Timur

Einfachich
04.09.2020 - 16:19 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Anregend anders

Der Timur Pfeffer, hier als nepalesischer Szechuanpfeffer angegeben, ist eine Unterart des Szechuanpfeffers, der meistens in China kultiviert wird. Der Timur Pfeffer ist dabei nicht mit dem Pfeffer verwand, sondern mit den Zitrusgewächsen. Die Beeren werden in Nepal in 2000 Meter Höhe an den bis zu 10 Meter hohen, dornigen, wild wachsenden Gewächsen von Hand geerntet. Seine Schärfe ist milder als die des üblichen Szechuanpfeffers, dafür sind seine Aromen zitrisch, holzig, leicht säuerlich ,grapefruitartig und etwas krautig. Daher wird der Timur Pfeffer auch oft als Zitronen- oder Grapefruitpfeffer bezeichnet. Seine Wirkung wird als Anregend beschrieben.

Damit könnte ich die Beschreibung des Parfums beenden, denn der Hauptbestandteil des Timur ist der gleichnamige Pfeffer. Ich schreibe aber dennoch weiter, da die weiteren Noten durchaus noch eine Rolle spielen ;-)

Timur startet zitrisch-frisch mit der leichten Säure einer Grapefruit und einer dezenten Schärfe. Nach einiger Zeit setzt sich die Grapefruit durch und das Zitrische zieht sich etwas zurück. Diese Phase dauert sogar überraschend lange für diese Art von Duft. Später gesellt sich Lavendel zur Grapefruit und die ersten holzigen Noten machen sich bemerkbar.
Die Basis gestaltet sich aus Vetiver mit einem Hauch Patchouli und etwas Amber, was dem Duft noch einmal etwas mehr Tiefe verleiht, dabei etwas krautiger wird aber seine Frische nie verliert.

Die Haltbarkeit ist für einen Duft dieser Art sehr gut, die Sillage moderat.

Fazit: Timur ist anders ;-) Ich würde es wagen hier von einem Dufterlebnis zu sprechen. Die Aromen des Timurpfeffers harmonieren auf eine ganz eigene Art und Weise die man so nicht oft findet. Das Zusammenspiel von zitrischen, holzigen und säuerlichen Noten macht Spaß, hebt die Laune und ist tatsächlich anregend.