Acqua di Sale 1996

Edulek
07.06.2021 - 17:23 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Mittelmeerraum - Jetzt

Meine letzten Urlaube am Mittelmeer trug ich das Colonia von Acqua di Parma oder das Neroli Portfino Acqua von Tom Ford. Beide habe ich mir die letzten Tage nochmal aufgesprüht. Heute war es wieder das Acqua di Sale. Und obwohl erst vor einer Woche in einer hiesigen Parfümerie erworben, ist es DER Duft der mich an das Mittelmeer erinnert.
Das erstaunliche mit diesem Parfum begann schon in der Parfümerie. Meine Intention war es eigentlich das Black Afgano aufgesprüht zu bekommen; ich wollte mal schauen wie es sich entwickelt. Im Nebensatz hat die Verkäuferin mir das Acqua di Sale gezeigt. Ich nahm den Teststreifen mit und packte es in die Hostentasche. Am nächsten Tag nahm ich die Jeans vom Stuhl und ich fühlte mich für einen kurzen Moment anders; als sei ich nicht zu Hause. Ich roch intensiver, fragte mich was es war, erinnerte mich an den Teststreifen und holte ihn hervor. Ein Riecher, zweiter Riecher, etwas Pause, der dritte Riecher. Meine Freundin musste auch mal riechen. Sie roch und fing leicht an zu lächeln. „Weist du noch an der Amalfi-Küste?“ Und ja, ich erinnerte mich sehr gut.
Die Kunst dieses Duftes besteht nämlich gerade darin, mir das Gefühl von der Mittelmeerküste zu vermitteln. Die Tage an den Küstenhägen, den Standbuchten, das Zirpen der Zikaden, die immer wieder einkehrende frische Brise die vom Wasser herrührt. Und wenngleich hier einige Zeilen in den Kommentaren andeuten, der Duft habe etwas chloriges, so würde ich dem in zweiter Instanz gar nicht widersprechen mögen. Denn es kann auch der Chlorgeruch eines frisch gereinigten Treppenhauses sein, welches unmittelbar an das Restaurant angrenzt, in der ein feiner Fisch bei gut gekühltem Weißwein serviert wird. Ein Abend, bei dem die nachmittägliche Erschöpfung von Strandausflug verfliegt. Der Wein ein leichtes Gefühl vermittelt und das Leinen-Hemd mit den weichen Penny Loafer noch nach einem kleinen Spaziergang am Hafenbecken verlangt. Ein Abend, der mit einem Prosecco zu zweit auf dem Balkon ausgeklungen wird und zur Nacht überleitet. Wer braucht im Urlaub nachts viel Schlaf? Daher kann dieser Duft ebenso als ein abendlicher Ausgehsduft - zumindest für den Sommer - interpretiert werden. Für mich wohl der einzige Duft in diesem Sommer, der den ganzen Tag am Mittelmeerraum reproduziert, sowohl retroperspektiv als auch von der zeitlichen und intnsiven Performanz im Hier und Jetzt. Zumal ich in diesem Jahr nicht mehr die Mittelmeer Küste erleben werde und daher freue ich mich umso mehr, dass ich per Zufall – ich war ja eigentlich auf der Suche nach einem Ausgehduft – auf diesen Duft gestoßen bin.
Meine Freude ist leider nur etwas durch den Flakon getrübt. Wenngleich die Glasflasche als solche sehr aufgeräumt und solide daherkommt, so sehr enttäuscht doch die Verarbeitung des Sprühkopfes und Deckels aus billigem Kunststoff. Auch die nette Idee des Reisezerstäubers und des Umfülltrichters könnten hochwertiger verarbeitet sein. Aber auch nicht jede Trattoria erweckt auf den ersten Blick die Kochkünste der Küche.
Ich bin übrigens neu hier in der Community und wenn ihr ein paar Tipps für einen schönen frischen Ausgehduft habt, der ein bisschen das italienische Lebensgefühl abendlicher Städte, wie z.B. Florenz widerspiegelt, dann freue ich mich über Eure Tipps.
Grazie i Ciao