatzitroneitalienische Zitronatzitrone Eisenkraut CO2Eisenkraut CO2 LimetteLimette
IngwerIngwer KardamomKardamom rosa Pfeffer CO2rosa Pfeffer CO2 SzechuanpfefferSzechuanpfeffer
MoschusMoschus EichenmoosEichenmoos IrisIris

Eingetragen von FRAgrANTIC, letzte Aktualisierung am 25.04.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Italy”.

Schöner Sommerduft, doch kein A Milano
Cedro di Diamante wird hier als Dupe zu Armani Privé A Milano gehandelt. Allein schon deshalb, da sich ein A Milano, auf 1.500 Flakons limitiert, nie wieder beschaffen lassen wird, wäre eine Alternative wirklich wunderbar. Natürlich wäre es außerdem traumhaft schön, einen Duft zu haben, der dieselbe, zauberhafte Aura wie A Milano verbreitet, der sich jedoch aufgrund eines deutlich geringeren Preises im Sommer wunderbar täglich tragen lässt. Denn der Sommer ist schon die ideale Jahreszeit für diese Art Düfte. Wenn die Sonne strahlt, die Haut warm wird, dann blühen solche feinen Zitrusdüfte mit zartem Moschusfond einfach wundervoll auf. Und auch die feine Iris fühlt sich bei sommerlichen Temperaturen unglaublich wohl.

Was hab ich mich gefreut unmittelbar nach dem ersten Sprüher. Ja, diese Zitrone, die erinnert schon ziemlich an meinen heißgeliebten A Milano. Der Lavendel fehlt zwar hier, aber das stört wenig. Ich hatte schon Hoffnung und überlegte kurz, mir diesen Cedro di Diamante einfach zu bestellen. Schadet ja gewiss nix, wenn hier eine Alternative zum hochpreisigen Armani herumsteht.

Dieses Hochgefühl hielt sich allerdings nicht so besonders lange. So schön Cedro di Diamante im Auftakt mit seiner süßlich-weichen und dabei trotzdem sehr spritzigen Zitrone aufwartet, so schnell geht dieses Vergnügen auch zu Ende. Der Duft macht eine sehr schnelle Entwicklung zu den Basisnoten hin durch, vom Herzen, mit Ingwer und Kardamom bekomme ich nicht so arg viel mit und auch die Iris hält sich hier eher zurück. Kurz rückt eine eher krautige Note in den Vordergrund. Das Eichenmoos? Das alles ist hier sehr, sehr dezent gehalten. Freilich, A Milano ist auch kein Schreihals, aber A Milano hat, bei aller Zartheit, eine sehr gute Ausdauer. Hier bekomme ich allerdings nach kurzer Zeit nur noch ein Hintergrundrauschen. Und irgendwann gesellt sich leider auch eine Note dazu, die mir Cedro di Diamante etwas madig macht. Denn nach und nach arbeitet sich so ein Hauch von Herrenduschgel mit rein. Der Duft ist selbstverständlich keine Ambroxanbombe, Gott bewahre. Aber dieser Duschgel-Effekt entpuppt sich tatsächlich zu einem kleinen Störfaktor für meine Nase.

Cedro di Diamante ist ein feiner Sommerduft, keine Frage. Ich bin mir auch sicher, dass der hier viele Fans finden wird. Aber wer A Milano kennen und lieben gelernt hat und ihm so verfallen ist, wie ich es bin, wird hier keine ebenbürtige Alternative finden. Da hilft auch der weitaus günstigere Preis nicht.

Nikitos
"Ich hätte gern einmal ihr Zitronensorbet bitte!"
Ich liebe ja Zitrusdüfte wie nix gutes. Nichts passt zum Sommer mehr wie ein frischer, leichter Zitrusduft. Frische Düfte, leichte Düfte und Zitrusdüfte spiegeln Sommer, Sonne und Strand wieder.
Aber dieser Duft ist anders als die meisten. Er spiegelt eine gewisse Romantik des warmen Sommerabends wieder. Ja, ein Sommerabend im Sommerurlaub mit seiner ersten großen Liebe, wenn man abends Eis essen war.
Er riecht nicht nach Seife mit Zitrus oder wie ein Reinigungsmittel.
Er riecht wie frisches Zitronensorbet in einer kleinen süßen Diele, irgendwo an einem Strandort...
Ein sehr träumerischer und süßer, frischer und leichter Zitrusduft mit einer cremigen Note, die diesen Duft zum Sorbet macht.
Haltbarkeit für einen Zitrusduft relativ gut.
Ein absolutes MUSS für Sommer- und Zutrusduftfanatiker!

1 Rezension
Luv18
Mehr Zitrone geht nicht...
Ein toller Sommerduft, der durch die lang anhaltende Zitrone die nötige Frische mitbringt. Wirkt zudem überhaupt nicht künstlich oder seifenartig. Da merkt man die Qualität und Energie des Duftes. Habe selten so einen tollen Zitronenduft gerochen. Kann diesen beruhigt weiterempfehlen.

Mein Signature-Duft für den Sommer
Cedro di Diamante ist ein angenehm frischer Zitrusduft ohne viel Schnick-Schnack.
Einfach gesagt riecht er so, wie Zitroneneis schmeckt.

Gehen wir nun also die Bewertungskategorien durch.

Duft: Sehr schön. Wie bereits erwähnt riecht das Parfum frisch und zitrisch, dabei kommen seine Kopfnoten besonders gut zur Geltung. Herz- und Basisnoten wirken dagegen sehr zurückhaltend, was allerdings nicht schlecht ist, schließlich wollen wir ja einen Zitrusduft und kein Kräuterlikör.

Haltbarkeit: Gut... für einen Zitrusduft. Wer erwartet, dass das Parfum nach acht Stunden Sommerhitze noch schön frisch riecht ist hier natürlich fehl am Platz. Ich habe normale Haut (also weder besonders trocken noch ölig) und bei mir ist der Duft etwa drei Stunden gut wahrnehmbar und nimmt dann langsam ab.

Sillage: Ebenfalls gut. Meiner Erfahrung nach reicht drei Mal sprühen und der Duft ist im ganzen Wohnzimmer wahrnehmbar, sobald man Mal ein Weilchen drinnen saß.

Flakon: Cedro di Diamante kommt in einem durchsichtigen Flakon mit weißen und goldenen Akzenten.
Das Glas erscheint angemessen dick und der Deckel sitzt fest auf dem Sprühkopf, lässt sich allerdings auch leicht abnehmen und "klackt" dabei nicht, bzw. rastet nirgends ein sondern gleitet eher, was die Handhabung sehr angenehm macht. Der Sprühkopf könnte das Parfum meiner Meinung nach etwas feiner zerstäuben, tut aber definitiv was er soll. Insgesamt fühlt sich der Flakon recht hochwertig an.

Preis-Leistungsverhältnis: Gut. Könnte etwas länger halten für den Preis, allerdings bekommt man einen Duft, der wirklich riecht wie kein Anderer. Wie gesagt, ich trage ihn im Sommer als Signature-Duft.

Kleiner Tipp: Wem es irgendwann zu langweilig wird den Duft einzeln zu tragen, dem empfehle ich dazu noch einen Sprizter Vanille. Damit bekommt der Duft etwas mehr Tiefe und kann an frisch gebackenen Zitronenkuchen erinnern.

Lieblings-Limo
In Sommer, insbesondere bei Hitze ist Cedro di diamante in Dauereinsatz bei mir! Ich liebe natürliche Zitrusdüfte aber nur diese, künstliche Zitrusnoten wie im Waschmittel oder Duftkerzen oft vorkommen sind nicht meins! Mehr als Zitronen erinnert mich der Duft irgendwie an frische Limetten samt Schale. Der Duft ist wie erwartet seht frisch, zitrisch und spritzig! Zum Glück fehlt hier Neroli und Orangenblüte was oft im anderen Zitrusdüften vorkommt! Die Kombination mit weissen Blüten und die leichte dazukommende Süße ist so perfekt und bringt den Duft richtig zum strahlen! Für mich ist Cedro die Diamante ein Top frischer, einfacher, leichter Sommerduft. Ich persönlich finde die Haltbarkeit mit 2-4 h schlecht, aber das Umfeld nimmt den Duft deutlich länger als ich selber wahr. Frische Düfte werden oft schnell langweilig weil sie einfach sind, hier kann ich nach 2 Sommersaisons sagen das ich den Duft immer noch mag. Das ist bisher ein Duft wie mein Lieblingslimo.

PinseltownPinseltown vor 7 Monaten
Der Zitronenbaum im Garten Eden
Saftigste Früchte reifen verführerisch
In goldfrischer Sonne
Am grünwürzig Ast
Eva legt den Apfel zur Seite*
SchatzSucherSchatzSucher vor 1 Jahr
Sonnig helle Zitrusfrüchte, zum anbeißen saftig, mit dezenter Würze und einem Stück Ingwer. Hat was von einer erfrischenden Limonade.
Sehr klassischer und eher zitrusfrischer Sommerduft. Ingwer blitzt zwischendurch mal durch, Zederneindruck entsteht kurzzeitig auch.
GoldGold vor 3 Jahren
Herrliche, frische, saftige Zitrone. Der Drydown ist allerdings sehr sanft mit leichtem Moschus u. etwas Eichenmoos. Ich mag solche Düfte.
Bio-Zitrus-Limonade. So gesehen sehr lecker.

Beliebt von Perris Monte Carlo

Arancia di Sicilia von Perris Monte Carlo Ylang Ylang Nosy Be (Eau de Parfum) von Perris Monte Carlo Patchouli Nosy Be (Eau de Parfum) von Perris Monte Carlo Bois d'Oud von Perris Monte Carlo Oud Imperial (Eau de Parfum) von Perris Monte Carlo Vanille de Tahiti (Eau de Parfum) von Perris Monte Carlo Mandarino di Sicilia von Perris Monte Carlo Oud Imperial (Extrait de Parfum) von Perris Monte Carlo Rose de Taif (Eau de Parfum) von Perris Monte Carlo Mimosa Tanneron von Perris Monte Carlo Santal du Pacifique (Eau de Parfum) von Perris Monte Carlo Ambre Gris von Perris Monte Carlo Ylang Ylang Nosy Be (Extrait de Parfum) von Perris Monte Carlo Essence de Patchouli von Perris Monte Carlo Lavande Romaine von Perris Monte Carlo Patchouli Nosy Be (Extrait de Parfum) von Perris Monte Carlo Cacao Aztèque (Eau de Parfum) von Perris Monte Carlo Rose de Mai von Perris Monte Carlo Absolue d'Osmanthe (Eau de Parfum) von Perris Monte Carlo Bergamotto di Calabria von Perris Monte Carlo