Sapphire Collection

London 2018

Duftfatzko
26.01.2023 - 15:08 Uhr
17
Sehr hilfreiche Rezension
4
Preis
10
Flakon
8
Sillage
7
Haltbarkeit
7
Duft

Ein weiteres interessantes Hype-Phänomen …

…was war ich gespannt auf diesen Duft - seit Monaten extremst gehypt und derzeit TOP 2 der Unisex-Düfte - das muss ja fast der heilige Gral sein - oder zumindest nahe drankommen …

Nach ausgiebigem Test kann ich nun folgendes dazu sagen:

- Ja, der London ist ein hochwertiger und schöner Duft in einem wertigen Flakon …

- Ja, der London ist wie ein Flanker von TF Tuscan Leather in einer feineren & ausgewogeneren
Variante …

- Ja, der London wird als unisex gehandelt, obwohl ich selbst ihn eher an Männern sehe …

- Ja, die Sillage ist gut & die Haltbarkeit in Ordnung …

Aber … mehr eben auch nicht … Ich erkenne hier keine Innovation, keinen Zauber, kein Unikat, keinen „Unverwechselbaren“, keine Neukreation >> auch emotional holt mich „London“ nicht wirklich ab - er duftet angenehm, ja, aber anfixen tut er mich nicht … Vielmehr wurde hier TF Tuscan Leather nachgebraut und auf edel getrimmt, wobei das Petroleumartige herausextrahiert wurde, was den Tuscan Leather so kerlig wirken läßt … Also eher ein Yuppie im Anzug (wie ich :-) ) als ein Naturbursche in Holzfällerhemd …

Ich bin ziemlich enttäuscht & verstehe einmal mehr nicht wirklich, warum ein solch dreister Ideenklau es in die Top 2 der Unisex-Düfte schafft - hier hilft möglicherweise künstliche Verknappung (oft ausverkauft?) gemischt mit einem guten Marketing …

Interessanterweise habe ich mir vorher „blind“ den Bruder von Widian‘s London zugelegt - er heißt Aswan & hat zwar Ähnlichkeit mit seinem Bruder, wirkt auf mich aber trotzdem deutlich eigenständiger & vermag es, mich auch emotional tief zu berühren - preislich tun sich beide nichts und „Aswan“ steht - m.E. Vollkommen zu unrecht - im Schatten seines großen Bruders „London“, was jedoch den Vorteil hatte, das er deutlich günstiger zu bekommen war :-)

Ich persönlich halte „London“ für einen solide zusammengeklauten Duft ohne wirkliches Alleinstellungsmerkmal, der vollkommen überteuert daher kommt & weder Innovation noch Eigenständigkeit mitbringt … Kann man machen, aber 250,- € für 50 ml sind einfach mal frech …

Mein Tipp - der kleine Bruder ist m.E. auf jeden Fall einen Test wert - mich hat Aswan emotional total gecatcht - aber so ist das nun mal in der Welt der Düfte - die olfaktorische Wahrnehmung von Parfums ist so individuell wie die Menschen selbst :-)

So long, guys … :-)
4 Antworten