Acqua di Parisis Essenza Intensa - Wild Oud

MXD86
09.10.2021 - 09:26 Uhr

Anfangs total begeistert, mittlerweile hat sich das leider etwas gelegt.

Ich habe den Duft das erste Mal bei einem Bekannten erleben dürfen und war total begeistert. Ich habe mir etwas auf die Innenseite der Handgelenke gesprüht und kam nicht von ab, den ganzen Abend dran zu riechen :).

Natürlich habe ich es dann bestellt und mich riesig gefreut und direkt getestet.

Leider kam dann sehr schnell die Ernüchterung: Es ist mir einfach zu süß. Am Handgelenk mag es noch passen, aber sobald ich es am Hals anwende, benebelt mich die süße Wolke einfach zu sehr. Es erinnert mich extrem an Joop! Homme, was ich früher auch total super fand, aber mittlerweile echt nicht mehr riechen kann.

Der erste Eindruck nach dem Auftragen ist noch gut, die komplexen Nuancen der verschiedenen Gerwürze in Kombination mit der Süße passen perfekt. Dann nach kurzer Zeit ist das Komplexe verschwunden und man hat nur noch die Süße Wolke um sich rum die man bei jeder Bewegung wieder neu in der Nase erlebt. Das mag den meisten gefallen, aber für mich ist es einfach too much. Es riecht nach Vanille/Zuckerwatte und irgendwas fruchtigem. Und das so, als wenn man beim Schützenfest am Zuckerwattestand arbeitet. Klingt erstmal ganz geil, aber die ganze Zeit den Geruch... nee danke.

Ist die Herznote erst einmal verschwunden, was durchaus mehrere Stunden dauern kann, kommt die Basisnote mit dem Oud durch. DANN gefällt es mir wieder super, da ich hölzerne Düfte mag und man noch eine ganz leichte Süße nebenher feststellen kann.

Fazit:

Kopfnote = Gefällt
Hernote = Too much für mich
Basisnote = Super

Für den Preis echt interessant, wenn man es gerne Pappsüß mag.