09.12.2013 - 06:41 Uhr
Sisyphos
143 Rezensionen
Sisyphos
Top Rezension
22
Boah! Dude!
Perris (nicht Paris) Monte Carlo legt mit Bois d´Oud einen Duft vor, der sich gewaschen hat. Man darf sich hier nicht von Äußerlichkeiten blenden lassen; auch das (böse) Wörtchen "Oud" sollte man nicht so genau nehmen. Der Stil des Flakons ist so lala und spätestens wenn man bemerkt, dass der goldene Überzug langsam zu bröckeln beginnt, könnte man recht schnell den Eindruck gewinnen, einen schönen Blender vor sich zu haben. Hat man aber nicht. Leute, es zählen doch die inneren Werte!
Haltbarkeit und Projektion sind über jeden Zweifel erhaben. Hier bekommt man durchaus etwas geboten für sein Geld. Der Preis ist für ein 100ml-Eau-de-Parfum auch im Rahmen. Das Ganze hat jedoch nichts mit Adlerholz im Sinne von Black Oud von LM Parfums zum Beispiel zu tun. Bois d´Oud ist soft, süß und würzig. Die vielen Gewürze und fruchtigen Einsprengsel machen aus diesem Parfum für mich etwas ganz Besonderes. Dieses Parfum verfügt einfach über einen hohen Wohlfühlfaktor. Insbesondere in der Mittelnote sind Jasmin und Iris tonangebend. Diese Form der Pudrigkeit empfinde ich als sehr ästhetisch und charmant. Jasmin verströmt dabei nichts Animalisches, sondern begleitet den Duftverlauf mit vornehmer Zurückhaltung. Daher ist das für mich auch ein durchaus im Sommer tragbares Parfum.
Bois d´Oud ist kein simples Konstrukt, hier hat man sich bei der Zusammenstellung der Ingredienzen meines Erachtens schon etwas getraut. Jasmin ist nicht unbedingt ein einfacher Bestandteil in einem Parfum, finde ich. Hinzu kommen hier noch die Orangenblüten, die ja auch gern mal etwas leicht Schmuddeliges verkörpern können. Bei Bois d´Oud ist das alles für meinen Geschmack bestens miteinander verbunden. Ich sehe im Übrigen klare Parallelen zu dem hoch gelobten Songe d´un Bois d´Été von Guerlain. Der Duftausklang von Bois d´Oud besticht durch nicht kratziges, völlig rundgeschliffenes Oud und einen feinen Vanilleton. Man mag das als Kastration bezeichnen. Ich sage: Es ist für alle Beteiligten besser so ...
Das Adlerholz tritt hier halt nicht dominant auf. Es ist eben bloß eine Komponente. Dieser Orientale ist ein Schmeichler und ein hartgesottener Langstreckenläufer. Und so etwas wie ein Geheimtipp. Es gibt hier nach meinem Verständnis weder Kümmel noch maskulines Feuer, nein, dieses Parfum kann ich mir sogar sehr gut an einer Frau vorstellen. Es gibt hier zwar gehörig was auf die Nase, das geschieht aber so dezidiert und so sweet gleichermaßen, da möchte man einfach nicht zurückschlagen, sondern kann nur noch verblüfft erwidern: Boah! Dude!
(Danke schön, Aava)
Haltbarkeit und Projektion sind über jeden Zweifel erhaben. Hier bekommt man durchaus etwas geboten für sein Geld. Der Preis ist für ein 100ml-Eau-de-Parfum auch im Rahmen. Das Ganze hat jedoch nichts mit Adlerholz im Sinne von Black Oud von LM Parfums zum Beispiel zu tun. Bois d´Oud ist soft, süß und würzig. Die vielen Gewürze und fruchtigen Einsprengsel machen aus diesem Parfum für mich etwas ganz Besonderes. Dieses Parfum verfügt einfach über einen hohen Wohlfühlfaktor. Insbesondere in der Mittelnote sind Jasmin und Iris tonangebend. Diese Form der Pudrigkeit empfinde ich als sehr ästhetisch und charmant. Jasmin verströmt dabei nichts Animalisches, sondern begleitet den Duftverlauf mit vornehmer Zurückhaltung. Daher ist das für mich auch ein durchaus im Sommer tragbares Parfum.
Bois d´Oud ist kein simples Konstrukt, hier hat man sich bei der Zusammenstellung der Ingredienzen meines Erachtens schon etwas getraut. Jasmin ist nicht unbedingt ein einfacher Bestandteil in einem Parfum, finde ich. Hinzu kommen hier noch die Orangenblüten, die ja auch gern mal etwas leicht Schmuddeliges verkörpern können. Bei Bois d´Oud ist das alles für meinen Geschmack bestens miteinander verbunden. Ich sehe im Übrigen klare Parallelen zu dem hoch gelobten Songe d´un Bois d´Été von Guerlain. Der Duftausklang von Bois d´Oud besticht durch nicht kratziges, völlig rundgeschliffenes Oud und einen feinen Vanilleton. Man mag das als Kastration bezeichnen. Ich sage: Es ist für alle Beteiligten besser so ...
Das Adlerholz tritt hier halt nicht dominant auf. Es ist eben bloß eine Komponente. Dieser Orientale ist ein Schmeichler und ein hartgesottener Langstreckenläufer. Und so etwas wie ein Geheimtipp. Es gibt hier nach meinem Verständnis weder Kümmel noch maskulines Feuer, nein, dieses Parfum kann ich mir sogar sehr gut an einer Frau vorstellen. Es gibt hier zwar gehörig was auf die Nase, das geschieht aber so dezidiert und so sweet gleichermaßen, da möchte man einfach nicht zurückschlagen, sondern kann nur noch verblüfft erwidern: Boah! Dude!
(Danke schön, Aava)
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