Elysium Parfum Cologne 2017 Eau de Parfum

Duftfatzko
24.07.2022 - 15:51 Uhr
9
Wenig hilfreiche Rezension
2
Preis
9
Flakon
6
Sillage
6
Haltbarkeit
2
Duft

Rojas Elysium - für mich ein Mysterium…

Wer mich etwas näher kennt weiß mittlerweile, dass ich ein großer Fan hochwertiger Parfums bin und auch die Marke Roja ob der qualitativen Hochwertigkeit der Inhaltsstoffe, Flakons und Verpackungen trotz der stellenweise horrenden Preise wirklich sehr schätze … Ich habe mittlerweile ein ganzes Arsenal an Rojas entweder als Traveltube oder Flakon besessen, lange genossen und dann wieder weiterziehen lassen, da einige der Kandidaten (z.B. Danger, Reckless, Candy Aoud und einige weitere) mir auf Anhieb sehr gefielen, dann aber irgendwann für mich uninteressant wurden - ich kenne dieses Phänomen sonst nur von Musik CD‘ s - nur wenn ich mir Musik / Düfte erarbeiten „muss“ & sie mich auf Anhieb zwar irgendwie berühren aber halt nicht direkt umblasen, haben sie das Potential, mich langfristig zu begleiten & zu begeistern … So zum Beispiel bei Isabel Boulay oder Patricia Kaas - oder eben bei Rojas Fetish pH oder auch Dali pH geschehen - beide Düfte fand ich zu Beginn ziemlich gruselig, habe mich aber dann mit der Zeit in sie verliebt - so etwas ist für mich als treue Seele oft von Dauer :-)

Warum nun diese Einleitung … ? Als ich Elysium PC zum ersten Mal getestet habe (eine 10 ml Abfüllung aus einem Sharing), fand ich ihn ziemlich gewöhnlich und gruselig - die ganzen Lobeshymnen hier konnte ich so gar nicht nachvollziehen - ich fand ihn fast Übelkeit erregend aufdringlich, penetrant, weder edel noch schön sondern schlichtweg unangenehm - einen ähnlichen Effekt hatte ich auch bei Aventus, der ja ähnlich „obstig frisch“ startet - auch nach mehrmaligem Testen wurde er für mich nicht wirklich tragbarer sondern sogar gefühlt noch schlimmer - also habe ich die Abfüllung verschenkt & mich anderen Düften gewidmet …
Vorletzte Woche habe ich dann hier im Souk einen preislich attraktiven Flakon erspäht & mir gedacht, ich gebe ihm eine weitere Chance - manchmal unterscheiden sich Abfüllungen halt von Düften direkt aus einem luftdichten Flakon - leider aber war dem nicht so und meine Aversion gegen den Elysium konnte ich nicht abbauen - war kein Beinbruch, denn der Duft ist hier ja heiss begehrt, so dass ich einen Parfumo damit glücklich machen konnte - spannenderweise, und damit schließt sich für mich der Kreis, habe ich heute in einem Seminar einen Teilnehmer gehabt, der Rojas Elysium trug - leider wirkte der Duft auch bei ihm genauso „gewöhnlich“ und für mich sehr penetrant und unangenehm - auf mich wirkt Elysium wie ein eher schlechter & sehr günstiger Designer … Ich nehme hier weder die hier häufig erwähnte Qualität wahr noch kann ich wirkliche Parfumkunst erkennen und finde, dass dieser Duft mit Abstand der Schlechteste des Hauses Roja ist. Den Hype um dieses Parfum kann ich leider - genau wie seinerzeit bei Reflection Man oder Creeds Aventus - nicht mal ansatzweise nachvollziehen, aber das muss ich ja auch nicht - bei der hiesigen Platzierung hat Roja offenbar vieles richtig gemacht und den Zeitgeist getroffen - nur halt nicht den meinen …
Auch das ist kein Beinbruch - ich halte mich lieber an die anderen Rojas, da mir z.B. die anderen PC ( die ich viel angenehmer finde als die jeweiligen EdP bzw. Parfumversionen ), der Burlington 1819, der O und weitere mehr echt gut gefallen … Somit bleibt unterm Strich mehr Elysium für die Anhänger übrig - quasi eine Win-Win Situation ;-)
7 Antworten