Neon 2014

Lilith
08.06.2014 - 05:49 Uhr

Neon, dich kenn ich doch!

Nachdem mich Anfang der Woche die Mutter eines Schülers, ein Hand vor ihre Augen haltend, gefragt hat, ob ich vor dem Unterricht an einer defekten Ampel als Schülerlotsin unterwegs war - ich trug ein fast neonfarbiges Oberteil mit passenden Ballerinas - war klar: "Neon" werde ich als ersten Duft aus dem Roadswanderpaket testen.

Mit Neon assoziiere ich leuchtende Farben und Helligkeit, eine Signalwirkung, aber auch manchmal etwas Provozierendes.

Also los und einen ordentlichen Sprühstoß auf meinen linken Unterarm.
Den Duft kenn ich: riecht im ersten Moment eindeutig wie "Cašmir". Komisch, denn die Duftpyramiden sind maximal ähnlich.
Zur Kontrolle also Cašmir auf den rechten Arm.
Tatsächlich sind beide Düfte fast identisch. "Neon" ist nicht ganz so opulent, und die Sillage viel schwächer, aber doch identisch.

Nach etwa 15 Minuten kamen mir die ersten Zweifel. Irgendetwas ist da anders!
Man hätte bei mir einen ausgeprägten Hospitalismus diagnostizieren können, weil ich ständig abwechselnd im 10-Sekundentakt am linken und am rechten Arm schnuppern musste.

Es ist die Basis, die sich unterscheidet, nachdem sich der Duft voll entwickelt hat.
"Neon" fehlt die süße vanillige Note, die bei "Cašmir" so ausgeprägt ist. Statt dessen ist bei Neon der Drydown nicht so orientalisch, sondern ehr in Richtung hölzern. Es ist die Iris, die sich von der Herznote bis in die Basis hält und deutlich zu riechen ist.

"Neon" ist definitiv das kleine, etwas schwachbrüstige Double zu "Cašmir".

Was die Sillage und Haltbarkeit angeht ist "Neon" unterlegen, aber immer noch stark und sehr haltbar. Beide konnte ich am nächsten Morgen noch wahrnehmen. Lecker!

Ein toller Duft für alle, die den schwülstigen Chopard mögen, aber eine Lightvariante bevorzugen. L'Eau de Cašmir.

Der Name "Neon" ist echt irreführend. Ich hätte hier keinen süßlich pudrigen Duft mit leichter Blumenuntermalung erwartet, sondern ehr ein kühleres und frischeres Parfum. Ehr schrill und provozierend als weich und süß.