Acqua di Parisis Essenza Intensa - Wild Oud

Acqua di Parisis Essenza Intensa - Wild Oud von Reyane Tradition
Ein beliebtes Parfum von Reyane Tradition für Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist orientalisch-süß. Es wird noch produziert.

Eingetragen von WiseOwl, letzte Aktualisierung am 08.03.2024.

1 Rezension
Warum kennt ihn keiner ?
Ob die Marke Reyane Tradition wirklich Tradition hat, sei mal dahingestellt. Ich konnte ehrlich gesagt nicht einmal eine Homepage dieser Marke ausfindig machen. Dabei bieten sie inzwischen eine ganze Reihe verschiedener Düfte an, die hier auf Parfumo kommentiert und zumeist positiv aufgenommen werden. Und eins kann man im Vorfeld sagen: WildOud ist wirklich ein sehr bemerkenswerter Duft und das zu einem Preis, der schon mehr als nur verblüfft. Da zeigt sich auch mal wieder wie hoch die Gewinnmargen in der Parfum-Branche gewöhnlicherweise sind. Ich will aber gar nicht, dass mein Urteil aufgrund des viel zu niedrigen Preis verzerrt wird, das hat er offen gesagt auch gar nicht nötig.

Zum Duft: Er ist definitiv ein entfernter Verwandter von "Oud"-Vanille-Mix-Düften wie 24-Gold, Lataffa Raghba und wie sie alle heißen. Aber meiner Meinung nach bei weitem nicht derart simpel und penetrant. Holzige, ledrige und süße Noten dominieren grundsätzlich und das auch genau in dieser Reihenfolge, wenn man mich fragt. Der Duft ist im Auftakt leicht sirupartig und erinnert mich zumindest etwas an Traubensaft, aber das ändert sich sehr schnell und im Verlauf wird er viel schöner. Wirklich komplex wird er zwar nie, aber die Zusammensetzung ist doch erstaunlich gut gelungen. Die Inhaltsstoffe riechen für mich auch nicht wirklich synthetisch, auch wenn man das hier erwarten würde. Fraglich ist nur, warum man sich den Namen "Wild Oud" ausgesucht hat, da gibt es meines Wissens nach weit wildere Oud-Düfte. Grundsätzlich würde ich sogar behaupten, dass er sehr gefällig ist, zumindest jetzt in der Wintersaison. Natürlich ist er auch im Frühling und Herbst tragbar, so schwer ist er dann nun auch wieder nicht. Zu welchen Anlässen er zum Einsatz kommen kann ? Ich glaube da ist vieles denkbar, aber sicherlich nicht zum Sport, ansonsten in so ziemlich allen Lebenslagen, den riecht jeder gerne.

Sillage und Haltbarkeit sind gut. Er ist alles andere als ein raumfüllender, orientalischer Powerduft, in der Liga spielt er vielleicht nicht ganz, dennoch ist die Performance überdurchschnittlich und für die Leute im Umfeld immer noch spürbar und angenehm. Auf der Haut sind es bei mir über acht Stunden, in denen ich ihn wahrnehme, auf der Kleidung viel länger.

Für mich bekommt er am Ende fast die volle Punktzahl. Das aber nur weil mir die Duftrichtung zusagt und weil er mich erstaunlicherweise gar nicht langweilt oder nervt, was bei den meisten schweren Düften nicht lange dauert. Bei dem Preis, habe ich bisher aber ohnehin nicht besseres zu Gesicht bekommen, daher meine maximale Empfehlung.

Günstig, wild, oudig.
Vor Kurzem war ein Kumpel bei mir und hat mir einen neuen Oud Duft mitgebracht, weil er von meiner Schwäche für holzig-süße Düfte weiß.

Gleich nachdem ich ihn aufgesprüht hatte, war ich schon positiv überrascht. Eine gewisse würze in Kombination mit einem sanften Oud und anderen Holznoten haben meine Mundwinkel nach oben gezogen.
Wirklich sehr angenehm und ein toller Einsteigeroud, ähnlich die Tom Fords Oud Wood, nur etwas weniger komplex und etwas animalisch-wilder.

Als ich dann gehört habe, dass der Duft für 100ml nur knapp 30€ kostet, war ich wieder mal echt überwältigt, für wie wenig Geld man echt tolle und einzigartige Düfte haben kann!

Für jeden sanften Oudliebhaber ein echter Geheimtipp!

Preis Leistungs Killer
Gekauft für 20 EUR inkl. Versand.
Also eigentlich ein richtiger Billigduft. Allerdings riecht er deutlich teurer.
Er wird auch ald Dupe gehandelt von Oud Save The King.
Eine Ähnlichkeit kann man ihm auch nicht abstreiten :)

Flakon und Verpackung sind absolut solide.
Die Haltbarkeit bei mir lag auch bei guten 6+ Stunden.

Es ist auch kein harter Oud Duft der dir heftig ins Gesicht gibt ;)
Eher ein etwas leichterer Duft der seine Oud Note erst entfalten muss.
Bei mir tat er das nach ca. 20 Minuten. Es kam eine schöne aber doch recht milde
Oud Note zum Vorschein.

Anfangs kommt ein Fruchtmix inklusive Kokusnuss.
Später folgt dann die dezent rauchige Oud Note inkl. einer leichten Vanille.

Ohne jetzt zuviele Worte zu verlieren kann ich ihn bedenkenlos empfehlen.
Besonders wenn man 100ml für diesen Preis bekommt.

Is a Scent like a Song?
... titelte im Jahr 2006 die New York Times [1]. Die zunächst philosophisch anmutende Frage stellte sich jedoch nicht in einem künstlerischen, sondern in einem juristischen Kontext. Das oberste französische Gericht, der Cour de Cassation, urteilte im Sommer dieses Jahres, die Parfümkreation des Duftes "Dune" von Dior stelle vornehmlich eine handwerkliche und keine künstlerische Leistung dar, da "Der Duft eines Parfums, der sich aus der einfachen Umsetzung von Fachwissen ergibt [... nicht ] "die Schaffung einer Ausdrucksform dar[stellt], die vom Schutz der geistigen Werke profitieren kann" [2]. Die Kreateurin und Klägerin konnte in Folge keine Lizenzgebühren nach ihrem Ausscheiden aus dem Unternehmen für den Verkauf des Duftes verlangen.

Was hat das alles mit dem Duft zu tun?
Die Klägerin in diesem Fall trägt den Namen Nejla Bsiri-Barbir, die auch als Parfumeurin dieses Duftes benannt wird [3]. Nachweisbar ist das vorläufig nicht, die Marke Reyane Tradition hat nicht mal eine Internetseite, und auch zu Frau Bsiri-Barbir findet man wenig.

Jedenfalls ist der Duft sehr ungewöhnlich. Er ist süß, ein bisschen ledrig, vanillig, oudig und holzig, ich meine auch leicht rosig. Ich werde nicht so richtig schlau aus dem Duft. Er ist sehr süß und hält ewig, trotzdem ist er zurückhaltend und ist nie kitschig oder zu schwer, nicht mal am Anfang. Tendenziell würde ich ihn trotzdem eher mitteljungen Herren empfehlen. Ich kann ihn mir in kalten Jahreszeiten (im Herbst und Winter) in allen Situationen an mir vorstellen.

Wenn die Kreation von Parfüm lediglich einfaches "Zusammenmischen" wäre, das strikten Regeln folgt, warum gibt es dann keinen weiteren Duft wie diesen? Natürlich ist ein Duft eine Ansammlung von Molekülen. Das ist ein Gemälde allerdings auch. Und natürlich kann man das Parfümhandwerk lernen. Genau wie das Malen. Dieser Duft ist allerdings so ungewöhnlich, dass er nicht durch das schlichte „Zusammenkippen von Substanzen“, basierend aus Erfahrungswissen entstanden sein kann. Hinter ihm steht ein Schaffensprozess. Der Wille, einen süßen Duft zu kreieren, der jederzeit tragbar ist. Das ist eine schwierige Gradwanderung. Dieser Duft ist etwas ganz Neues. Man könnte sagen: Kunst.

Ob die Kreation dieses ungewöhnlichen Duftes zum Preis von 25€ eine geplante Kritik, eine Kampfansage in Richtung großer Duftkonzerne sein soll, weiß ich nicht. Bei dem Preis, der Qualität und der Besonderheit dieses Duftes kann ich es mir, in Verbindung mit der Geschichte der vermeintlichen Parfumeurin, allerdings gut vorstellen. Auch die Anonymität der Marke hinter dem Parfüm ist ungewöhnlich, ein Gegensatz zur allumfassenden Vermarktung von Designerdüften, ja sogar den meisten Nischendüften.

Letztlich ist es egal, ob es sich bei dem Parfumeur tatsächlich um Nejla Bsiri-Barbir handelt und diese, abgewandt von Großkozernen und deren Geschäftsgebaren, hinter der Marke Reyane Tradition steht. Eine Kampfansage in deren Richtung ist das Parfüm ohnehin.

[1] Is a Scent like a Song? Oui and Non, Elaine Sciolino, New York Times, 13. Juli 2006
[2] Cass. civ. 1. ch., 13. June 2006, Propr. Intell. S. 442-443; abgdedruckt in Claire Guillemin, Law & Odeur: Fragrance Protection in the Fields of Perfumery and Cosmetics, S. 167.
[3] z.B. bei Pillashop, leicht auffindbar bei der Internetsuche nach Reyane-Düften, linke Zeile der Website

Exaltatus
tief aus dem Walde da komm ich her & ich sag euch eins - OUDlover mögen mich sehr
Manchmal muss man weite Wege gehen....
sieben Tagesmärsche durch den Dschungel sind nicht selten.
Der Urwald dampft wie eine Waschküche, die Stechmücken feiern Blutorgien, und endlich findet sich ein einsamer Baum der Art Aquilaria agallocha.
Gern wurzelt er auf einer Felsnase, vor allem wenn es dort schön schattig ist. Ihn gilt es nun zu fällen, zu zersägen und in die Zivilisation zu schleppen.

Die würden sie nicht auf sich nehmen, wären es bloß, wie Botaniker sagen, Seidelbastgewächse aus der Abteilung Bedecktsamer.
Einige Arten hingegen lohnen durchaus aufwendige Expeditionen und den umständlichen Abtransport. Sie bilden nämlich, wenn ein bestimmter Schmarotzer sie befällt, im Kern des Stammes ein besonderes Harz. Es vertreibt den Phialophora parasitica genannten parasitären Pilz, es lässt den Stamm inwendig schwarzbraun dunkeln - und es riecht betörend.

Dieses frische Kernholz, das sogenannte Adlerholz, ist einer der begehrtesten Rohstoffe der Welt und zugleich mit einer teuersten - OUD !!!

Was bin ich froh dich an mir zu tragen - du wärmst und gibst dabei so viel positives an deine Umwelt ab.
Du klammerst dich mit deiner Ausstrahlung an meinen Hals und verzauberst meine Mitmenschen.
süßlich - würzig - oudig ...

GlobomanniGlobomanni vor 7 Jahren
Absoluter Spitzenduft,der sogar im gehobenen Preissegment seinesgleichen sucht. Holzig,etwas süß + orientalisch mit feinem Oud-kein Kamel !!
SchnüFFleRRSchnüFFleRR vor 4 Jahren
Zum testen bekommen.
Auf den Arm gesprüht.
Überwältigt gewesen.
Gehofft, dass er nicht zu teuer ist.
Gefreut.
Verliebt.
DawgDawg vor 6 Jahren
Boah ist der gut!!! Süß ( Vanilla) etwas Leder im Hintergrund und ich glaube etwas Oud.
Perfekt zusammengesetzt. Könnte locker 200€ Kosten.
FrauMiezeFrauMieze vor 1 Jahr
da nahm ich ein würzig-süßer Oudschleier mit einer
feine Nuance Kirsche in meinem Näschen war & war verzückt
-ein toller Blindtest - unisex
MaikM7MaikM7 vor 2 Jahren
Sehr schöner Duft. Angenehm holzig und süßlich. Nah dran am Oud Save the King, aber zum Spottpreis! Klare Empfehlung. Lecker und gemütlich.

Beliebt von Reyane Tradition

Insurrection II Wild von Reyane Tradition Insurrection II Pure von Reyane Tradition Acqua di Parisis Essenza Intensa - Black Oud von Reyane Tradition Insurrection II Dark von Reyane Tradition Acqua di Parisis Essenza Intensa - Oud Fusion von Reyane Tradition Insurrection II Sport von Reyane Tradition Acqua di Parisis Essenza Intensa - Oud Couture von Reyane Tradition Acqua di Parisis Venezia for Men von Reyane Tradition Acqua di Parisis Essenza Intensa - Musk Sultan von Reyane Tradition Acqua di Parisis Essenza Intensa - Arabian Roses von Reyane Tradition Acqua di Parisis Essenza Intensa - Too... Tabacco! von Reyane Tradition Acqua di Parisis Essenza Intensa - Oud Lumineux von Reyane Tradition Cuir Celeste von Reyane Tradition Acqua di Parisis Essenza Intensa - Silk Oud von Reyane Tradition Insurrection von Reyane Tradition Fight Club White von Reyane Tradition Acqua di Parisis Porto Fino pour Homme von Reyane Tradition Insurrection II Pure Extreme von Reyane Tradition Gentle Elsatys von Reyane Tradition Acqua di Parisis Essenza Intensa - Sky Oud von Reyane Tradition