Apex 2022 Eau de Parfum

Heffie75
24.03.2022 - 12:42 Uhr

Weder Axe noch ein neuer König zum Dosen öffnen, vielmehr ein hervorragender neuer Duft von Roja Parfums.

Da ist er also, der neue Duft von Roja Parfums. Wie gewohnt bei diesem Haus, scheinen die Erwartungen an den Duft, dessen Haltbarkeit und Qualität, sowie das Design des Flakons fast schon unermesslich hoch zu sein. Solche Erwartungen können eigentlich nur enttäuscht werden, zumal die Messlatte vom Hersteller selbst aufgrund des großspurigen Marketings und letztlich auch des aufgerufenen Preises schon sehr hoch gelegt wird.

Ich muss zugeben, dass ich selbst ein Fan von Roja Düften bin. Nicht aufgrund des Flakon Designs (zu viel bling bling), nicht aufgrund des Marketings („the FINEST fragrances of the world“) oder aufgrund der Innovationskraft der Düfte. Nein, es sind tatsächlich die ein wirklich hohes Maß an Natürlichkeit ausstrahlenden Inhaltsstoffe, die mich hier überzeugen. Hier kratzt nichts, hier eckt nichts an, hier findet man keine turnhallenfüllende Vorschlaghammer-Synthetik (Gruß an Mancera und Montale) mit Haltbarkeiten jenseits der 24h-Marke. Es sind einfach Düfte, die für mich mit einem hohen Wohlfühlfaktor einhergehen, an denen ich mich als Träger erfreue, ohne dabei meine Mitmenschen einnebeln zu müssen.

Viele Vergleiche wurden hier gezogen, mit Chanel Antaeus, Roja Scandal und Danger, Nishane Hacivat und sogar Dior Sauvage Elixir. Bis auf vielleicht ein ganz bisschen den letzten kann ich wirklich keinen dieser Vergleiche nachvollziehen. Sauvage Elixir habe ich jedoch nur ein einziges mal gerochen, so gesehen könnte ich hier auch falsch liegen, da ich kein gutes Duft-Gedächtnis habe. Auch wird kolportiert, dass Apex wie eine Mischung aus „x und y“ rieche. Nun ja, ich habe noch nie zwei meiner Parfums miteinander gemischt, behaupte aber dass die Mischung etwas anderes ergeben wird als die Summe der einzelnen Teile.

Wie üblich wird uns bei Roja eine ganze Latte an Noten mit an die Hand gegeben. (Marketing-)Noten oder Akkorde sind ja nicht gleich Inhaltsstoffe, sondern bestehen jeweils wieder aus einer Mehrzahl derselben. Von daher weiß ich nicht, wie ein Mensch diese einzelnen Noten alle nebeneinander wahr nehmen sollte. Trotzdem sind für mich zwei der Noten über den gesamten Duftverlauf recht präsent, und zwar sind das die Zypresse und das Eichenmoos. Ich schätze auch deshalb geht bei vielen Testern sofort die rote „Opa-Alarm“ Lampe an. Huch, ein Duft nicht ausschließlich für Teens und Twens, sondern ÄLTERE, was erlaube Roja??

Jedoch würde ich auch hier widersprechen. Ja, der Duft ist nichts für Teenager und für Studenten. Die sollten sich eigentlich auch kein Parfum für 300+€ kaufen, oder? Ich würde sagen, der Duft eignet sich hervorragend für Leute ab dem „young professional“ Alter, gerne bis zur Verrentung. Es ist nämlich ein geradezu idealer Büroduft. Ja, viele Düfte mit Chypre Struktur mit Eichenmoos in der Basis wirken manchmal etwas altmodisch. Auch kann eine recht dominante Zypresse einen Duft manchmal etwas stumpf und modrig wirken lassen. Jedoch ist dies bei Roja Apex nicht der Fall. Vielmehr schafft es dieser Duft, die eher klassisch grünen Komponenten um eine unfassbar prickelnde, fast schon brauseartige Frische zu ergänzen. Und das Ergebnis gefällt! So eine Art Tom Ford Italian Cypress mit zusätzlichem Frische-Kick. Mit „Brause“ meine ich hier jedoch keine Ahoi-Brause. Eher dieses Gefühl, wenn man seine Nase über die Oberfläche einer frisch zubereiteten Zitronen-Grapefruit-Limonade halten würde, und dabei die flüchtigen zitrischen Komponenten zusammen mit dem Pritzeln der Kohlensäure in die Nase steigen. Dabei wirkt diese Frische in Apex jedoch nicht aufgesetzt, sondern ist hervorragend mit der grünen Basis verwoben. Weiterhin hält sich diese frische Komponente erstaunlicherweise fast so lange wie die Basis. Erst gegen Ende des Duftverlaufs, nach circa 8 Stunden, zieht sich diese zurück.

Mein Fazit für diesen Duft fällt daher positiv aus. Hat Roja das Rad neu erfunden? Nein. Hat er aber auch noch nie getan. Hat Roja es wieder geschafft, eine Art verbesserte Version eines Dufts, den ich sowieso schon sehr gerne mag (Tom Ford Italian Cypress), zu kreieren? Ganz klar, ja!

Haltbarkeit: 10h+

Deutliche Projektion: 4h+