Ambra Aurea 1998

Weihrauch
19.01.2020 - 08:45 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

fumo delizioso - oder "die Freude am Sein"

Heute möchte ich mich etwas kürzer fassen. Heute möchte ich nicht in Poesie oder in euphemistischer, infantieler Analogie-Gewi**e verfallen.

Heute möchte ich euch einfach eklären, warum Ambra Aurea eine wahre Offenbarung ist, und das 22 Jahre nach seinem Erscheinen.Dieser Duft könnte auch in 22 Jahren erscheinen und wäre trotzdem eine Offenbarung.

Viele beschreiben diesen Duft hier als Amber Duft. Tut mir leid euch enttäuschen zu müssen, aber hierbei handelt es sich NICHT um eine Melange aus Benzoe, Styraxharz und Labdanum, welches in anderen Düften als Amber-Akkord verwendet wird.

Ob hier immer noch echtes Ambergris drin ist, weiß ich nicht, aber man ist der Duft vielschichtig.

Ambra Aurea zeigt jedes mal beim Tragen, warum ich die Marke Profumum Roma so sehr mag. Wenig Duftnoten. Simpler und geradliniger Aufbau und dennoch ein absolut komplexer Duft mit herausragender Haltbarkeit und Qualität.

Ambra Aurea ist meiner Meinung nach der Magnus Opum des Indie-Hauses.

Schon direkt nach dem aufsprühen umstrahlt euch eine warme, opulente, beinahe karamellige Aura die mit feinem, fast seidigem Rauch umzogen ist. Zum Glück handelt es sich hierbei nicht um kratzigen, kalten oder gar trockenen Rauch. Von Stunde zu Stunde wird der Duft dann immer lieblicher und feiner. Ich will nicht sagen süßer, denn dann assozeiert ihr Vanille oder Dergleichen. Zudem bleibt dieser leicht balsamisch, harzig und geschmeidiger Rauch erhalten.

Die Sillage ist nie atomar sondern stets im Zentimeter Bereich. Ihr bekommt den Duft auch immer wieder zu riechen, was ich als perfekt erachte. Die Haltbarkeit rechnet man nicht in Stunden sondern in Tagen, auf Kleidung sogar in Wochen. Dies liegt an der hohen Duftöl Konzentration. Hier gehen die Meinungen auseinander. Einige berichten von 30%, andere sogar von 42 %. Ich kann nur sagen, dass dies der erste Duft ist, bei dem der Sprüher nach und nach immer wieder von einer cremig, bröseligen Masse zugeklebt ist. Nicht schlimm, man kann es ja weg wischen, aber aufjedenfall ist die Duftöl Konzentration extrem hoch.

Um Ambra Aurea bin ich schon seit ca. 6 Monaten rumgeschlichen. Nun bin ich aber sehr froh, dass er bei mir eingezogen ist, da dieser Duft einfach ein Potpourrie aus allem ist, was ich liebe!

Nicht mehr und nicht weniger.

Wer sich über den Preis beschwerrt dem gebe ich noch folgendes auf den Weg. Ambra Aurea ist kein Duft welchen man jeden Tag tragen kann, selbst ein mal die Woche ist gerade in den warmen Monaten zu viel. Aber trotzdem kann ich nur sagen, dass man ihn MINDESTENS alle zwei Wochen tragen kann und somit für mehrere Jahre mit 100ml auskommt.

Nun ist der Kommentar doch länger geworden. Immerhin sind Vorhaben und Regeln dazu da sie zu brechen, oder?

VIelen Dank!

Euer Weihrauch

(anscheinend hatte ich mit meiner Abfüllung einen Batch von 2016, schade dass der Duft nun nicht mehr dass ist)