Diamant L'Eau Intense 2022

Eriele
15.03.2024 - 10:53 Uhr

Reifer Frühling

Die Tage in einer Drogerie eine langjährige Bekannte getroffen. Früher waren wir Kolleginnen, dann wurden wir weitläufige Nachbarn. Mit ihrem Mann gehörte ich zur Kinderclique. Seit drei Jahren ist sie Witwe, denn ihr Mann ist das Gesicht eines der Corona Toten unserer Stadt. Nahm das alles nicht so ernst. Aber das ist eine andere Geschichte.

Nach meiner gut überstandenen Corona Erkrankung im Herbst hat sich mein Geruchssinn verändert und ich schnuppere mich mit Begeisterung nun durch die Duftwelt. Meine Bekannte, sogar jünger als ich, besah sich die in meinen Augen Alte Damendüfte und griff zu Tosca. Ein Duft, der nicht mein Freund war und wird. Belehrend wies sie mich drauf hin, dass das doch ein Duft für unsere Altersgruppe wäre und es sich so gehören würde, den Duft zu tragen.

Das ich mich nicht an Alter und mein Umfeld störe, sondern Düfte nach der Nase wähle, sah die Dame nicht ein. Um zu provozieren griff ich nach der giftgrünen Flasche der Rockband mit den harten Tönen. Erwartete nun einen Ladykracher das die Bude wackelte.

Aber ganz andere Töne, ehm. Duftnoten als die Band kamen mir entgegen. Frisch nach Blättern, Frühlingsregen und einer Spur Meer begann der Duft. Gefolgt von Maiglöckchen, ein Duft wie man ihn aus dem Garten kennt. Leider neigt das Glöckchen dazu, immer ein wenig zu opulent und erschlagend süß zu sein. Hier aber nicht. Spuren von Rose und Orangenblüte gaben den Duft eine gewisse Rundheit. Moschus und ich ist eine heikle Sache geworden. Aber in diesem Duft kommt er dezent rüber und nicht dominierend.

Die Haltbarkeit mit mehr als acht Stunden einfach nur super. Auch verändert er sich nicht im Laufe der Zeit, sondern wird schwächer ohne anders zu sein. Nur der giftgrüne Flakon, Marke Klotz in der Tasche und das die kleinste Menge des Duftes 100 ml sind, stören mich. Gerade bei neuen Düften starte ich lieber mit weniger großen Flaschen, zumal ohne Abfüllung für die Handtasche nichts geht. Da ich Düfte mehrmals vor dem Kauf teste, zog er bei mir noch nicht ein.

Ich liebe Maiglöckchendüfte. Aber leider ist das eine schwierige Sache. Entweder hat man einen Migräneauslöser vor, eine Chemiekeule die nur den Namen mit dem Duft gemeinsam hat oder einen mit so kratzig seifigem Abgang. Hier ist es kein Maiglöckchen für süße Teens sondern für reifere, aber jung gebliebene Damen aller Altersgruppen.

Meine Bekannte sah mich recht geschockt an, als ich keinen der Altdamendüfte in Erwägung zog, sondern das es dieser spezielle außergewöhnliche Duft sein wird, der nach dem nächsten Test bei mir einziehen wird.