Engel Dark for Her 2024

Zorah
23.02.2024 - 14:09 Uhr

Geräucherter Engel ohne Schwarzbrot und Pfeffer

Am 22. Februar hatte mein längst verstorbener Vater Geburtstag. ihm wird meinerseits immer noch fleissig gedacht, da wir recht identisch tickende Holzköpfe waren, und das Geschenk geht heutzutage aus praktischen Gründen halt nicht an Papa, sondern an - mich.
Da passt es doch, dass die Drogerie mit dem Pferdemann gerade mal wieder Rammstein-Düfte im Angebot hatte.
Merke: Stehen zwei oder drei Düfte reduziert im Angebotsflyer, sind alle anderen Exemplare der gleichen Preisklasse ebenfalls preisreduziert zu haben.

Pussy sollte es werden, oder, falls mal ein Tester verfügbar, Diamant.
Der Blick auf die Wettervorhersage für den hiesigen hohen Norden sagte aber: Lass das mal mit den seichten Frühlingsdüften. Haste eh genug von, und vorerst bleibt es arschkalt und bäh.
Okay. Stimmt.

Es wurde dann: Engel Dark for her.
Aufgesprüht, schockverliebt und besessen davon, eine positive Rezension zu schreiben.....
Zumal auch der rabenschwarze Karton samt ebenfalls rabenschwarzem matten Flacon einen gewissen Charme hat.
Hat was von schwarzem Loch, Antimaterie oder einfach Stan Kubricks schwarzem Quarder in der Affenhorde. Falls die junge Generation den Kultfilm noch kennt.

Soweit der Plan.

Wir müssen uns nicht lange darüber unterhalten, dass Rammstein-Düfte meist schwierig sind.
Mal abgesehen davon, dass es anscheinend eine limitierte Range von Duftstoffen gibt, die durchaus kreativ kombiniert werden, sind die Kompositionen meist als leicht schräg bis voll krass zu bezeichen..
SIe funktionieren nicht auf dem Teststreifen aus Papier, sie funktionieren nicht auf Textil, und wenn die Haut des Anwenders aufgrund von Pflegeprodukten oder - ganz spooky - Medikamenten von heute auf morgen plötzlich anders tickt, werden sie auch gern mal zum olfaktorischen Desaster.

So also auch der dunkle Engel, deklariert als Damenduft.
Gestern, direkt nach dem Kauf, die Nase den ganzen Abend nicht davonlassen könnend, hätte ich Engel Dark for her wie folgt beschrieben:
Startet mit dem Duft frisch gebackener Anisplätzchen.
Geht über in eine Note von Kräuterzahncreme - viel würziges Grün, etwas milde Minze.
Danach folgt eine pudrig-süß-holzige Note, Sägespäne.
Am Schluss kommt eine Spur Rauch dazu, verbranntes aromatisches Holz. Wohl Buche.
(Das entspricht zwar nicht der Duftpyramide, aber die ist sowieso kaum mehr als ein Richtwert.)

Heute Morgen dann die Ernüchterung.
Frisch geduscht, eine neutral riechende Bodylotion aufgetragen, und dann den dunklen Engel......
NICHTS vom dem, was ich am Tag zuvor geliebt habe, war zu riechen.
Nur der Duft nach holsteiner Räucherkate blieb. Nicht, dass jemand meint, der wäre unangenehm. Es ist aber nicht, was versprochen wurde.
Und ich rieche das leckere Räucheraroma lieber an Schinken als an mir. Ich liebe Schinken!

Was ist passiert?
Anscheinend hatte sich der Engel am Vortag, beim Testen, mit dem verbunden, was ich schon trug. Meine leicht pudrig-süssliche Handcreme. Der Duft mit Wacholdernote.
Ach menno.....

Insgesamt würde ich diesen Düft eher durchschnittlich beurteilen. Ich stufe ihn als Unisex ein, und man(n)/frau muss ihn mögen.
Bei mir funktioniert er pur nicht wirklich, ich würde ihn ausnahmslos layern.
Düfte aus der Range von Dior Addict bis Hypnotic Poison wären cool, auch balsamisch-waldige Wässerchen.
(Um die Sache mal aufzulösen: Gerade sprühe ich "The Hunting Men", das Dupe zu "Wanted" drüber. Funzt.)

Absolute Empfehlung als Deko-Objekt, als Duft an sich bleibt der dunkle Engel umstritten.

Sorry, Rammstein.