Acqua di Parisis Essenza Intensa - Black Oud

Acqua di Parisis Essenza Intensa - Black Oud von Reyane Tradition
Ein beliebtes Parfum von Reyane Tradition für Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist orientalisch-holzig. Es wird noch produziert.

Eingetragen von WiseOwl, letzte Aktualisierung am 25.01.2024.

Mal eben kurz "geouded"
Immer wieder las ich hier auf Parfumo etwas von "Oud", und - Asche auf mein Haupt- ich wusste nicht was es war ??? So wurde ich immer neugieriger darauf, und bekam fast einen Schock, als ich sah wie teuer manche Oud Düfte sind. Durch Zufall stieß ich auf diesen Duft, und fand ihn prompt für kleines Geld bei "meinem" Online Duftanbieter (...waaaaaas, sooo günstig...?! ) . Ermuntert durch den Preis und die Kommentare hier habe ich ihn mir dann Blind bestellt.

Alsooo: Die Verpackung ist schon einmal edel aufgemacht . In schwarzem Tuch "eingeschlagener" Karton, mit goldenem Etikett ( drauf geklebt) . Man kann den Karton aufklappen, darin liegt "eingepolstert" der Flakon. Der Flakon ist ein braunes Fläschchen, und erinnert mich an alte Apotheker Flaschen. Alles in allem,schlicht, maskulin und irgendwie edel.

Nun zum Duft:

Beim ersten mal sprühen macht sich auf meinem Handgelenk eine satte, rote Rose breit. Schön, doch ich bin erstaunt , SO viel Rose in einem Herrenduft ??? Eine Weile warte ich ab, und es kommt noch etwas hinzu, etwas holziges, warmes. Durchaus gefällig, doch sonst passiert an diesem Tag nichts mehr.

2 Versuch:

Ein fetter sprüher in die Armbeuge....diesmal hält sich die Rose zurück, und die holzigen Noten treten deutlicher hervor. Doch weiter passiert wieder NICHTS. "Oudoudoud"....WO bist DU ...*lock*...doch....NIX...Ich bin enttäuscht, das ist nett, jedoch nicht aufregend. So wende ich mich anderen Dingen zu, und vergesse den Duft für eine Weile.

Doch dann...HALT, WAS ist das jetzt ??? Es düngt mich was....ich schnuppere....ist DAS OUD ? Dieser leichte Stallgeruch ? DANACH wollen Leute duften ? Nach mit Rosen verzierten Kuhfladen ??? Nun bin ich erstmal sprachlos, etwas verärgert, und erleichtert nicht soviel Geld ausgegeben zu haben. Doch es war ein günstiger Blindkauf, und die 20 Euro kann ich verschmerzen, bin ich eben um eine Erfahrung reicher.

Da ich hartnäckig bin ...3 Versuch:
Diesmal vereinen sich die Noten, werden harmonischer. Die Rose nehme ich wieder deutlicher wahr, die Oud Note verbindet sich angenehmst mit dem Holz, wird weicher, runder, und ich bin doch glücklich und zufriedener als noch ein paar Tage zuvor.
Dann kommt mein Mann ins Zimmer. *schnuppert* ..."Sag mal, hast Du ein Fußbad genommen?"

WAS.........*gnaaa*...........doch mein Mann ist ein "Duftbanause", der eh keine Parfums mag....

Die Sillage
ist jetzt nicht so stark, was für mich bei diesem Duft sehr angenehm ist.
auf meiner Haut hält er ca 4 Stunden, da muss man halt nachsprühen wenn man länger etwas davon haben möchte. Doch bei mir sind solche Dinge eh von der "Tagesform" abhängig.

Fazit: Ein interessanter, dunkel holziger Duft. Für Frauen durchaus tragbar, da er durch die Rose weich und gefällig wirkt. Den werde ich behalten, und ihm noch einige Chancen geben. Jedoch mehr Oud Erfahrung brauche ich jetzt nicht, diese reicht mir. Aufgrund des Preises aber durchaus für "Oud Einsteiger" zu empfehlen, da kann man nichts falsch machen.

Dass für Oud Düfte jedoch die Adlerholzbäume vom aussterben bedroht sind, las ich erst später. Dies macht mich traurig und auch wütend...Nee, ich muss nicht um jeden Preis einen exklusiven Duft haben...

Mitternachtsmagie
"Einer vonvielen trendigen Oud-Düften" dachte ich, als ich den Duft erhielt, und erstmal am Sprühkopf roch. (Habe ihn hier "ersoukt").
Dann aufgesprüht, gewartet, und gestaunt.
Patchouli und Hölzer, Rosen und (wahrscheinlich) Gartennelken auf erdigem Grund, jedoch ohne eine "gruftige" Düsternis, die solche Düfte oft durchzieht.
Hier treffe ich auf Mitternachtsmagie mit sternenklarem Himmel und aufgehendem Mond.
Da gehe ich eine Gaslicht-beleuchtete Allee entlang. Leiser Bodennebel lässt mich meine Füsse wie durchscheinend sehen, aber über mir ist alles deutlich und klar.
Der Wind streicht durch die alten Alleebäume und diese wefen bewegliche Muster auf den Weg.
Düfte streichen mir um die Nase, die an letzte Rosen in nahen Gärten erinnern.
An feuchte Walderde, und an frisch aufgestapeltes Holz in einer Scheune, bereit für einen wärmenden Kamin. Zauberduft. Mitternachtsmagie. ... Und aus der Ferne scheine ich einen Hauch Weihrauch zu erhaschen. "Himmlischer Bote"? denke ich. Und "Irdische Zauberei"?
Das Alles verbindet sich zu "Essenza Intensa- Black Oud".
Nicht nur die "Großen Duftfirmen" können das.
Magie ist keine Eigenschaft, die abhängig vom Bekanntheitsgrad ist.
Sie passiert einfach.......

Geheimtipp
Dieses Duftwässerchen wurde mir zufällig in der Werbung für knapp 20€ angeboten. Als Oud Fan - überrascht von den zahlreichen positiven Bewertungen - dachte ich mir, wieso nicht einfach mal ausprobieren.
Es handelt sich hier um eine typische Rose-Oud Kombination. Für meinen Geschmack ein Tick zu viel Rose, so dass ich ihn sehr gerne an einer Frau riechen würde und ihn durchaus in die Unisex Ecke einsortieren würde.
Nichtsdestotrotz war ich von der Duft DNA sehr positiv überrascht. Die hier wohl passende Assoziation ist "harmonisch". Er reicht anders als sein Vorbild von Acqua di Parma, mM sogar besser.
Der Flakon kam in einer sehr schönen Schachtel mit Samttuch und macht einen sehr hochwertigen Eindruck.
Haltbarkeit und Sillage sind ziemlicher Durchschnitt, bei einem solch günstigen Parfum darf es aber auch mal ein Sprüher mehr sein.
Für alle Oud-Rose Liebhaber eine uneingeschränkte kaufempfehlung, ihr werdet nicht enttäuscht sein.

Mach es dir einfach! Checkliste
-> Du willst ausschweifende Texte zum Parfüm mit teilweise persönlichen Erfahrungen?
Hör auf zu lesen und schnapp die eine andere Bewertung

-> Du liebst intensives Oud bis es kracht?
Acqua di Parisis Black Oud ist nichts für dich!
Oud ist da, aber weder so intensiv noch so stark wie ein Pferdestall oder der Duft aus dem Orient, was du so gerne riechst und an dem du dich orientierst, wenn es um knallendes Oud geht.

-> Du liebst Rosenduft?
Gut, doch auch das ist hier nicht so intensiv wie "Volldampf mit dem Kopf ins Beet"

-> Hölzer und Erde?
Alles klar, bekommst du, doch erwarte kein Sägewerk.

-> "Gut muss teuer sein" und "Teuer ist immer gut"?
Okay, was immer dich dazu bewegt, um so zu denken, dass hier stellt deine Welt auf den Kopf.
-> Der Duft:
Zarte Oud-, Rosen- und leichte Holz-Kombination ohne das dabei eine der Komponenten dominiert.
Duftentfaltung und Auftrag (nenn es doch Sillage wenn du willst) sind ebenfalls ganz brav.
Statt Oud kann man auch frische Blumenerde sagen; Oud ist hier knallender Exot aus dem Orient.
Ähnlich ist es mit der Rose - alles ganz zart. Und so ist auch der ganze Duft
Duft auftragen und er ist nach den ersten Momenten, die es immer braucht, damit der Alkohol sich verabschieden kann, genau so präsent, wie man es von einem dezenten Duft aus Oud und Rose erwartet.
Und so bleibt der Duft auch!

Oud/Erde/Holz hat immer was fast schon Klassisches und strahlt Seriosität und Ruhe aus.
Rose - und dann vor allem so dezente - ist ebenfalls ein ruhiger und klassischer Duft.
Aber man kann im Anzug oder Abendkleid ja auch auf ein Rodeo oder Apré-Sky gehen.
Also wenn es dir passt, trag das gute "Zeug" wo und wie du willst - erwarte aber nicht, dass du damit sonderlich auffallen wirst. weil Duft und Sillage eben ganz gesittet sind und die Sillage mit der Zeit auch eher körpernah wird.
Morgens auftragen und abends noch erschnuppern können; ja, das geht!

All das und ne tolle "Flasche" plus schicke Verpackung gibts für 30-40 Euro.
Ob Duft XY von Marke Z für viel mehr Geld auch so riecht, sollte dich nicht interessieren, wenn du - egal ob Mann oder Frau oder dazwischen - vom Typ auf sanfte Rose und mildes Oud stehst.
-> Flakon und Verpackung
Hatten wir doch gerade. Wen interessiert das? Es kommt auf den Inhalt an!
Aber gut: ja, sieht beides sehr genial aus!

Beeindruckend :-)
Nachdem ich einen Oud-Duft suchte und eher unsicher die Kommentare zu Acqua di Parisis hier gelesen hatte, hab ich mir gedacht, „komm no Risk no fun“... und... richtiger Riecher... Volltreffer!!!
Klar, ich hab im ganzen Netz nix negatives zu der Marke gelesen, man konnte es somit schon etwas einschätzen, die Bewertungen waren gut, dennoch „Geschmäcker sind verschieden“... und wie oft sieht man bspw. Filme die gut bewertet sind und selbst stellt man sich die Frage „was finden alle an dem?“... also ein gewisses Restrisiko blieb.
Ergebnis nach Erhalt und Test: Der Duft hält bei mir über den ganzen Tag und gehört mit Abstand zu dem günstigsten und dafür (100ml für den Preis) besten Düften die ich je erworben hab. Absolute Kaufempfehlung... rauchig, holzig, intensiv... top!

PinseltownPinseltown vor 11 Monaten
Wenn mein fruchtherbsüßes Herz
Unter dem Rosenhimmel
Auf der letzten Auktion versteigert wird
Wirst du mitbieten?
überall schmiegen sich Rosen
im Wind treibt dunkles Holz
der Adler ruft Majestätisch
ParfumAholicParfumAholic vor 6 Jahren
Das anfänglich harzig-dunkle Oud hellt zusehends auf, rauchige Rose & feine Leder-Noten gesellen sich dazu. Besser als viele RoseOudKombis.
HeikesoHeikeso vor 6 Jahren
Traumhafter Holz-Oud-Mix mit frischem Touch und ein paar Blüten. Leicht und lässig. Gefällt mir ausgesprochen gut.

Beliebt von Reyane Tradition

Insurrection II Wild von Reyane Tradition Insurrection II Pure von Reyane Tradition Acqua di Parisis Essenza Intensa - Wild Oud von Reyane Tradition Insurrection II Dark von Reyane Tradition Acqua di Parisis Essenza Intensa - Oud Fusion von Reyane Tradition Insurrection II Sport von Reyane Tradition Acqua di Parisis Essenza Intensa - Oud Couture von Reyane Tradition Acqua di Parisis Venezia for Men von Reyane Tradition Acqua di Parisis Essenza Intensa - Musk Sultan von Reyane Tradition Acqua di Parisis Essenza Intensa - Arabian Roses von Reyane Tradition Acqua di Parisis Essenza Intensa - Too... Tabacco! von Reyane Tradition Acqua di Parisis Essenza Intensa - Oud Lumineux von Reyane Tradition Cuir Celeste von Reyane Tradition Acqua di Parisis Essenza Intensa - Silk Oud von Reyane Tradition Insurrection von Reyane Tradition Fight Club White von Reyane Tradition Acqua di Parisis Porto Fino pour Homme von Reyane Tradition Insurrection II Pure Extreme von Reyane Tradition Gentle Elsatys von Reyane Tradition Acqua di Parisis Essenza Intensa - Sky Oud von Reyane Tradition