Moustache 2018 Eau de Parfum

McLovin
31.01.2022 - 07:29 Uhr

Roma Uomo, bist du's ?

Ja, richtig gelesen. Mein erster Gedanke, als ich diesen tollen Duft erstmals gerochen habe war: "Roma Uomo" von Laura Biagiotti , oder aber auch "Essenza di Roma Uomo", die es in fast jeder Parfümerie gibt. Letztere Roma-Version ähnelt dem Moustache noch einen Tick eher, da er zurückhaltender ist als das Original.
Ich würde sogar behaupten, dass Moustache auch wesentliche Parallelen zur Deo-Version von Axe Africa aufweist.
Ich besitze alle oben erwähnten Düfte und auch das Deo von Axe. Im direkten Vergleich finde ich sie sehr ähnlich. Den ähnlichen YSL Tuxedo kenne ich noch nicht.
Sowohl Moustache, also auch (Essenza di) Roma Uomo gelten als romantische, verführerische Düfte. Ebenfalls haben die Düfte ein ähnliches Opening. Während es bei Roma im Opening etwas lauter, frischer und zitrischer zugeht - aufgrund der Grapefruit/Bergamotte und Mandarine - startet Moustache etwas gedimmter mit einer schönen Mandarine. Im Drydown werden die Düfte dann floraler. Bei Moustache ist es eine natürliche Rose, bei Roma die Rosengeranie. Den Abschluss macht bei Moustache ein warmer, cremiger Mix aus vanillig anmutender Benzoe und Patchouli. Dort sehe ich den größten Unterschied zum Roma, der etwas frischer bleibt.
Ich denke auch, dass Moustache einfacher zu tragen ist und die Mitmenschen ihn als angenehmer empfinden werden als Roma, welcher polarisiert und bei vielen Leuten Kopfschmerzen auslöst.
Moustache ist eher der reifere, ruhige Gentleman. Roma hingegen der auffällige, verspieltere Casanova.

Haltbarkeit: Ich nehme Moustache ca 6 Std auf der Haut und gute 8-10 Std auf Kleidung wahr.

Sillage: Die Sillage könnte besser sein. Der Duft hält sich gentlemanlike zurück und schreit nie wirklich "Hier bin ich!". Dennoch wird man in den ersten 2-3 Stunden gut wahrgenommen. Danach wird er hautnah.

Flakon: Klassisch, elegant, schwer. 10/10

Rochas Moustache EDP ist einen Kauf wert, wer auf elegant-lässige und romantische Düfte steht.
Meiner Meinung nach sehr vielseitig, kann man zu allen Jahreszeiten gut tragen und noch relativ günstig zu bekommen.