Moustache 2018 Eau de Parfum

Novize
20.03.2023 - 02:04 Uhr

Prêt-à-Porter?

Die Kartonverpackung sorgt für eine gewisse Erleichterung beim Öffnen: Der Flakon hat Streifen, aber keinen Zebralook. Die moderne Optik der Kappe mit einem Schuss Retro beim Glas und der fast goldgelbe Inhalt sind über den Preis erhaben. Verräterisch ist das hohe Gewicht, das sich einreiht in die Messreihe meiner bescheidenen Kollektion: Je schwerer, desto mehr möchtegern. Von der Vorstellung feiner Haute Couture des Modehauses aus Paris habe ich mich hier schon verabschiedet.
Der erste Eindruck in der Nassphase ist gewaltig: Sahniger Pfeffer und eine Zitrusnote (Bergamotte?) hauen auf die Pauke. Dieser Akkord in Forte verklingt sehr schnell. Für mich schließt sich eine stumpfe Geruchsphase an, in der sich harzige und holzige Noten herausbilden. Nach etwa zehn Minuten wird der Duft langsam runder, weil sich eine süßliche Vanille dazugesellt. Bis zum Ende der ersten Stunde habe ich dann einen würzig-süßen Duft mit einer gewissen Harmonie vor mir.
Nach einer Stunde habe ich dann immer weniger vor mir. Das wäre bei der Kleidung mal ein gewagter Effekt. Aber auch auf der hält der Duft kaum einen halben Tag, auf der Haut wären es vier bis sechs Stunden, wenn ich mit einem Hautgeruch zufrieden wäre.
Ich würde also eher zur Stoffkollektion von Rochas greifen. Nur gibt es die nicht für so einen Straßenpreis.