Salmix
30.12.2013 - 18:26 Uhr
2
Hilfreiche Rezension
8
Duft

Orientalischer Saunaaufguss

Gut, in Wahrheit ist dieser Winter bislang ungewöhnlich warm, aber stellen wir uns vor: klirrende, trockene Kälte, frischer Schnee bedeckt die Landschaft, ein eisiger Wind weht uns ins Gesicht, in dem Moment, in welchem wir die Blockbohlensauna verlassen, in der wir eben einen wärmenden Aufguss aus getrockneten Früchten und Gewürznelke genießen durften. Noch das Zischen des Aufgusses im Ohr stellen wir uns von innen gewärmt und gestärkt der Kälte, die uns nun umgibt und uns als Erfrischung erscheint.

Arabie kombiniert für mich genau diese Eindrücke. Apicius hat diesen Eindruck mit seiner Einordnung des Parfums als Raumduft bisher am besten ausgedrückt. Nur finde ich es wichtig zu betonen, dass es sich bei diesem Raum in meiner Phantasie eben um keinen trockenen Raum handelt, sondern um eine Sauna, in der gerade ein Aufguss zelebriert wird oder soeben zelebriert wurde. Neben den warmen, orientalischen, zwischen fruchtig und holzig schwankenden Noten steht für mich bei Arabie nämlich ganz klar das Zischende, Prickelnde und Frische weit im Vordergrund. Da ist etwas Zitrisches und Pfeffriges dabei...

Mit Arabie fühle ich mich gleichzeitig gewärmt und erfrischt. Dafür reicht schon ein Hauch auf dem Handgelenk. "Baden" sollte man wirklich nicht darin, das wäre dann schnell zuviel des Guten - für einen selbst, besonders aber sicher auch für die lieben Mitmenschen.
2 Antworten