Black Collection

Patchouli Nosy Be 2014 Eau de Parfum

Patchouli Nosy Be (Eau de Parfum) von Perris Monte Carlo
Ein beliebtes Parfum von Perris Monte Carlo für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2014. Der Duft ist erdig-würzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

Erdig

ZitroneZitrone
rosa Pfefferrosa Pfeffer
PatchouliPatchouli KakaoKakao AmberAmber LabdanumLabdanum MoschusMoschus SandelholzSandelholz Vanille AbsolueVanille Absolue ZedernholzZedernholz

Eingetragen von Berna25, letzte Aktualisierung am 05.03.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Black Collection”.

getrimmtes Patchouli
Mein 87 Jahre alte Nachbarin Jutta, eine sehr eigenwillige alte Dame liebt Patchoulidüfte über alles. Eine alte Dame, die sich hippiemäßig kleidet und viele Bücher von Carlos Castaneda in ihrem Bücherregal hat, und sie auch gelesen hat, darf auch Patchouli lieben und danach duften.
Also bestellte ich eine Abfüllung "Patchouli Nosy Be", ich kann den Duft kennen lernen und sie damit anschließend erfreuen.
"Patchouli Nosy Be" ist ein, sagen wir mal, getrimmter Patchouliduft. Aber ein Patchouliduft, kräftig, unmißverständlich Patchouli.
"Patchouli Nosy Be" begrüßt mich mit einem kräftigen pfeffrigen Patchoulifurioso. Aber dieses Patchouli ist nicht so erdig, schmuddelig und aufdringlich, wie ich das von früher in Erinnerung habe. Denn sofort blitzt holzige Vanille auf, holziger herber Kakao und eine leichte Rauchigkeit lassen 85 %ige Bitterschokoladendüfte aufkommen. Und dann ist da noch eine feine melissige Ambersüße.
Nach dem Aufrufen sehe ich, dass Labdanum gelistet ist. Aha, daher diese Abmilderung des sonst sehr herben Patchoulis.
Nach einer ganzen Weile entwickelt sich zudem eine feine, ebenfalls herbe holzige Pudrigkeit. Hierfür zeichnet vermutlich ein gutes Sandelholz. Nun ist "Patchouli Nosy Be" ein gewissermaßen getrimmter und dennoch eindeutiger starker Patchouliduft, aber so aromatisiert wie eine sehr gute Bitterschokolade mit hohem Kakaoanteil.
"Patchouli Nosy Be" entwickelt sich binnen kurzem zu einem abgerundeten, ganzheitlichen Duft, herbe-gourmandig und: Patchouliduft über allem ausströmend.
"Patchouli Nosy Be" ist ein Duft nicht nur für Patchouliliebhaber, sondern auch für jene, die Patchouli richtig kennen lernen wollen. Ebenso für diejenigen, die Patchouli noch in der alten, sehr erdigen schweren Form kennen. Man kann mit "Patchouli Nosy Be"
wieder mit Patchouli versöhnt werden.
Weiteres Interpretieren und Beurteilen überlasse ich nun anderen.
Wie ein Patchouliduft zu sein hat, so hat "Patchouli Nosy Be" eine deutliche Sillage und eine sehr gute Haltbarkeit und ja, es ist ein Unisexduft

Sinnlich, kuschelig - leicht herbkakaoiges Puristen-Patchouli
Ja, so mag ich Patchouli! Grundsätzlich für mich eines der nettesten Duftaromen, wenn die Blätter mal wieder fallen und die Tage kürzer und "muckeliger" werden.

Die Konkurrenz in diesem Aromenbereich ist wahrlich nicht gering - Reminiscence hat da Schönes im Angebot, wer´s eher beerig mag, findet in "Fields of Rubus" seinen Glücksbringer und wer Freude an dschungelartig-erfrischendem Patchouli hat, wird sich an Zegnas "Javanese Patchouli" nicht sattriechen können.

"Patchouli Nosy Be" nun startet tatsächlich pfeffrig-würzig, kakaoiges, zunächst leicht säuerliches Patchouli steht schnell im Raum und deutet an, was kommen wird.

Man ist hier wirklich satt im orientalischen Raum, ferne südlichen Länder vorm inneren Auge. Der Duftnamensgeber entpuppt sich im Verlauf als zunehmend geschmeidiger, dabei immer schokoladig und einen Hauch frischerdig bleibend. Vanille zeigt sich später, dezent eingearbeitet und weitab von plumper Jahrmarktsüße.

Das ist schön und gemütlich, geradezu behaglich komponiert und einfach prädestiniert für die Monate mit -r am Ende.

mit der Nase fast in der Erde
Jeder hat wohl im Laufe seines Lebens an der Seite von Parfums „seine“ Duftnoten.
Sie wechseln, denn auch der Mensch bleibt nicht ewig gleich: Warum also mit Vierzig wie mit Dreißig duften oder mit Sechzig nach einem die Bienen verlockenden Rosengarten, wenn jede Bestäubung nutzlos ist?
Zum Glück gibt es für jede Lebensphase inzwischen einen Begleiter, den man nach Lust und Laune wechseln kann: „Duft-Partnertausch“ könnte man es nennen.
Wenn ich diesen Gedanken fortsetze, befinden wir uns hier bei „Parfumo“ auf einer Duft-Partnertausch-Börse – hach!

In jüngeren Jahren umhüllte ich mich mit Düften, für die ich eigentlich noch viel zu jung war.
Das zeigt auch meine Duft-Biographie in Kommentarform.
Ich wollte eben älter und erfahrener erscheinen und wusste nichts vom vergänglichen so zauberhaften Reiz der Jugend.
Und so ging es weiter: über die Rosengärten, Designer-Düfte während der "goldenen Duft-Ära" der achtziger und neunziger Jahre, bis schließlich hin in die manchmal doch recht schmutzigen Pferde- und Kamelställe, in denen Rosenoud in der Nähe von schweren Ledersätteln und Misthaufen gedeiht und sich der Sternenhimmel des nächtlichen Orients über mir erstreckt!
Aber eines blieb in den letzten Jahren konstant: meine Vorliebe für die „großen Drei“, wie sie bei mir heißen: Patchouli, Sandelholz und Ylang Ylang.

Nun habe ich gerade diese drei Düfte von Perris Monte Carlo aus Meggis umfangreicher Proben-Kollektion für mich herausgesucht; einer Marke, die mir sympathisch ist und deren Düfte mich an den ruhigeren Tagen, an den Aufregungen möglichst meide, häufiger begleiten dürfen.

Aber nun zu Beginn dieser Trilogie: „Patchouli Nosy Be“:
(Die anderen beiden folgen noch: versprochen oder auch gedroht!)
Immer wieder fühle ich mich bei diesen satten, reifen Patchouli-Nuancen versucht, deren Spuren in der satten, feuchten und fruchtbaren Erde zu verfolgen und meine Nase in meiner Gier nach erdig-würzigen Trüffeln tief zwischen die Wurzeln der Bäume zu stecken und dort zu wühlen, wo diese herrlich duftenden „Erdknollen“ zu finden sind.
Gern lasse ich mich auch von gewürzter Zitronenfrische begleiten, ehe ich mich in die feuchte, holzige und warme Würze gleiten lasse. Ah!
Gefühlt befinde ich mich in meiner höchst persönlichen „Patchouli-Erdsuhle“; ein Nasen-Schwein, das sich durch Duft zum Lustgewinn schnobert.
Edle Hölzer und sinnliche, cremig-weiße Vanille, warm an kuscheligen Moschus geschmiegt, lagern an den Ufern des trägen, dahinfließenden, dunkelgoldbraunen Patchouli-Flusses, der sich genüsslich reckt und streckt.
Eine angenehm harzig-rauchgeschwängerte Nuance aus Labdanum und Amber schwebt über dieser schon runden, reichen Duftschwere, die in ihrer Ausstrahlung an einen polierten braunen, goldgeäderten Tigerauge-Edelstein erinnert.

Träge, erdig, feucht, sämig und sinnlich-warm kommt „Patchouli Nosy Be“ daher, schmiegt sich dicht und reichhaltig wie aufgeschlagene Schokoladentrüffelmasse an meine Haut; denn natürlich nehme auch ich eine Kakaonote wahr. Auch wenn ich mich durch sie nicht aus meinem wohlduftenden Erdloch hervorlocken lasse.
Hier setze ich klare Prioritäten: Die würzig-erdigen Knollen kommen für mich noch vor dem schönsten und raffiniertesten Werk eines Patisseurs oder Chocolatiers!

Wie alle Duft-Kompositionen, die ich bisher vom Hause Perris Monte Carlo kennenlernen durfte, wurde auch „Patchouli Nosy Be“ ohne viel Schnickschnack oder Brimborium kreiert.
Diesem noblen „Trüffelschwein“ reicht es, das zu sein, was es ist: ein herrlich würzig-erdiger Duft mit viel Tiefe, aber ohne jegliche Raffinesse.
Das ist auch nicht nötig, denn wer sucht schon Raffinesse in der feuchten Erde zwischen Baumwurzeln?
Hier wäre sie fehl am Platz! Gradlinig und dunkel-sinnlich, mit einer leichten Spur von Animalik, begleitet mich „Patchouli Nosy Be“ mit seiner tiefgründigen Sillage und langen Haltbarkeit durch die Tage, an denen ich so gern selbst feuchten, fruchtbaren Boden zwischen den Fingern und meine Nase nah am würzigen Erdreich hätte. (Hach, wäre das ein schönes Geschmadder!)
Vielleicht eine besondere Duftvorliebe; aber sie ist meine ganz eigene!
Und ich sprühe jetzt noch einmal genussvoll „Patchouli Nosy Be“ und dann verschwinde ich wieder zwischen meinen Baumwurzeln.
Vielleicht finde ich heute meine ganz spezielle Trüffelknolle?
Ich wünsche einen schönen, wohlduftenden Tag!

Auf der Suche nach dem gefälligen Patchouliduft Teil 2
Nachdem ich bei "Series Luxe: Patchouli" von Comme des Garçons ein Opfer meiner falschen Erwartung wurde und mich die sehr schwülstige Blumigkeit unzufrieden zurückließ, geht es heute mit "Patchouli Nosy Be" weiter.

Der Auftakt verspricht viel. Ich rieche wunderbar erdig-rauchiges Patchouli, unterstützt von einer ordentlichen Prise Pfeffer. Und darunter, bisher nur zu erahnen als zu erkennen, eine schokoladig eingepuderte Vanilleschote... Es geht also in die Gourmand-Richtung.
Die Vanille nimmt sich sehr schnell wieder zurück und lässt für meine Nase sehr sehr dunklen Kakao vortreten, Sehr schön, ich mag dunkle Schokolade. Flankiert wird das Ganze vom inzwischen wahrscheinlich durchs Labdanum-Harz gezähmten, aber nicht minder präsenten Patchouli.
Diese Herzphase hält überaus lang, wird zunehmend vanilliger, während die Intensität des Patchouli relativ gleich bleibt. Es gesellt sich zwar irgendwann ein wenig Sandelholz dazu (noch einer meiner Lieblinge), aber das kann sich kaum gegen den Hauptdarsteller dieses Dufts behaupten.
Nach mehr als zwölf Stunden ist der Duft auf meiner Haut immer noch deutlich präsent und klingt mit einer warmen, sanften, sehr diffusen Vanilligkeit aus.

Ich bin sehr zufrieden. Mein Freund, das Patchouli, ist über den ganzen Duftverlauf präsent, wird dabei aber von unterschiedlichen Zutaten wunderbar unterstützt und verfeinert. Mal schauen, wie sich die weiteren Kandidaten schlagen...

Matsch an den Füßen aber im Herzen eine Dame
Kurze Vorgeschichte - Patchouli - für mich als Schnüffel Neuling war es eine neue Welt, die sich da eröffnete, ist das nicht das komisch Zeug aus dem Esoterikladen, damals, in den 80igern? Aber es hat mich in den Bann gezogen, muss erfahren werden, mutig eine Abfüllung bestellt, angeblich Einsteiger Patchouli. Gesprüht.... oh das ist gut, verzückt mit der Nase am Arm starte ich mein Tagwerk, doch huch, wo ist er hin der Duft, kam dufte weg? Wie schade. Die Parfuma, die ihn mir geschickt hatte, meinte bei ihr hält er lange....ich probiere es wieder, pah mutig eingesprüht, ohne Rücksicht auf Verluste auf Haut und Kleidung - ob meine Pferde das mögen, mir egal - beschwert hat sich keins.

Und da ist er plötzlich, eine warme, erdige Wolke, Patchouli Nosy Be (mit E, nicht I wurde ich aufgeklärt), du bist mein bester Freund, wenn ich am ewig grauen Morgen von der Dusche in den Alltag hüpfe. Vanillig warme Erdvibes, die mich umschmeicheln, eine mütterliche Umarmung - das gefällt mir, wenn ich in den ewig graukalten Winter hinausziehe, du pudriges Erdwölkchen mit Zitroneblitzen lächelst du mir zu, wenn ich sehr unelegant mit meinen Gummistiefeln durch den Matsch stapfe und Pferdenasen forsch ihr Frühstück fordern. Kein Designer Mantel, nur Stallmode wärmt mich, aber pah der Duft, der darf trotzdem vom Feinsten sein. Kalte Finger wecke ich mit Gedanken an ambrierte trockene Sommerlüftchen die da in ein paar Monaten das Leben leichter machen. Du bildest die Klammer vom Morgenstart bis ich bürofein herausgeputzt bin, ja ich gebs zu, wie ich, Nosey Be hat Matsch an den Füssen, im Herzen aber ist er eine rassige Dame.

FrauKirscheFrauKirsche vor 2 Jahren
Ambernillen
bisschen Kakao
geht schon so…
MourantMourant vor 1 Jahr
Schokoladiges, cremiges, süßliches Patchouli.
Zunächst ambriert, später vanillig. Geschmeidig.
Damit kann man für mich wenig falsch machen.
Lucy55Lucy55 vor 3 Jahren
Eine bezaubernde Mischung aus Patschuli mit Schokolade und Sandelholz. Sehr harmonisch, warm, luxuriös und einhüllend. WL!

Diskussionen

Themen zum Parfum im Forum
KeezoKeezo vor 2 Jahren
Parfum allgemein
Volumenbestimmung Perris Monte Carlo Flakons
Falls es jemandem hilft: paar mal getesteter UNDURCHSICHTIGER Perris Monte Carlo OUD IMPERIAL 100 ml mit Kappe wiegt 306 Gramm und ohne Kappe - 278 Gramm. Grüsse,

Beliebt von Perris Monte Carlo

Arancia di Sicilia von Perris Monte Carlo Cedro di Diamante von Perris Monte Carlo Ylang Ylang Nosy Be (Eau de Parfum) von Perris Monte Carlo Bois d'Oud von Perris Monte Carlo Oud Imperial (Eau de Parfum) von Perris Monte Carlo Vanille de Tahiti (Eau de Parfum) von Perris Monte Carlo Mandarino di Sicilia von Perris Monte Carlo Oud Imperial (Extrait de Parfum) von Perris Monte Carlo Rose de Taif (Eau de Parfum) von Perris Monte Carlo Mimosa Tanneron von Perris Monte Carlo Santal du Pacifique (Eau de Parfum) von Perris Monte Carlo Ambre Gris von Perris Monte Carlo Ylang Ylang Nosy Be (Extrait de Parfum) von Perris Monte Carlo Essence de Patchouli von Perris Monte Carlo Lavande Romaine von Perris Monte Carlo Patchouli Nosy Be (Extrait de Parfum) von Perris Monte Carlo Cacao Aztèque (Eau de Parfum) von Perris Monte Carlo Rose de Mai von Perris Monte Carlo Absolue d'Osmanthe (Eau de Parfum) von Perris Monte Carlo Bergamotto di Calabria von Perris Monte Carlo