Oud Imperial 2015 Extrait de Parfum

Oud Imperial (Extrait de Parfum) von Perris Monte Carlo
Ein beliebtes Parfum von Perris Monte Carlo für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2015. Der Duft ist rauchig-holzig. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

KreuzkümmelKreuzkümmel zitrische Notenzitrische Noten JasminJasmin
PatchouliPatchouli WeihrauchWeihrauch PapyrusPapyrus SafranSafran
OudOud BirkeBirke Java-VetiverJava-Vetiver LabdanumLabdanum AtlaszederAtlaszeder SandelholzSandelholz

Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 20.04.2024.
Variante der Duftkonzentration
Hierbei handelt es sich um eine Variante des Parfums Oud Imperial (Eau de Parfum) von Perris Monte Carlo, welche sich in der Duftkonzentration unterscheidet.

Der Wüstenprinz
Da haben wir es!
Wieder einer dieser mysteriösen Düfte, welche zunächst mit einer gehörigen Ohrfeige abschrecken, um im Nachhinein eine edle Komposition preiszugeben.

Einfach macht es mir dieser Wüstenprinz nicht, seine Welt erscheint mir fremd und verschlossen zunächst.

Nicht, dass ich mich mit dieser Art der Animalik geschlagen geben sollte.
Nein, ganz im Gegenteil, hier beweist das Haus wieder einmal beste Qualität.
Es ist diese unglaublich trockene und verstaubte Atmosphäre, welche mich anfangs verzweifeln ließ.

Hier nun der erneute Versuch.

Zisch!

Was für eine sonderbare Eröffnung!
Erdiges Patchouli legt die Koordinaten fest, die staubige Wüste heißt willkommen.
Und sogleich werden naturnahe Papyrusrollen ausgebreitet, um eine Geschichte aus den Emiraten zu erzählen. Eine, die die rasante bauliche Entwicklung und teure Motorisierung schildert trotz des Festhaltens an Traditionen.

Der Duft wird immer trockener, ich kann den Wüstensand förmlich riechen.

Leise und flehend macht sich eine Zitrone bemerkbar. Oder ist es eine Zitronatzitrone?
Diese zitrische Frucht wirkt wie gefangen, eingeengt von erdigen und holzigen Noten.
Die Unbarmherzigkeit des Serails.

Langsam nährt sich mir der Wüstenprinz in seinem tadellosen, weißen Gewandt.
Olivgrün seine Augen, streng sein Blick, so wie diese Olivennote inmitten der Hölzer.
Vielleicht bezwingt er meisterlich einen Falken auf seinem mit Leder geschützten Vorderarm.

Und der Prinz riecht recht männlich unter der grellen Sonne, dafür sorgen Kreuzkümmel und Safran.
Aber er wäre kein Adliger, würde der Jasmin nicht diese blumig virile Eleganz verströmen.
Er beherrscht also die auf der arabischen Halbinsel geforderte reinliche Haltung.

Seine Heimat erfuhr eine kolossale Veränderung.
Bauten des sich Übertreffens an Höhe mithilfe des technisch Möglichen, wortwörtlich auf Sand gebaut.
Und das spüre ich im Duftverlauf.
Der staubige Sand lässt Platz für eine leicht metallische Note, säuerlich unterwandert vom Vetiver.
Das Stahlgerüst der Wolkenkratzer.
Die Inneneinrichtung jener modernen Paläste der Lüfte ist gediegen holzig, streng und puristisch. Etliche Holzarten wurden von Meisterhand gezimmert.

Hier wird auch die freiheitsliebende Zitrusfrucht gefangen gehalten. Ihr Wimmern hallt dank Elemi in den teuren Alkoven nach, sie sucht vergeblich ein Entkommen.

Betäubt wird sie mit rauchigem Haschisch. Nicht ausladend, nein, wohldosiert gekonnt, auf dass hier niemand unanständig abdriftet.
Der dezente Rausch als Ersatz für die Einsicht.
So versucht er sein Gewissen zu beruhigen, denn nachgeben wäre ein Zeichen der Schwäche.

Ich überstrapaziere seine Gastfreundschaft nicht und möchte mich verabschieden.
Das Bild der zitrischen Gefangenschaft beschäftigt mich doch zu sehr.

Wohlerzogen fährt er mich zum internationalen Flughafen der Sonderklasse in seinem maßgeschneiderten zwölfzylindrischen Gefährt aus Maranello.
Eine ölige Note verrät mir in der Basis die Ingenieurleistung aus Italien, der Motor seines weißen Sportwagens läßt keine Wünsche offen.

Und so verabschieden wir uns.
Er würzig trocken mit eleganter Holzhaltung und dressierenden olivgrünen Augen.
Ich von den Kontrasten sandiger, zugebauter Oasen und dem Schmerz der zitrischen Frucht aufgewühlt.

Salam, werter Prinz!

Welcome to the Arabian Emirates
Man schließt und die Augen und ist in einem anderen Land.

Was ich mir vorstelle wenn ich diesen Duft rieche?

Ich rieche die arabischen Emirate. Ich rieche OUD, Holz, Rauch und Erdöl.

Was möchte dieser Duft verkörpern?
Einen Ölscheich, mit viel Geld. Genau so riecht er.
Man begegnet hier einem Scheich direkt vor seinem Betrieb wo Öl gezapft wird. Dieser Duft schafft es einen genau dort hinzubringen. Ein richtiger AOUD Duft.

Mehr muss man nicht dazu sagen, er spricht für sich selbst. Wer orientalische Düfte liebt, sollte diesen Duft probieren.

Genial !!!
Dieser Duft wiegt sich so unsäglich in Genialität, dass mir ein langer Aufsatz über ihn schon bereits unnötig erscheint.

Denn von diesem Duft muss man beim besten Willen niemanden überzeugen. Dieser Duft überzeugt selbst und bricht Bände. Er kommt extrem stark daher und peitscht den Träger beim applizieren ersteinmal heftigst ins Gesicht. Er betäubt die Nase stechend und entwickelt sich durchgehend in eine traumhafte Komplexität, die für diesen Preis kaum noch zu überbieten ist. PM könnten für diesen Duft ein Vielfaches des Preisen verlangen, denn er strotzt regelrecht vor Hochwertigkeit. Er spielt in einer Liga mit RDs' UAE, liefert aber trotz der heftigen Benzinnote ein gänzlich anderes Dufterlebnis. Man kann ihn schlecht beschreiben , doch kurzfassend wirkt er auf mich stark balsamisch, harzig mit einem leichten scharf zitrischen Kopf. Keine Rose, keine floralen Anklänge... Schlicht und ergreifend Weihrauch, Papyrus, Gewürze und Hölzer angesetzt in Benzin.

Dieser Duft provoziert und verlangt dem Träger und seinem Umfeld alles ab. Neben ihm wirken AAAP, The Night und alle anderen Aoud Holzhammerversionen wie ein leichtes EdT.

Wer einen Duft mit maximaler Extrovertiertheit und Projektion sucht, wird hier fündig.

Einer der schönsten und stärksten Aouds auf dem aktuellen Markt. Kaum einer schafft es ihn in Sachen Performance zu überbieten.

An einer Dame für mich unvorstellbar. Dieser Duft strotzt nur so vor Männlichkeit. Ein absolut runder und charismatischer Provokateur. Wer den nicht sein eigen nennt, verpasst etwas ganz grosses!

High End
Bei meiner Reise durch das Universum der edlen Düfte stand nun die Entdeckung der diversen Oud Parfums an.
Durch Zufall kam ich an eine Probe von Perris "Oud Imperial" und nach einem 2 tägigen Test hieß es:
Der muss in die Sammlung!

Nachdem die Statements einiger Parfumos klar in Richtung Extrait gingen, bestellte ich diesen und bekam es diese Woche.

Nach ein paar Tagen kann ich die Statements voll unterschreiben, dieses Parfum ist echtes High End und ein Meisterwerk.

Beim Auftragen strömen einem ein intensiver, warmer Duft von Oud und anderen Hölzern in die Nase, schön abgerundet mit rauchigen Tönen von Weihrauch und Vetiver.
Nach einigen Minuten macht sich dann auch diskrete florale Noten und andere Gewürze bemerkbar.
Die Zuammenstellung der diversen Integridien ist meisterhaft und im Vergleich zu anderen getesteten Ouds das Beste, was ich bisher "erfahren" durfte.
Auch im Vergleich zum regulären EDP, ist das Extrait viel abgerundeter, weicher und mit einer tolleren Sillage.

Wie bei einem Extrait erwartbar, hält der Duft weit über 10 Stunden und sollte auch noch dezent aufgetragen werden, für das aber natürlich auch der Preis des 50ml Flakons spricht....;)

AxiomaticAxiomatic vor 16 Tagen
Wolkenkratzer inmitten der Wüste.
12V als Standardausstattung.
Im Serail eine Zitrone gefangen.
Hasch zum Entspannen.
Der Blick olivgrün. *
LeimbacherLeimbacher vor 8 Jahren
Als Extrait wesentlich wärmer, sanfter, hochwertiger - ohne seinen rauchig-oudigen Biss zu verlieren. Ein sprachlos machendes Meisterwerk!
Oud-Duft, bei dem die holzigen Komponenten im Vordergrund stehen, nie animalisch, rauchig würzig, elegant orientalisch: gediegener Chic!
KokusaiKokusai vor 1 Monat
Harzgänge in den Adern
Extrahierte Maskulinität
Holzige Kanten
Samtweicher Moosboden
Balsamisch rauchender Kamin
Oud Men is back in Town!
HektorHektor vor 3 Jahren
Trockener, dunkelwürziger Oud-Duft. Scharf, derb, (Birken-)rauchig. Fordernd, ausdauernd und wertig. Nichts für Weicheier.

Beliebt von Perris Monte Carlo

Arancia di Sicilia von Perris Monte Carlo Cedro di Diamante von Perris Monte Carlo Ylang Ylang Nosy Be (Eau de Parfum) von Perris Monte Carlo Patchouli Nosy Be (Eau de Parfum) von Perris Monte Carlo Bois d'Oud von Perris Monte Carlo Oud Imperial (Eau de Parfum) von Perris Monte Carlo Vanille de Tahiti (Eau de Parfum) von Perris Monte Carlo Mandarino di Sicilia von Perris Monte Carlo Rose de Taif (Eau de Parfum) von Perris Monte Carlo Mimosa Tanneron von Perris Monte Carlo Santal du Pacifique (Eau de Parfum) von Perris Monte Carlo Ambre Gris von Perris Monte Carlo Ylang Ylang Nosy Be (Extrait de Parfum) von Perris Monte Carlo Essence de Patchouli von Perris Monte Carlo Lavande Romaine von Perris Monte Carlo Patchouli Nosy Be (Extrait de Parfum) von Perris Monte Carlo Cacao Aztèque (Eau de Parfum) von Perris Monte Carlo Rose de Mai von Perris Monte Carlo Absolue d'Osmanthe (Eau de Parfum) von Perris Monte Carlo Bergamotto di Calabria von Perris Monte Carlo