Fluxit
04.06.2018 - 09:01 Uhr

Nichts als die Wahrheit

"Vera". Die Wahre.
Und darüber hinaus der biologisch lateinische Zweitname des echten Lavendels.
Findet man den hier wieder?

**Hintergrund**
Roxana Illuminated als Marke ist mir wirklich nicht sympathisch. Zum einen machte sie unserem Naturduftprojekt durch verspätete Antworten bis hin zur kompletten Ignoranz nichts als Ärger. Und die Webseite ist fürchterlich unaufgeräumt. Links gehen ins Leere, ich muss fünf Seiten blättern um überhaupt mal Vera anzutreffen und wenn ich stattdessen die Suche benutze, finde ich gleich zwei Handvoll Produkte, von denen dann aber mehr als die Hälfte ausverkauft sind. Da Roxana Communication Arts studiert hat, nehme ich ihr das alles ein bisschen persönlich übel. Da hilft es auch nichts, dass schon ihr Großvater Neroli Cologne hergestellt hat und sie selber seit fast zwanzig Jahren Erfahrung im Parfumgeschäft sammelt. Gut finde ich dagegen, dass sie in California Bienenstöcke in ihrem Garten hat, um zumindest einen Teil der Grundmasse (Bienenwachs + Jojoba Öl) ihrer Solids lokal abzudecken.

**Duft*
Vera lässt meinen mürrischen Testtrotz beflügelt verduften. Ein lieblicher Auftakt, dann frisch grün und orangig-zitrisch, beides im warm duftenden Bienenwachs gedämpft doch gut gelaunt. Lavendel im Sonnenschein. Petitgrain?
Es ist wirklich schön.
Aus der Erinnerung ein loser Duftzwilling zu Lushs "What Would Love Do". Nachtest wird nachgeholt.
Nach zwei, drei Stunden mischt sich ein leicht holzig-erdiger Unterton ein und der Duft dunkelt nach. Rauchiger, bei gleichbleibender Freundlichkeit. Vera ist eher Annika als Pippi - brav statt wild. Aber an manchen Tagen ist das genau richtig.

Die Sillage ist mau. Beim ersten Versuch schreibe ich das dem sparsamen Fitzel zu, den ich aus dem wachsversiegelten Döschen gestochert habe. Der großzügigere Nachtest verleiht dem Parfum etwa 7-8h mehr Haltbarkeit (= den ganzen Arbeitstag, das ist ok), ändert aber wenig an der geringen Strahlkraft. Na, auch ein sillagearmes Parfum kann mich am Handgelenk aus einer langweiligen Telefonkonferenz in olfaktorische Wolken heben. Etwas intensiver hätte ich mir den Duft aber dennoch gewünscht.

Letztendlich erinnert mich Vera an zwei andere Marken:
- For Strange Women, die ähnlich schicke Schmuckschatullen für ihre festen Parfumstoffe verkaufen. Deren Festparfums sind aber um einiges härter, was sie gefühlt weniger intensiv duften lässt, dafür deutlich ergiebiger macht.
- Aftelier, deren Solids von ähnlicher weicher Konsistenz sind, großartig duften und dann ebenfalls mit Sillage & Haltbarkeit zaudern.
Trotz initialer Abneigung stelle ich fest, dass Roxana mit diesen Markenreferenzen fantastisch aufgestellt ist.
Auch wenn ihre drei anderen von mir getesten Düfte hinter diesem Sommerduft weit zurückbleiben, zeichne ich Vera gerne mit dem Wunschlistensternchen aus. Und das ist nichts als die Wahrheit.

\ Edit
Im Nachtest war er mir doch etwas zu grell. Ich habe deswegen runtergestuft.