Gold Collection

Essence de Patchouli 2012

Essence de Patchouli von Perris Monte Carlo
Ein Parfum von Perris Monte Carlo für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2012. Der Duft ist erdig-holzig. Es wird von Perris Group vermarktet.

Erdig

GewürznelkeGewürznelke MandelMandel
PatchouliPatchouli RoseRose RosengeranieRosengeranie
AmberAmber GuajakholzGuajakholz SandelholzSandelholz IrisIris Labdanum AbsolueLabdanum Absolue VanilleVanille

Parfümeur & kreative Köpfe

Eingetragen von Freeestyler, letzte Aktualisierung am 09.03.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Gold Collection”.

Puder Patch
Wenn mich nicht alles täuscht, dürfte dies hier bereits mein dritter Test eines Perris Monte Carlo Dufts sein. Weder Ambre Gris noch Oud Imperial haben mich so richtig überzeugen können und lagen auch bei den anderen Parfumos nicht sonderlich hoch in der Bewertung.

Entsprechend war meine Erwartung auf Essence de Patchouli gedämmt, auch wenn die Marke versucht einen absolut hochwertigen Auftritt zu absolvieren.

Wer grundsätzlich seine Probleme mit Patchouli hat, wird auch hiermit nicht bekehrt. Dabei ist diese Patchouli-Variante im Einstieg und späteren Verlauf relativ zahm und annehmbar und changiert mehr zum schokoladigen als zum gruftig-erdigen, obwohl keine direkten Gourmand-Assoziationen aufkommen.

Dafür treten verstärkt die floralen Akzente zum Vorschein, allen voran Iris in feinster pudriger Art. Teilweise etwas trocken, aber absolut passend. Dazu eine kaum merkbare Rose, etliche holzige Noten, einen kleinen Schuss Amber und eine Messerspitze Vanille, die dem Eau de Parfum etwas dezente Süße verleiht.

Soweit so unspektakulär. Richtige Patchouli-Fans wird das kaum hinter dem kuschelig warmen Ofen hervorlocken, obwohl diese Essence-Version was durchaus gemütliches mitschwingen lässt.

Wer jedoch an das Haupt-Thema näher herangebracht werden möchte, für den eignet es sich hervorragend als Einstieg – zumindest wenn man von den Anschaffungskosten absieht. Dafür könnten allerdings Haltbarkeit und Projektion großzügiger sein.

Charakter vs. Temperament – Sommernachtsverwirbelungen mit Holz
(Fast-)Sommernächte in der Großstadt: Zwischen den Häusern noch die Wärme des Tages, durch die geöffneten Fenster dringt abendlich-kühle Luft und die (fast) umfassende Stille, wenn sich alle vor dem Fernseher versammeln, um einem Fußballspiel zuzusehen. Gelegentliche Aufschreie künden von (Fast-)Toren oder vergebenen Chancen, ab und zu rauschen Autoreifen auf Asphalt und ein paar junge Stimmen erzählen davon, dass nicht alle das Fußballfieber gepackt hat. Die Nacht fällt langsam ins Dunkle. Ich sitze auf dem Bett und der Ventilator verwirbelt die Nachtluft mit der Wärme einer Dachwohnung zu angenehmen Temperaturen.

Der Ventilator trägt eine Duftwolke vom Handgelenk zu meiner Nase, aufgesprüht vor etwa zwei Stunden: Essence de Patchouli.

Wenig ist zunächst vom Patchouli zu erschnuppern, vorranging Iris und Geranie, die mit einem Holz unklarer Art verblendet sind. Die Geranie bringt zu Beginn einen erdigen Ton in die Mischung, fast spürte ich Weihrauch, aber es ist wohl eine Täuschung. Das ist einigermaßen spannend und belebend und weckt den Wunsch nach Mehr und einer tieferen Verbindung.
Die dezenten Blütenodeurs Iris und Rose treten bald zurück in einen tiefen Schatten von Rosengeranie und Patchouli, eine Kombination die beide Geruchskomponenten stark verändert, so dass sich kaum sagen lässt, ob nun das eine oder das andere oder gar eine weitere Zutat wie Gujaka- oder Zedernholz dominiert.

So langsam wie der Tag in die gleichbleibende Farbwelt der Nacht übergeht, so rasch fällt Essence de Patchouli in eine stete und wenig raumgreifende Duftnote. Man kann sich schnell verlieben in diesen Duft, aber dieser Liebe folgt doch sehr rasch der Alltag dem Honey - in diesem Falle dem Blüten - Moon. Diese gutmütige Behäbigkeit läuft Gefahr, sich in die Betulichkeit allen Ereignislosen zu wandeln:
Das ist nicht schlecht per se, aber die geweckten Ansprüche bleiben offen. Möglicherweise ändert sich dieses Erleben, wenn man den Duft häufiger nutzt. Man weiß, was kommt und wird nicht enttäuscht.
Doch die Frage nach der Tiefe der Beziehung taucht auf und das ist eine Frage des Temperaments – dieser Duft hat Charakter, gehört aber definitiv nicht zu den energievollsten.
Und es kann ja nicht überall ein Ventilator für Wirbel sorgen :)

Auf den Strassen setzt der Autoverkehr wieder ein, die Kinder sind zu Bett gebracht und ich greife zur Fernbedienung: Ventilator aus und Fernseher an. Mal sehen, wie sich Essence de Patchouli ohne Unterstützung hält…

Scheeheratze
Komm, leg Deinen Arm um mich ...
... und ich sag Dir, ich liebe Dich!

Na, das ist doch mal Ein Düftchen für Alle, die es schwer, dunkel, harzig, holzig, und leider auch ein wenig stechend mögen.
Dieser Patchouli- Duft, geht keine Kompromisse ein: entweder man liebt ihn, oder man hasst ihn. Auch ist es hier in diesem fall nicht das reine Patchouli, sondern eines aus der Retorte.

Geranie , Rose als auch die Iris geben den dunklen Dufttönen einen hellen Touch. Die Vanille m.E. kommt zu dominant rüber.

Cistrose, dieses kleine, unscheinbare Blümchen, hat es in Echt faust- bzw. harzigdick hinter den zarten Blütchenohren. Im Zuge einer Seminar-Reise zum Thema "Lust statt Frust" quer durch Korsika, durfte ich die Kräfte dieser kleinen Zauberblume kennen-, schätzen- und liebenlernen. Hier jedoch ist sie stechend, synthetisch.

Moschus? Kaum wahrnehmbar.

Kein Duft für zarte, Blumenfans!
Kein Duft für zartbesaitete Seelen!
Kein Duft für pastellige Menschlein, ob nun Bubis oder Mädis !

Das ist ein Duft für die hell-schwarzen Seelen, die Hardrocker unter den Parfumfreaks, die, die zum Lachen in den Keller gehen und dort Terpentin trinken!

Für mich leider ein zu künstlicher und stechender Duft, für den Preis sollte man mehr Qualität verlangen können, hier ist es wohl eher der Namen, der bezahlt werden muß.

Eigenartiger Edel-Hippie
Das erste mal von Patchouli hörte ich als meine Mutter darüber redete, wie das früher alle getragen hätten und sie es auch heute noch gerne pur trägt --> großer Zweifel ob ich einen Duftstoff der Hippie-Generation mögen würde!

Das erste mal roch ich es in den L'Instants von Guerlain und diese Parfums liebe ich. Aber da ist es halt nur extrem dezent und edel und fast schokoladig süß.

Dann roch ich es fast pur (so kam es mir vor) in Giorgio Beverly Hills for Men und konnte es nicht ab wie puren Essig, ziemlich furchtbar. Wurde ein Geschenk an meine Mutter.

Also extrem zwiegespalten mein Patchouli-Verhältniss und vielleicht sogar eher negativ. Nun wieder recht prägnant, stechend, aber hochwertig als Teil der Perris Monte Carlo Kollektion. Und der Eindruck befindet sich ziemlich genau in der Mitte von den Guerlain Meisterwerken und Giorgio for Men.

Etwas Blumen (zum Großteil Rose) und am Ende schönes Zedernholz lenken etwas vom Patchouli ab. Aber nur kurz, denn wie der Name schon verrät, ist Patchouli der Star. Wer es nicht mag, darf gerne einen großen Bogen um Essence de Patchouli machen. Er riecht für mich bitter, stechend, teilweise unangenehm altbacken und verträumt. Wirklich ein Hippie-Duft durch und durch, hier nur etwas abgeschwächt und ganz tief im Inneren süß und schokoladig. Das mag ich, genauso wie der Rosenschmuck drum herum! Erinnert auch ein bißchen an Hot water Night, nur in luxuriöser und ungenießbarer! Patchouli an sich, bleibt nicht meins...

Die Flakons der Kollektion sind edel. Die Sillage von Essence de Patchouli stark, denn Patchouli macht eindeutig auf sich aufmerksam wie ein halbnackter Natur-Hippie in der Kölner Innenstadt. Haltbarkeit ist mit 9-12 Stunden wechselhaft, jedoch auf hochwertigem Niveau!

Nach den Ouds und dem mittelprächtigen Ambre, versagt nun auch die Patchouli-Interpretation dieser Kollektion. Nun ist nur noch der Musk-Duft zu testen, auf den meine Hoffnungen ruhen...

SchatzSucherSchatzSucher vor 2 Jahren
Feinwürzige Blüten, harzig-holzig unterlegt, auf weichem angepudertem Amberbett. Dazu helles Patchouli ohne jeden Kellermuff.
GandixGandix vor 2 Jahren
Patchouli
Zergeht auf der Zunge
wie eine gute Praline
Auftritt auf großer Bühne
mit vanilligem Abgang
ambrierter Applaus.
SusanSusan vor 7 Monaten
Pudrig-balsamischer, heller und eleganter Patchouli-Blüten-Duft mit herrlich buttrigem Schmelz und göttlicher Base.
Zero „Gruft“.
PlutoPluto vor 1 Jahr
Du bist schon elegant + gepflegt, duftest dunkelholzig, sogar etwas frisch. Und du hast dich mit Holzpolitur eingecremt.
HeikesoHeikeso vor 2 Jahren
Ambrierter, schwerer Patchouliduft, der im Verlauf immer süßpudriger wird und mir daher gar nicht gefällt.

Beliebt von Perris Monte Carlo

Arancia di Sicilia von Perris Monte Carlo Cedro di Diamante von Perris Monte Carlo Ylang Ylang Nosy Be (Eau de Parfum) von Perris Monte Carlo Patchouli Nosy Be (Eau de Parfum) von Perris Monte Carlo Bois d'Oud von Perris Monte Carlo Oud Imperial (Eau de Parfum) von Perris Monte Carlo Vanille de Tahiti (Eau de Parfum) von Perris Monte Carlo Mandarino di Sicilia von Perris Monte Carlo Oud Imperial (Extrait de Parfum) von Perris Monte Carlo Rose de Taif (Eau de Parfum) von Perris Monte Carlo Mimosa Tanneron von Perris Monte Carlo Santal du Pacifique (Eau de Parfum) von Perris Monte Carlo Ambre Gris von Perris Monte Carlo Ylang Ylang Nosy Be (Extrait de Parfum) von Perris Monte Carlo Lavande Romaine von Perris Monte Carlo Patchouli Nosy Be (Extrait de Parfum) von Perris Monte Carlo Cacao Aztèque (Eau de Parfum) von Perris Monte Carlo Rose de Mai von Perris Monte Carlo Absolue d'Osmanthe (Eau de Parfum) von Perris Monte Carlo Bergamotto di Calabria von Perris Monte Carlo