Kingdom of Saudi Arabia 2017

Kingdom of Saudi Arabia von Roja Parfums
Kingdom of Saudi Arabia ist ein beliebtes Parfum von Roja Parfums für Damen und Herren und erschien im Jahr 2017. Der Duft ist orientalisch-fruchtig. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Animalisch

AldehydeAldehyde ArtemisiaArtemisia LimetteLimette MandarineMandarine
ApfelApfel HimbeereHimbeere Schwarze JohannisbeereSchwarze Johannisbeere BananeBanane ErdbeereErdbeere Grasse-JasminGrasse-Jasmin KamilleKamille MairoseMairose PflaumePflaume RosengeranieRosengeranie VeilchenVeilchen
OudOud TannenbalsamTannenbalsam VeilchenblattVeilchenblatt ZuckerwatteZuckerwatte GewürznelkeGewürznelke LederLeder MoschusMoschus rosa Pfefferrosa Pfeffer EichenmoosEichenmoos KakaoKakao PatchouliPatchouli SafranSafran SandelholzSandelholz VanilleVanille ZedernholzZedernholz ZimtZimt

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 26.12.2022.

Der Früchtekorb im Palast
Heute geht es für mich um den vierten Duft von Roja’s Gulf Collection den ich nach Qatar , United Arab Emirates und Sultanate of Oman bereits mehrfach testen durfte. Obwohl ich das Konzept der Gulf Collection für sehr opportunistisch halte (aka wie schaffe ich es in den Emiraten möglichst gut anzukommen?) finde ich Düfte wie United Arab Emirates wirklich top. Beim Aufbau der Gulf Collection Düfte wird in meinen Augen nach einem relativ einfachen Konzept vorgegangen. Die Basis ist bei allen Düften ziemlich ähnlich: Oud, Patchouli, irgendwas holziges (Kaschmirholz oder Zedernholz), Safran, Labdanum oder Weihrauch, Gewürznelke oder Kreuzkümmel, Leder. Variiert wird vor allem an den Herznoten. Die zitrischen Kopfnoten sind oft nur Beiwerk.

Nun aber zu Kingdom of Saudi Arabia. Dieser Duft ist für mich der Versuch fruchtige Herznoten mit holzig-oudigen Basisnoten zu verheiraten. Warum auch nicht? Die Kombination von Himbeere mit Oud-Leder in der Basis ist mittlerweile Mainstream und liefert oft sehr gute Resultate und auch Pflaume mit Oud-Leder klappt gut. Also insgesamt eine sehr solide Grundlage für einen Duft.

Zum Duft:

Im Opening kommt erwartungsgemäß der Fruchtcocktail zum Vorschein gestützt von etwas Zitrik. Direkt schießt mir die Banane in der Nase. Etwas unangenehme synthetische Noten überschatten die leicht florale Fruchtigkeit. Das Ergebnis ist ein ziemlich olfaktorisches Wirrwarr. Da die Basisnoten nicht länger unbeteiligt zuschauen wollen greifen diese nun ein. Das grüne Veilchen ist der Vermittler. Der Übergang der Fruchtigkeit in einen leicht würzigen grünen Mittelteil ist wunderschön. Anschließend wird der würzig-balsamische Charakter des Duftes etwas stärker. Begleitet wird das Ganze von mildem Oud (medizinisch nicht animalisch) und einem Hauch Kakao. Die süße der Früchte wird mit Sandelholz, Vanille und einer zusätzlichen für mich nicht genau identifizierbaren süßen Note noch langlebiger. Nach etwa 3-4h bleibt ein leicht fruchtiger balsamisch holziger Oud Duft.

Insgesamt gewinnt der Duft für mich im Verlauf zunehmend an Attraktivität. Das Opening gefällt mir nicht besonders. Die synthetischen Noten (gerade die Banane) stören mich doch sehr und mindern auch etwas die Wertigkeit des Duftes. In der Folge verwandelt sich der Duft dann aber in wunderbar ausbalancierte Orientalik und besitzt eine sehr gute Haltbarkeit von 10h+. Daher ist Kingdom of Saudi Arabia für mich insgesamt ein doch sehr gelungener Duft und ich finde es schade dass er nicht mehr produziert wird. Die Preisgestaltung ist für mich jedoch ein deutlicher Minuspunkt. Hier wird in meinen Augen insgesamt mit zu vielen günstigen synthetischen Geruchsstoffen gearbeitet um einen derart hohen Preis zu rechtfertigen.

HIRH
The Kingdom of zu viel für mich
Mit dem Hause Roja Dove verbindet mich eine Art Hassliebe. Ich bin Fan von Roja's Marketing und dem besonderen Augenmerk auf Eleganz und Qualität. Ich bin auch ein Fan von vielen seiner Kompositionen.

Mit den Aoud-Parfums des Hauses habe ich aber zwei kleine Problemchen: Erstens sind sie für mich deutlich "overengineered", mit etwas zu vielen Komponenten. In der Kürze liegt die Würze und ich weiß gerne, was ich rieche. Ich mag keine Konstrukte, die in ihrer Komplexität kaum überschaubar sind. Außerdem schätze es bei Parfums sehr, wenn diese intensiv sind, gerne auch mit Ecken und Kanten. Kurz gesagt: klares (gerne innovatives) Konzept und raumfüllende Sillage.

Dem entspricht Roja mit seinen Aoud-Kompositionen eher so semi-sehr. Die Düfte sind beispiellos komplex - und sollen das ja auch sein! Das macht es mir schwer, die Ingredienzen zu erriechen. Ich erkenne zweifellos eine Johannisbeere, einen Hauch von Apfel und etwas Oud. Im Entree sogar noch etwas Limette. Aber: das alles zusammen macht den Character des Duftes gefühlt zu nicht einmal 40% aus. Es kommt eine Vielzahl weiterer Noten hinzu, die ich nicht differenziert ausklambüstern kann. Es aber will, weil ich das Gefühl habe, eben diese Noten sind ganz deutlich mitverantwortlich für die DNA des Duftes. Da ist dann - für mich - auch der Unterschied zu Düften wie XerJoffs Alexandria II. Die sind ebenfalls komplexer als nur Oud-Rose-Lavendel. Aber der Duft wird von diesen drei Ingridienzen ausgemacht. Und das ist der Unterschied zu Roja's Oud-Kreationen, die eben nicht nur von den gerade so herauszuriechenden Komponenten bestimmt sind, vieles bleibt diffus. Diffus nicht in der Wirkung, sondern schon in der Ursache. Und das finde ich schade. Fast ebenso schade finde ich, dass die Aoud-Kreationen von Roja so sanft und rund sind. Das ist zweifelsohne auch das, was Roja vorhatte. Aber es passt für mich nicht zum animalisch-mysteriösem Charakter von echtem Oud, den ich so mag.

Außerdem habe ich ein Problem mit der Haltbarkeit und Sillage bei Roja's Oud-Kreationen. Ich weiß nicht warum und kenne die vielen anderslautenden Erfahrungsberichte. Aber ich muss meine Unterarm schon fast in Kingdom of Saudi Arabia ertränken, um überhaupt nach 10 Minuten noch etwas wahrnehmen zu können. Dieses Problem habe ich nicht nur mit Kingdom of Saudi Arabia, sondern auch mit weniger komplexen Aoud-Düften wie Amber Aoud. Dahin gegen brauche ich zB bei Creed's Royal Oud oder MFK's Baccarat Rouge Extrait für die gleiche Wirkung einen Spritzer, oder sogar noch weniger. Ich steige nicht dahinter, aber es stört mich. Interessant dabei: Bei den Düften aus der Parfum Cologne-Serie von Roja habe ich genau dieses Problem nicht. Da ist die Haltbarkeit und Sillage ganz nach meinem Geschmack - ebenso entgegen der vielfachen hiesigen Bewertung.

Fazit: Aus den vorgenannten Gründen kann ich mich mit Kingdom of Saudi Arabia leider nicht anfreunden. Ein wunderschön rund zusammengestellter Duft, der in seiner Überkomplexität seinen Reiz für mich verliert. Aber er ist genau das, was Roja Dove liefern wollte. Deswegen scheut euch nicht, ihn auszuprobieren, wenn euch das reizt, was mich stört. :) Cheers!

Fruity Amore Eterno
KSA eröffnet mit einer Breitseite: Nach einer Handvoll Dung (für die Herkunft fehlt es mir an Kompetenz) kommt eine ordentliche Ladung Obst. Ich glaube, Himbeere und Pflaume erkennen zu können.
An dieser Stelle gestatte ich mir aufgrund recht häufig anzutreffender Aufschreie eine kleine Anmerkung: Wer Kuh- oder sonstigen Stall nicht abkann, wildert bei Oud-Düften wohl a priori im falschen Revier, oder?
Jedenfalls ist der - von welchem Tier auch immer - stammende und gar nicht heftige Dunganwurf von erträglich kurzer Dauer, auch der starke Obstakkord verklingt recht schnell.
Danach pegelt sich der Duft auf etwas ein, wofür ich mein olfaktorisches Gedächtnis (so vorhanden) eine Weile bemühen musste: Für mich ist es eine Art Mischung aus Fruity Aoud und Un Amore Eterno, von denen ich vor allem Letzteres liebe. Möglicherweise verlässt den Meister nach all den Jahren ein wenig die Originalität - eingefleischte Fans mögen mir die Blasphemie nachsehen.
Nach ein paar Stunden macht diese Fruity-Amore-Harmonie einer leicht würzigen, unaufdringlichen Schoko-Vanille-Süße Platz, die bei mir auch nach neun Stunden noch nasenschmeichelnd wahrnehmbar ist.
Inzwischen eine Rarität aus der Golf-Kollektion, ist KSA aus dieser Reihe bislang mein Liebling.

NightFighterNightFighter vor 7 Jahren
Könnte Dove damit noch mehr Geld scheffeln, würde er sicher auch für Beelzebub persönlich noch einen Duft kreieren (lassen).
ClarasTanteClarasTante vor 6 Jahren
Ein Wonderling, der meinesgleichen sucht.
So üppig, so randvoll mit schön!
Candy Aoud fast ohne Stall, dafür mit 'ner Menge Zauberei.
Traum
NurmalsoNurmalso vor 6 Jahren
Mein lieber Scholli, Herr Gesangsverein und wasweißich!
Bin in einen orientalischen Bazar gefallen.
Und kriege die Kinnlade nicht mehr zu.
N1ceNoseN1ceNose vor 2 Jahren
Ein Traum von einem Duft! Wundervolle Anklänge von Oud, gepaart mit leckeren Früchten und feinsten Gewürzen. Ergebnis: Ein königlicher Duft!
Im Zelt und im Palast: arabischer Duft zwischen dezent animalischem Oud und süß-orientalischem Prunk.

Beliebt von Roja Parfums