Login

Lakmé (Parfum) von Roja Parfums

Lakmé 2019 Parfum

Ischgelroi
15.02.2022 - 13:44 Uhr
12
10Duft 9Haltbarkeit 7Sillage 10Flakon 5Preis

Erinnerungen an meine Kindheit und Jugend

Roja Lakmé war ein Blind Buy für mich. Natürlich ist sowas immer sehr gewagt bei einem Roja Parfüm und auch kostspielig.

Bei Lakmé macht schon das Auspacken sehr viel Spaß, weil der Flakon mit der in diesem Fall bunt gestalteten Metallplakette sieht einfach unglaublich schön aus und auch sehr hochwertig. Bei diesem Flakon muss ich einfach 10 Punkte vergeben.

Lakmé ist für mich ein Roja Parfüm welches sich deutlich von den anderen Roja Parfümen welche ich bis jetzt testen konnte unterscheidet. Normalerweise ist Roja immer diese typische Aoud DNA, Chypre oder Floral ausgerichtet. Dies ist bei Lakmé nur geringfügig der Fall. Lakmé ist ein sehr cremiger, leicht pudriger Duft. Ich kann direkt nachdem aufsprühen eine Frische Zitrus riechen und eine von Roja häufig verwendete Aldehyde Note. Nach 2-3 Minuten setzt sich Lakmé aber von diesem bekannten Schema ab und entwickelt sich weiter. Nun wird es cremig und pudrig mit einer floralen und fruchtigen Nuance. Ich rieche hier Iris, Rose, Vanille (die Vanille erzeugt diesen cremigen süßen Geruch), Maiglöckchen, Pfirsich (dieser stellt eine Art Kontrast dar, wie ein Antagonist in der Lyrik), Amber, Sandelholz (erzeugt für mich immer eine süßliche cremige Note), Benzoe und noch für einen Twist in den unisex Bereich eine ganz sanfte Oud Note welche auch nochmals Tiefe erzeugt.

Nun zu meiner Assoziation an was mich Lakmé erinnert: Meine Großmutter verwendet bis heute die typische Nivea und Bebe Creme in der Blechdose und dieser Geruch hat sich bei mir für immer in das Gedächtnis eingebrannt. Diesen Geruch verbinde ich in erster Linie mit meiner Großmutter. Natürlich habe ich diesen typischen Cremegeruch auch immer wieder in meiner Schulzeit wahrgenommen, weil einige Mädchen diese Creme immer dabei hatten und regelmäßig in den Pausen verwendet haben oder, wenn meine Klasse nach dem Sportunterricht zurück ins Klassenzimmer ging. Der Creme Geruch ist für mich einfach etwas im Gedächtnis bleibendes und eine Erinnerung als ich noch jünger wahr. Besonders geprägt für diesen Geruch hat mich aber meine Großmutter.

Die Haltbarkeit ist sehr gut. Ich konnte Lakmé 10-11 Stunden wahrnehmen, wobei die Silage etwas zurückhaltender ist. Lakmé bleibt immer etwas unter einer Armlänge und wird nach 8 Stunden langsam hautnah.

Ich finde Lakmé durchaus auch sehr gut geeignet für Männer, besonders Männer die Düfte wie "Irisss | XerJoff" lieben sind hier richtig.
1 Antwort
SchrippeSchrippe vor 3 Jahren
Ich finde ihn auch grandios, auch an Herren. Den Irisss mag ich auch.