Cold Spices Aftershave & Cologne

Frumsel
23.02.2023 - 03:31 Uhr

Old Spice - Wie es einmal war

Wer kennt ihn nicht? Der weiße Flakon mit roter Schrift. In nahezu jeder Drogerie gibt’s ihn, gefüllt mit einem Duft aus der alten Zeit. Leider ziemlich verwaschen, dünn und ohne Power. Dafür kostet er so gut wie nichts und man bekommt immerhin einen Eindruck, wie „Mann“ früher gerochen hat. Für mich ist dieses AS aber nie eine wirkliche Option gewesen. Die Version von P&G ist ein Schatten dessen, was Shulton geboten hat. Da man aber für die „alte“ Version das x-fache des ehemaligen Preises hinlegen muss, den ich nicht bereit bin zu zahlen, obwohl ich das Glück hatte ihn mal testen zu können, begab ich mich auf die Suche nach einem guten Dupe. Ein paar habe ich getestet aber nachdem ich das „Cold Spices“ von PAA durch hatte, war diese doch eher kurze Reise, beendet :-)
Es ist in meinen Augen die beste Hommage an den alten Klassiker. Der Duft ist sehr gut getroffen und weder schwach auf der Brust noch eine miserable Haltbarkeit. Einen dieser drei Tode musste man mindestens sterben, wenn man die unterschiedlichen Dupes probiert hat. Der Duft von Old Spice bzw. diesem inspirierten Duft ist eine Mischung aus würziger Maskulinität und weicher Süße mit floralen Noten. Der Auftakt ist würzig mit u. A. einer nicht zu sehr starken Nelke und fruchtiger Orange. Im Verlauf wird es blumiger aber es kommen ebenfalls Vanille und dazu. In Verbindung mit Nelke und Orange hat man so ein leichtes „Bay-Rum“ und „Weihnachtsfeeling“ ohne diesen Duft aber als solchen zu bezeichnen, denn es bleibt ausschließlich beim Feeling. Mit leichtem (Weih)-Rauch und Holz komplementiert sich der Duft und so bleibt es eine würzige Mischung mit leichten Anteilen von Frucht, Süße, Blumen und Holz. Sehr schön! Pflege bzw. Post-Shave-Feeling sind ebenfalls spitze. Das einzige was mich stört ist das enthaltene Menthol. Es kühlt die Haut, was ich bei eher warmen Düften ein wenig unpassend finde und macht dieses Produkt am Anfang zu frisch. Das hätte es wirklich nicht gebraucht. Für Herbst, Winter und den Anfang des Frühlings ist es aber ein toller Duft. Bei hohen Temperaturen würde ich ihn nicht verwenden.