Turiner41
28.01.2024 - 16:31 Uhr

Du bleibst.

Wie das Leben an sich ist auch die Reise durch die Parfümwelt ein interessantes und individuelles Geschehen. Gibt es doch unter jedem von uns irgendwie irgendwo Parallelen, so hat doch jeder seinen eigenen Weg und seine eigene Geschichte, die keiner anderen gleicht. Mittlerweile würde ich mich irgendwo eine Stufe über Amateur, eine Stufe unter Profi in Sachen Düften einordnen. Habe ich zunächst, größtenteils Dank Parfumo und seinen tollen Rezensionen und Infos, anfangs viele Düfte (blind) gekauft und gebunkert, und zum Glück selten Fehlgriffe gehabt, kristallisieren sich immer mehr Bedürfnisse heraus und man wird wählerischer - viele kennen es ja, man baut sich eine riesige Sammlung auf, und ein halbes Jahr später merkt man, dass man meistens nur zu ein- zwei Handvoll Düften greift - und den Rest dann zwischendurch mal aussortiert. Man sucht seine eigenen Diamanten. Und 17 Rosso ist für mich einer. Das merke ich unter anderem, wenn ich einen Duft mehrere Tage hintereinander trage, was selten passiert. Hier stellt sich mir nicht die Frage „wann kann ich Dich tragen?“, „in welcher Stimmung muss ich für Dich sein?“ oder „scheint die Sonne draußen, oder in mir?“.

Habe ich selbst vor einiger Zeit erst eine sehr intensive Liebesbeziehung mit einer großen En(d)ttäuschung erlebt, an der ich auch Monate später zu knacken habe, so gibst Du, 17 Rosso, mir das Gefühl, dass es in diesem Frühling zu einer endlosen Romanze kommt. Du gibst mir das Gefühl glücklich mit jugendlichem Leichtsinn an einem schönen und warmen Frühlingstag in Zweisamkeit draußen bei einem wundervollen Picknick zu sein. Du bist für mich Leidenschaft. Mit Dir fliege ich aus dem emotionalen Tief in ein schönes Hoch, aus dem ich scheinbar nicht mehr fallen kann. Auch nicht wie Ikarus, wenn ich zu nah an der Sonne (im Sommer) bin.

Der Duft an sich wurde ja schon intensiv beschrieben. Von mir noch mal in kurz: zu Beginn fruchtig frisch, leicht blumig, ehe das Blumige von süßem Holz untermauert immer mehr zum Vorschein kommt - vielleicht mit einer leicht grünen, würzigen Note dazu. Für mich nahezu ein Allrounder was die Jahreszeit angeht. Vielleicht nicht unbedingt an einem grauen Wintertag mit Sturm und Dauerregen, dafür gibt es dann kuschelige Alternativen.

Einer meiner neuen Lieblinge, der sicherlich einen Dauerplatz in meiner Sammlung bekommt.