Oxford von Ruth Mastenbrœk
Ein Parfum von Ruth Mastenbrœk für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2015. Der Duft ist grün-würzig. Es wird noch produziert.

GalbanumGalbanum BergamotteBergamotte BasilikumBasilikum
JasminJasmin MuskatellersalbeiMuskatellersalbei RosmarinRosmarin LavendelLavendel
VanilleVanille AmberAmber OudOud VetiverVetiver

Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 27.10.2023.

Bock auf ein Tänzchen?
Von der mir absolut unbekannten Marke hat mich der Oxford aufgrund seiner angegebenen Duftnoten am meisten interessiert und habe mir davon ein Pröbchen zukommen lassen.

Anfangs habe ich dem Start nicht die nötige Aufmerksamkeit zukommen lassen können und landete irgendwann schnell beim Eindruck: Ha! Vanille. Vanille per se finde ich ja nicht wirklich schlecht, doch kommt sie manchmal klebrig süß oder als nervtötendes Kuschelmonster um die Ecke; dann bin ich schnell gelangweilt bis gestresst von ihr.

Deshalb waren weitere Tests absolut vonnöten.
Und siehe da!

Der Start ist es, der mich absolut fasziniert und wonnig fühlen lässt.
Er ist spritzig zitrisch frisch und gleichzeitig herrlich herb.

Hier hat sich wohl die Bergamotte das Basilikum zum Tänzchen geschnappt und ein paar Runden gedreht.
Diese Kombination sorgt dafür, dass sich mein Puls beschleunigt und die Laune steigt.

Falls hier irgendwo etwas Jasmin herumläuft, stört sie mich zumindest nicht.
Diese erste Runde finde ich einfach gelungen und fantastisch!

Danach gesellt sich ein leichter Metallgeruch dazu, der in keinster Weise stört. Im Gegenteil, es kommt Spannung in den Tanz, die Runden werden etwas langsamer, der Pulsschlag wird ruhiger.
Der Metallgeruch bleibt bis die - anfangs unsüße- Vanille mitmischen will.
Und je stärker die Vanille wird, desto mehr zieht sich das Metall zurück.
Die Vanille (wahrscheinlich unterstützt von Amber und Patchouli) übernimmt ab hier die Führung und der Duftverlauf verändert sich.

Nach und nach wird es balsamisch, süßer, zum Glück nicht zu süß!
Es bleibt einen Tacken herb.
Ob Oud hier eine Rolle spielt oder ob es dem Muskatellersalbei geschuldet ist, kann ich nicht sagen.

Meine kleine Probe reicht noch für mindestens ein Tänzchen und ich freue mich sehr darauf.

Fazit:
Die erste Runde hätte ich gerne länger genossen.
Den herben Zitrusauftakt finde ich absolut gelungen; er ist wie ein Frischekick, wie ich ihn von keinen anderen Düften dieser Art kenne.

Sillage ist nicht zu mächtig, zieht sich relativ zügig zurück.
Haltbarkeit war beim ersten Test enorm. Den Duft habe ich abends getestet und morgens war die Vanille noch als Gast am Arm.

ParfümleinParfümlein vor 2 Jahren
Blätter rascheln im Spätsommerwind, ein Hauch von Würze liegt über dem Tal, die Luft ist klar und rein. Der Wind nimmt alles mit sich fort.
MokkaMokka vor 6 Jahren
Zitrisches Harz auf tollem Metallkästchen
'n Tacken zu viel Vanille

Ich öffne es immer und immer wieder.
Schwer interessant
Grüne, metallisch-fruchtige Note, Harze und ein Hauch Bitterstoffe ergeben ein gekonnt gegen den Strich gebürstetes Parfum. Ich mag so was

Beliebt von Ruth Mastenbrœk

Firedance von Ruth Mastenbrœk Amorosa von Ruth Mastenbrœk Signature / RM von Ruth Mastenbrœk Zephyr - Forest Mint von Ruth Mastenbrœk Dagian von Ruth Mastenbrœk Gaia - Chamomile Moor von Ruth Mastenbrœk Marlin - Lavender Dune von Ruth Mastenbrœk