Gold Collection

Ambre Gris 2012

Ambre Gris von Perris Monte Carlo
Ein Parfum von Perris Monte Carlo für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2012. Der Duft ist süß-orientalisch. Es wird von Perris Group vermarktet.

AmbraAmbra VanilleVanille BenzoeBenzoe frische Notenfrische Noten GewürznelkeGewürznelke IrisIris LabdanumLabdanum Rose AbsolueRose Absolue weißer Moschusweißer Moschus RosengeranieRosengeranie SandelholzSandelholz

Parfümeur & kreative Köpfe

Eingetragen von Freeestyler, letzte Aktualisierung am 24.02.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Gold Collection”.

Amber für alle Jahreszeiten
"Ambre Gris" von der mir bis dahin nicht bekannten Marke "Perris Monte Carlo" war der erste Nischenduft, der mir in der Schlossparfümerie in Stuttgart empfohlen wurde. Aufgesprüht, Probe mitbekommen und als Duftanfänger erst mal geschluckt bei dem Preis 100 ml für 125 €.

Die Probe begleitet mich seit Anfang des Jahres (und wurde auch schon ersetzt). Nun werde ich um den Flakonkauf wohl nicht herumkommen, da ich diesen Duft sehr mag.

Der Duft ist ein wunderbar leichter grauer Amber, frisch, zart, ein Hauch von Zitrone, (ich rieche in grauen Amber immer Zitrone), trocken und doch angenehm warm für mein Empfinden.
Sandel- und Zedernholz sorgen für eine leichte Würze. Die Vanille ist nur eine Ahnung, die mich wohltuend ohne Süße streift. Rose kann ich leider nicht heraus riechen.

Für mich ein Wohlfühlduft, der mich an schlechten Tagen tröstet, mich bei 25 Grad erfrischt und mir bei 0 Grad eine zarte Wärme vorgaukelt.

"Ambre Gris" für mich ein Duft für jede Jahreszeit, im Sommer der Wärme, im Winter der Kälte wegen. Durchaus auch für Männer tragbar, die einen feinen, unaufdringlichen Duft suchen.

Der Flakon in Gold sieht auf den ersten Blick edel, aus der Nähe eher protzig aus.

Amberfans, die mehr "Grau" suchen: Unbedingt "Mogador" von "Les Parfumes de Soleil" probieren. Ist für mich allerdings zu heftig, mein Mann benützt ihn hingegen sehr gerne.

Von allen übrigen "Perris Monte Carlo" Düften habe ich ebenfalls Proben, die mich aber wohl eher nicht zum Kauf verführen werden.

Beinahe einer wie viele
Mit Amberdüften ist das so eine Sache. Es sind meist mehr duftenden Gemeinsamkeiten, denn Unterschiede vorhanden, was das Testen manchmal etwas erschwert. Hinzu kommt dann noch die Verwirrung, ob es sich nun um Ambra, also das Walsekret, oder aber um Amber (Bernstein), aber auch um eine Mischung aus Benzoe und Styrax im Parfum handeln könnte. Da echtes Ambra so gut wie kaum noch in Parfums verarbeitet wird, gehe ich hier, wie bei so vielen anderen Amberparfums von einer synthetisierten Variante aus, obwohl der Duft ja in einer höheren Preisklasse zu finden ist und man die echte Walkotze erwarten könnte....egal.

Eines gleich vorweg, wer keine schweren und süßen Parfums mag, kann sich den Test der meisten Düfte mit diesem Thema sparen und wird somit auch mit diesem Schätzchen hier nicht glücklich werden. Balsamisch süß ist hier das Hauptprogramm und sowohl Sillage, als auch Haltbarkeit sind eine Wucht!

Zuerst war ich, kurz nach dem Auftragen des Parfums, etwas enttäuscht. Mein erster Eindruck: Einer unter vielen! Eine typisch süße Ambernote verbreitet sich fontänengleich im Zimmer.

Nach ungefähr 10 Minuten macht sich dann eine sehr dezente Duftveränderung bemerkbar. AG verliert etwas von seiner süße und ich kann sehr dezent rosige Anklänge erkennen. Dieser Dufteindruck wird dann sehr lange aufrecht erhalten, bevor sich dann allmählich die holzunterlegte Basis zeigt.

Das ein Amberduft mit seiner Tragedauer eher an Süße verliert, ist mir bis heute noch nicht unter die Nase gekommen, das ist für mich mal eine willkommene Abwechslung. Alle Bausteine sind sehr dicht miteinander verarbeitet und qualitativ hochwertig.

Das Flakondesign ist, für meinen Geschmack, etwas protzig ausgefallen und in Natura wirkt das Gold leider auch ein wenig "preisgünstig", aber das sieht ja jeder etwas anders....

Wer Amerparfums mag, sollte diesen unbedingt testen, es könnte sich lohnen.

Leimbacher
Teurer Amber, der auch nur mit Wasser kocht!
Eigentlich soll man hier ja nur die Düfte bewerten, aber so ganz kann man den Preis dann doch nie abschütteln. Wenn es ein 5€ Duft ist wird fast immer etwas Billiges mitschwingen, wenn es ein 200€ Parfum ist, dann erwartet man etwas Teures - in beiden Fällen bildet man es sich oft bestimmt zum Großteil auch ein! Dies ist eine der großen Herausforderungen von uns Parfumtestern, sich durch solche Einflüße so wenig wie möglich beeinflußen zu lassen.

Warum sage ich das? Weil ich von Ambre Gris aus der teuren Perris Monte Carlo Kollektion einiges mehr erwartet hatte. Da ist das gleichnamige und viel günstigere Amber Parfum aus dem Hause Carbone um einiges besser und empfehlenswerter.

Trotzdem war ich heute morgen froh eine Probe von Ambre Gris in der Tasche zu haben - denn den wollte ich sowieso noch testen und ich hatte vergessen Parfum aufzutragen als ich das Haus verließ!^^ Eine Schande und ärgerlich, passiert mir aber ab und an wenn ich verträumt oder gestresst bin.

Der Duft ist süß, orientalisch, eher etwas feminin, sehr pudrig und recht luxuriös wie die meisten Ambre Düfte. Aber Neues oder Hochwertiges bietet dieser goldene Flakon nicht. Er ist recht ausgewogen und wird im Verlauf nicht noch süßer, sondern es reihen sich die Rose und das Sandelholz geschmeidig hinter das Amber ein. Aber auch das gibt es oft in dieser Qualität günstiger.

Sillage ist durch die Pudrigkeit stark und Haltbarkeit mit 7 Stunden nicht annähernd auf dem Niveau seiner Oud Kollegen, was aber ja uach in Ordnung ist! Die Flakons finde ich hingegen toll und fast noch besser als die bei Tom Ford!

Da mir die Duftrichtung an sich ganz gut gefällt für die kalte Jahreszeit und einen pudrigen Auftritt, kommt Ambre Gris etwas besser weg als die 2 bisher getesten Kandiadten aus der Perris Monte Carlo Kollektion, aber top oder eine Konkurrenz zu Ton Ford ist das noch lange nicht!

Ambra mit Grundspannung
Ambre Gris habe ich neulich als Pröbchen mitbekommen. Von allein hätte ich vermutlich nicht zum Tester gegriffen, so lange in dem Laden noch viel anderes zu entdecken ist (immer blöd mit nur zwei Armen und nur einer Nase), denn die Aussicht auf ein pudrig-süßes Ambra machte mich nicht besonders an. Aber nun wurde selbstverständlich beherzt probiert.

Ob der leicht spitze Geruch direkt nach dem Aufsprühen dieses Davana ist, kann ich nicht sagen. Mildert sich auch rasch etwas ab und dann kann am Ambra-Thema kein Zweifel mehr bestehen. Mir kommt es anschließend vor, als könne Ambre Gris sich in den ersten zwei bis drei Stunden nicht recht entscheiden, ob es süffig-vanillig mit würzigem Unterton werden möchte oder lieber eine würzig-blumig-zitrische Idee auf süßlicher Grundlage verfolgen will. Mal taucht der eine, im nächsten Augenblick der andere Eindruck auf wie ein Berg aus einer Insel von ambratisch-muffigem Puder-Nebel. Schließlich die Lösung – ganz salomonisch: Ich mache beides. Die zwei Richtungen verweben sich für weitere rund drei Stunden etwas stärker ineinander. All dies tut dem Parfüm (bzw. dem Träger) gut, denn es bleibt trotz aller Süße über mehrere Stunden eine gewisse Grundspannung erhalten, die verhindert, dass die Angelegenheit ins Pappige abkippt.

Was für eine Rose verarbeitet sein mag, erschließt sich mir nicht, dazu bleibt sie viel zu homöopathisch dezent. Trotz einiger Rosen-Erfahrung versagt hier meine interne Datenbank. Einen Hauch von etwas Zitrischem kann ich wahrnehmen, doch allein daraus nun auf irgendwelche Sorten zu schließen, wäre verwegen. Die Geranie dürfte tatsächlich Geranie sein und nicht Geranium, also Storchschnabel (wie uns ALzD erzählt). Für Geranium kommt mir das nicht herb-krautig-stechend genug vor.

Nach rund fünf bis sechs Stunden gewinnt schlussendlich die Ambra-Vanille-Richtung gänzlich die Oberhand. Holz ist zwar ebenfalls da, spielt allerdings klar die zweite Geige. Das ist sicher ganz prima für den Freund (und die Freundin) kuscheliger Ambra-Düfte. Mein Fall ist das eher nicht. Wenigstens bleibt Ambre Gris seiner Linie treu, die Süße nicht überhand nehmen zu lassen.

Noch eine Bemerkung zum Ambra: Angesichts der lyrisch-blumigen Schilderung des Ambra-Entstehungsprozesses auf der das Röhrchen begleitenden Pappe wird ein argloser Verbraucher auf Einsatz des echten Zeugs schließen. Konkret behauptet wird das (wohlweislich?) nicht, dabei hätte man bezüglich der Verwendung einfach nur "in this perfume" statt "in perfumery" schreiben müssen…

Fazit: Ein ordentlicher Ambra für Liebhaber solch üppig-schwerer Düfte. Mir hätte er gern bis zum Schluss dieses Spannungsfeld zwischen den beiden Richtungen aufrechterhalten dürfen, aber vielleicht wäre das zu viel verlangt.

Five Shades of Grey
Weiß eigentlich jemand genau, was es mit dem Duftstoff Davana auf sich hat?
Egal – bin jetzt irgendwie zu faul zum Googlen und versuche mir einen Reim darauf zu machen. Muss anscheinend irgendetwas süßliches sein, was diesem Ambre Gris einen äußerst geschmeidigen warmen Antritt verschafft. Kommt edel und erhaben mit leicht fruchtigem Touch, aber hält leider in der Kopfnote für nur wenige Minuten stand, danach rutscht der Duft ins Beliebige ab. Schade eigentlich, denn dieses Davana kam sehr positiv und ließ mich insgeheim die 80% Bewertung zücken.

Doch die eher unauffällige Rose und Geranie können da in dieser Mischung nicht mehr allzu viel rausreißen. Ihr Auftritt ist zwar solide, aber das Highlight wurde bereits gezündet.

Zum Glück gibt es nicht nur zum Abschluss, sondern schon von recht weit vorne an, eine Menge kuschelweiches Amber mit pudrigen Vanille-Tönen und leichtem angenehm holzigen Beiwerk. Alles was dazwischen in der Pyramide auftaucht, klingt zwar in der Theorie ganz nett, aber muss für die Praxis noch Schlag für Schlag bewiesen werden.

Um es kurz zu fassen: Ambre Gris ist wirklich ein charmanter kuschliger Duft, der seinem Namen alle Ehre macht, aber nach dem grandiosen Auftakt ist mir alles danach eine Spur zu brav geraten. Eigentlich ein klassischer 75%er, wenn es hier so was zum Einordnen geben würde, aber für 80% fehlt mir die Brillanz und 70% wird dem Ganzen auch nicht gerecht. Dafür ist er leider zum Teil in punkto Projektion zu verhalten – und da kann ich bei diesem Preis ruhig mehr verlangen.
Allerdings sind diese 70% die höchsten, die ich jemals vergeben habe. Schließlich bietet er schöne Graustufen für einen Amber, wenn man das so im Raum stehen lassen kann.

ChypienneChypienne vor 8 Jahren
Balsamisch, würzig, leichtfrischblumig, Salz, Tabak, Holz: duftet genauso, wie grauer Wal-Amber angeblich duftet. Wirkungsvoll und sehr fein.
Schwerer, süßer, femininer, blumiger Amber-Duft, der aber dem Meister dieser Gewichtsklasse (SL Ambre Sultan) klar nach Punkten unterliegt.
HeikesoHeikeso vor 5 Jahren
Für mich zu wuchtig und zu pudrig. Seltsamerweise kann ich mir den aber gut an einem Mann vorstellen, da recht unsüß und leicht rauchig.
ParfümleinParfümlein vor 3 Jahren
Sehr süß, sehr orientalisch, sehr untragbar. Eine Reise nach Marrakesch ist längst überfällig! Durch Ambra wirklich zu animalisch.
LifeLife vor 3 Jahren
Rieche hier keine Süße. Amber Gris ist würzig pudrig seifisch (sauber). Riecht erwachsen und Classy. Vintage Audrey Hepburn Vibe

Beliebt von Perris Monte Carlo

Arancia di Sicilia von Perris Monte Carlo Cedro di Diamante von Perris Monte Carlo Ylang Ylang Nosy Be (Eau de Parfum) von Perris Monte Carlo Patchouli Nosy Be (Eau de Parfum) von Perris Monte Carlo Bois d'Oud von Perris Monte Carlo Oud Imperial (Eau de Parfum) von Perris Monte Carlo Vanille de Tahiti (Eau de Parfum) von Perris Monte Carlo Mandarino di Sicilia von Perris Monte Carlo Oud Imperial (Extrait de Parfum) von Perris Monte Carlo Rose de Taif (Eau de Parfum) von Perris Monte Carlo Mimosa Tanneron von Perris Monte Carlo Santal du Pacifique (Eau de Parfum) von Perris Monte Carlo Ylang Ylang Nosy Be (Extrait de Parfum) von Perris Monte Carlo Essence de Patchouli von Perris Monte Carlo Lavande Romaine von Perris Monte Carlo Patchouli Nosy Be (Extrait de Parfum) von Perris Monte Carlo Cacao Aztèque (Eau de Parfum) von Perris Monte Carlo Rose de Mai von Perris Monte Carlo Absolue d'Osmanthe (Eau de Parfum) von Perris Monte Carlo Bergamotto di Calabria von Perris Monte Carlo