Kokain Gold von Rammstein

Kokain Gold 2021

Shoebox
01.10.2023 - 07:05 Uhr
10
9
Preis
8
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
8
Duft

Du riechst so gut!

Rammstein.
Die Band, denen damals mal ein findiger Musikredakteur den Stempel "Teutonen-Metal" aufgedrückt hat.
Die Band, die mich schon seit meiner Schulzeit begleitet.

Ich weiß noch, wie sich meine Eltern damals eine Satellitenschüssel angeschafft haben und ich endlich in den Genuss von MTV, VIVA und VIVA2 gekommen bin.
Inbrünstig habe ich jede Folge von "Headbanger's Ballroom" auf VHS-Kassette aufgenommen und kam somit nicht umhin, das erste Mal in meinem Leben die Musikvideos von "Engel" und "Du riechst so gut" zu sehen.

Wer hätte damals erahnen können, dass die Truppe um Till Lindemann einen solch immensen Fußabdruck in der Popkultur hinterlassen würde?

Spulen wir ein paar Jahrzehnte vor. Mittlerweile kann man seinen gesamten Haushalt mit Rammstein-Devotionalien zustellen. Von Schneekugeln, über Fußmatten bis hin zu Feuertonnen gibt es nichts, was es nicht mit dem ikonischen Rammstein-Logo zu kaufen gibt.

So ist es umso logischer, dass es auch Rammstein-Parfum geben muss.
Ich muss zugeben, dass ich der gesamten Merchandise-Maschinerie mittlerweile überdrüssig geworden bin und es vermeide, mir bis auf T-Shirts irgendeinen "Tinnef" von einer Band zu kaufen.
Deswegen habe ich die Düfte über die Jahre hinweg weitestgehend ignoriert.

Hier und da mehrten sich aber mit der Zeit die Stimmen, die den Rammstein-Parfums eine gute Qualität attestierten. Und auch hier auf Parfumo kommen die meisten Düfte gut weg. "Kokain Gold" wurde gar als das beste Parfum aus dem Dufthaus "Maison le Rammstein" bezeichnet.

Also dachte ich mir: "Ach komm, für 30 EUR bei Rossmann kannste nix verkehrt machen."

Konnte ich auch nicht. Kokain Gold mochte ich von der ersten Sekunde an.
Es startet rauchig, krautig und hat mich zunächst sogar etwas an Wow! for Men Eau de Toilette erinnert.
Das krautige verfliegt aber - im Gegensatz zum WOW! - sehr schnell und macht Platz für einen süß-würzigen, warmen Holzton, mit einem Hauch Leder.

Es ist definitiv kein Duft, der alles und jedem gefallen wird. Dazu ist er wohl zu rauchig, zu kantig, zu speziell.
Und auch ich werde ihn wohl nicht jeden Tag tragen können.
Doch ab und an - vielleicht an den Wochenenden - werde ich ihn auftragen und dann bin ich wieder ein Bisschen der dickliche Teenager, der zu Hause bei seinen Eltern im Wohnzimmer sitzt, Cola trinkt und "Du riechst so gut" auf VHS guckt.
1 Antwort
KäseKäse vor 6 Monaten
danke für die Zeitreise! :)