Kingdom of Saudi Arabia 2017

JeanMarc
30.10.2022 - 11:57 Uhr

Der Früchtekorb im Palast

Heute geht es für mich um den vierten Duft von Roja’s Gulf Collection den ich nach Qatar , United Arab Emirates und Sultanate of Oman bereits mehrfach testen durfte. Obwohl ich das Konzept der Gulf Collection für sehr opportunistisch halte (aka wie schaffe ich es in den Emiraten möglichst gut anzukommen?) finde ich Düfte wie United Arab Emirates wirklich top. Beim Aufbau der Gulf Collection Düfte wird in meinen Augen nach einem relativ einfachen Konzept vorgegangen. Die Basis ist bei allen Düften ziemlich ähnlich: Oud, Patchouli, irgendwas holziges (Kaschmirholz oder Zedernholz), Safran, Labdanum oder Weihrauch, Gewürznelke oder Kreuzkümmel, Leder. Variiert wird vor allem an den Herznoten. Die zitrischen Kopfnoten sind oft nur Beiwerk.

Nun aber zu Kingdom of Saudi Arabia. Dieser Duft ist für mich der Versuch fruchtige Herznoten mit holzig-oudigen Basisnoten zu verheiraten. Warum auch nicht? Die Kombination von Himbeere mit Oud-Leder in der Basis ist mittlerweile Mainstream und liefert oft sehr gute Resultate und auch Pflaume mit Oud-Leder klappt gut. Also insgesamt eine sehr solide Grundlage für einen Duft.

Zum Duft:

Im Opening kommt erwartungsgemäß der Fruchtcocktail zum Vorschein gestützt von etwas Zitrik. Direkt schießt mir die Banane in der Nase. Etwas unangenehme synthetische Noten überschatten die leicht florale Fruchtigkeit. Das Ergebnis ist ein ziemlich olfaktorisches Wirrwarr. Da die Basisnoten nicht länger unbeteiligt zuschauen wollen greifen diese nun ein. Das grüne Veilchen ist der Vermittler. Der Übergang der Fruchtigkeit in einen leicht würzigen grünen Mittelteil ist wunderschön. Anschließend wird der würzig-balsamische Charakter des Duftes etwas stärker. Begleitet wird das Ganze von mildem Oud (medizinisch nicht animalisch) und einem Hauch Kakao. Die süße der Früchte wird mit Sandelholz, Vanille und einer zusätzlichen für mich nicht genau identifizierbaren süßen Note noch langlebiger. Nach etwa 3-4h bleibt ein leicht fruchtiger balsamisch holziger Oud Duft.

Insgesamt gewinnt der Duft für mich im Verlauf zunehmend an Attraktivität. Das Opening gefällt mir nicht besonders. Die synthetischen Noten (gerade die Banane) stören mich doch sehr und mindern auch etwas die Wertigkeit des Duftes. In der Folge verwandelt sich der Duft dann aber in wunderbar ausbalancierte Orientalik und besitzt eine sehr gute Haltbarkeit von 10h+. Daher ist Kingdom of Saudi Arabia für mich insgesamt ein doch sehr gelungener Duft und ich finde es schade dass er nicht mehr produziert wird. Die Preisgestaltung ist für mich jedoch ein deutlicher Minuspunkt. Hier wird in meinen Augen insgesamt mit zu vielen günstigen synthetischen Geruchsstoffen gearbeitet um einen derart hohen Preis zu rechtfertigen.