Vetiver 46 2006 Eau de Parfum

Vetiver 46 (Eau de Parfum) von Le Labo
Ein beliebtes Parfum von Le Labo für Herren, erschienen im Jahr 2006. Der Duft ist würzig-holzig. Es wird von Estēe Lauder Companies vermarktet.

WeihrauchWeihrauch Labdanum AbsolueLabdanum Absolue AmberAmber GewürznelkeGewürznelke GuajakholzGuajakholz schwarzer Pfefferschwarzer Pfeffer VetiverVetiver ZederZeder BergamotteBergamotte VanilleVanille

Eingetragen von TVC15, letzte Aktualisierung am 11.04.2024.

Palonera
...kann auch der Winter gar so schlimm nicht sein
Ich verpasse ihn immer wieder, Jahr um Jahr um Jahr.
Den Augenblick, "Adieu!" zu sagen zu des Sommers Goldengrün, dem Seidigblau und dem endlos warmen Licht, das auf mein Kissen scheint, bevor der Wecker blinkt, und bis zum Nachtgebet nicht wieder schwinden mag.
Verpasse den Moment, Abschied zu nehmen, die Tür zu schließen und mich umzudrehen zum Gold und Rot und Haselbraun, zum Funkeldunkel und Zartrauchgrau jener Tage mit einem R am Monatsnamensend.
Immer wieder überrascht es mich, immer wieder blicke ich an einem Morgen auf und sehe rote Blätter auf dem Rasen, Regentropfen an den Scheiben und – erschrocken – schon das erste Harsch.
So ist es immer, so ist es dieses Mal.

Eines Tages war er einfach da, der Herbst, zauste mir die Haare und zog am dünnen Kleid, warf Geraschel vor mir auf den Weg und setzte Wasserperlen auf die nackten Arme.
Ließ Kürbisköpfe grinsen und die Sonne untergehen, als ich noch lange nicht zu Hause war, begann an meinen Mundwinkeln zu ziehen und trieb mir Nebelschwaden ins Gehirn.
Er hat es mir nie leicht gemacht, der Herbst, nicht mir, dem Sommersonnenkind, das Wärme liebt und Licht und buntes Leuchten, nicht jedoch Kälte, Dunkelheit und Seelenweh, all jene Düsternis, der er den Weg bereitet.

Nicht viel gibt es, das wirklich trösten kann, nicht an den ersten, erkenntnisschweren Tagen.
Ein Apfelkuchen, ofenwarm, mit Schlag.
Die alte Jacke aus Terracottasamt, so sehr geliebt und längst schon abgetragen.
Tiefroter Früchtetee in altem, schwerem Glas, kandiert mit Zimt und letzten Sonnenstrahlen.
Des Liebsten Arme, stark und fest und warm.
Und nun, ganz unerwartet, dieser Duft: "Vetiver 46".

Ein Hauch von Rauch, geweihter und gebrannter, darüber Pfeffer, frisch und ätherleicht.
Gründunkles Holz, geschlagen erst, noch saftig, beim Waldspaziergang säumt es meinen Weg.
Feindichte Wärme, gefallen aus der Zeit, gewürzte Nelken an Seife, kühl und rein.
Er ist nicht laut, der Duft, doch auch nicht leise, drängt sich nicht auf, bleibt nah an meiner Haut - ein Ichbinbeidir, ein Mundwinkelheber, ein Haltmichfest bei Regen und bei Wind.
Er setzt die Füße fest mir auf dem Boden, er strafft den Rücken, er klart den Nebelblick, entzündet tief in sich, in mir ein Glimmen, das wärmt und tröstet in der Dunkelheit.
Und mit ihm, so scheint mir, an der Seite kann auch der Winter gar so schlimm nicht sein.

PS: Yatagan, Ergo - danke!

Gut gemachter Mainstream
Für alle, die Vetiver von Guerlain als den Referenzduft schlechthin ansehen, die werden mit Vetiver 46 wahrscheinlich nicht wirklich warm werden. Die beiden Düfte haben, außer dem Namen und dem Baustein keine weiteren Gemeinsamkeiten wie ich finde und ich werde mich auch nicht weiter auf den für mich untragbaren Klassiker in meinem Kommentar beziehen.

Vetiver 46 ist für mich ein gut gemachter Duft, mit einer eher maskulinen Ausprägung, was natürlich nicht bedeutet, dass er an einer Frau nicht funktioniert.

Vetiver 46 hat einen recht verhaltenen Duftverlauf, wie ich finde.

Im Gegensatz zu vielen Vetiverparfums, ist dieser Le Labo zu keiner Zeit irgendwie frisch oder grasig.

Gut, eine grünliche Dufttendenz ist vorhanden, aber die holzig-balsamische Basisnote schlägt bis in die Kopfnote durch und das Bisschen Pfeffer im Auftakt ist schneller verflogen, als man das Wort sagen kann.

Die namensgebende Vetivernote ist süßlich bitter und erinnert mich am ehesten an Fat Electritian, jedoch fehlt hier der experimentelle Gummitouch.

Vetiver 46 ist solide gemacht und genau da ist dann für mich der Punkt, wo ich nun etwas zu nörgeln habe. Mir persönlich fehlt hier das gewisse Etwas, um den Duft dauerhaft für mich interessant zu machen.

Ich persönlich habe hier nicht den Eindruck, ein Nischenparfum zu tragen, sondern gut gemachter Mainstream, nicht mehr, aber eben auch nicht weniger.

DaveGahan101
Vetiver46 steht drauff, Man2 ist drinn!
Durch den lieben Urbanlegends kam ich an eine Abfüllung von Vetiver 46 von Le Labo. Eine wohl französisch-amerikanische Marke, die mir zuvor noch nie begegnet ist..auch hier nicht. Da mir gerade Vetiver sehr gut gefällt, war ich sehr gespannt auf diesen Duft. Eine tolle Website, sehr ansprechende Apotheker-Flakons und ein Satz aus ihrem "Manifesto": "We believe fine perfumery must create a shock - the shock of the new, combined with the shock of the intimately familiar"...ließen großes erwarten!
Also ein shock of the new war es dann überhaupt nicht, eher ein "taken the not correct Abfüllung"...denn das was ich da roch, kannte ich bereits aus dem "FF"..nämlich mein sehr geschätztes Man2 von Comme des Garcons. An Vetiver 46 kann das Wort Zwilling neu definiert werden. Also einen zwillinghafteren Zwilling habe ich auf Parfumo noch nicht erlebt, da sind ja Nero und Aventus Lichtjahre voneinander entfernt..oder anders gesagt, Grasse von New York entfernt(siehe Website von Le Labo),
Vetiver46 startet ebenso wie Man2 mit einer starken pfeffrigen Würze, mit leckeren Hölzer und weichem Weihrauch. Ebenso die typischen Man2-Noten von Muskat und/oder Piment. Alles total lecker, maskulin, holzig-waldig..und seeehr sexy! Vom Vetiver kann ich hier nicht viel merken, da sind wohl die Gewürze einfach zu dominant. Auch die trockene und absolute tolle "Bleistift-Note" des Zederholzes ist vorhanden, seit "L" von CC steh ich da absolut drauff. Es verwunder also nicht, das der Parfumeur beider Düfte Mark Buxton heisst. Wird wohl wie bei Pierre Bourdon und seinem Cool Water und Green Irish Tweed sein, eine Mainstream- und eine Nischenvariante. Nur bei GIT konnte ich einen (großen) Unterschied feststellen..hier gar nicht. Nur ganz spät in der Basis, jenseits der 4-5 Stunden, kommt bei Vetiver46 eine ganz leichte Vanillenote raus, die gibts bei Man2 nicht.
Eine Enttäuschung ist Vetiver46 überhaupt nicht, denn durch ihn weiß ich jetzt wieder welcher Duft mir im Herbst noch gefehlt hat und ich mir den unbedingt wieder zulegen muss..Danke dafür;-)!
Haltbarkeit und Sillage sind gleichermaßen gut, 6-7 Stunden halten beide Düfte bei mir durch, die Sillage ist gleich kräftig und sehr bürotauglich. Für mich sind beide Düfte perfekte Männer-Allrounder, die wunderbar in den Herbst passen, egal ob Anzug, Chino oder Jeans. Die coolen Flakons und das vielleicht nischerige Image sprechen für Le Labo, der Preis und das "Original" eindeutig für Comme des Garcons.

Über einen lustigen Satz auf der Website bin ich noch gestolpert, absolut zutreffend meiner Meinung nach, das als Abschlusssatz:

We believe it is more humane to test cosmetics on New Yorkers than on animals

Klasse;-)

Flurumgang im dunklen Wald
Ein bißchen Zeder, ein bißchen grüner Pfeffer, ein bißchen Weihrauch. Vetiver? Keiner da. Später: viel Weihrauch, ein bißchen Labdanum, viel dunkles Holz. Vetiver? Vielleicht. Noch später: viel dunkles Holz. Vetiver? Also ehrlich gesagt nein.

Wie soll ich denn damit einen Kommentar schreiben? Das wird doch nichts. Wo ich Weihrauch doch so gerne mag. Davon rieche ich reichlich. Und Vetiver mag ich auch so gern. Aber davon rieche ich hier fast nichts.

Zweiter Versuch. Aufgesprüht. Wieder nur dieser schwache Weihrauch-Holz-Hauch auf der Haut. Schon angenehm, irgendwie. Eine Stunde nach dem Aufsprühen gehe ich durch einen langen schmalen Flur mit wenig Verkehr und Belüftung, eine Stunde später komme ich zurück und rieche das Parfum auf einer Strecke von zehn Metern! Völlig ahnungslos habe ich einen Chemtrail hinterlassen. Weihrauch im Wald, wie nach einer Bittprozession. Und mein Ärmel riecht noch tagelang nach ölig-schwerem dunklem Holz mit Harzperlen, langweilig und bedrängend. Es scheint sogar immer stärker zu werden.

Ist dieses Parfum nur auf meiner Haut ein Versager? Egal wie, es ist mir zu wenig nuanciert, zu starr, zu leblos - zu synthetisch halt. Da gibt es schönere Vetiver- und Weihrauch-Düfte. Welche, die ich tragen kann, ohne Revier-Duftmarken zu hinterlassen.

(Wegen der Batch-Diskussionen: Herstellerprobe vom Le Labo Stand, Berliner Kaufhaus, Sept 2018)

Ein Dufterlebnis, drei Überraschungen
Die Arbeit hat mich nach San Francisco geführt und selbstverständlich habe ich meine freie Zeit dort nicht nur genutzt, um die Stadt wieder einmal zu erkunden, sondern auch, um mir die Parfumabteilungen der großen Kaufhäuser in der Innenstadt in unmittelbarer Nähe des Tagungshotels anzusehen. So stieß ich auf den Tresen von Le Labo bei Barneys New York, eine Marke, die ich bisher noch nicht wirklich wahrgenommen hatte. Die sehenswerte Präsentation der hauseigenen Duftstoffe in unterschiedlichen Konsistenzen und Behältnissen machte mich neugierig. Da ich im Verlauf des vergangenen Jahres, in dem ich mich erstmals näher mit Parfum beschäftigt habe, meine Vorliebe für Vetiver entdeckt habe, gehörte Le Labos "Vetiver 46" neben dem San Francisco Exclusive "Limette 37" zu den ersten Düften, die ich testete.

Und dieser erste Test brachte Überraschung Nummer eins mit sich: bei "Vetiver 46" steht nicht Vetiver im Vordergrund, sondern Weihrauch - und zwar ein warmer und anschmiegsamer Weihrauch, der mir gleich sehr bekannt vorkam. Ich musste unweigerlich an "Gucci Pour Homme I" denken. Jonathan, der freundliche und kundige Le-Labo-Verkäufer, gab mir dankenswerter Weise eine Probe "Vetiver 46" mit, so dass ich am Abend den Duft in seinem gesamten Verlauf testen konnte. Etwa eine halbe Stunde nach dem kräftigen Weihrauch-Auftakt lässt sich schließlich doch noch Vetiver erschnuppern. Seine Herbe wird allerdings durch warme und süßliche Noten, wie insbesondere im Drydown auch Vanille, aufgefangen und abgemildert. Nach dem sakralen Start wird der Duft immer weicher und verbleibt nach einigen Stunden nur noch als hautnaher Kuschelduft. Sehr, sehr lecker!

Somit war für mich die Entscheidung gefallen. Aufgrund des exorbitanten Preises für den vergleichsweise belanglosen San Francisco Exclusive "Limette 37" fiel die Wahl für meinen Erinnerungsduft an diese Reise also auf Le Labos "Vetiver" - wie gesagt, ein Vetiver in Anführungszeichen, handelt es sich in Wahrheit doch vor allem um einen Weihrauchduft. Vor meinen Augen wurde am folgenden Tag also meine persönliche Abfüllung zusammengemischt und der schlichte Flakon für mich personalisiert.

Erst bei meiner Rückkehr nach Hause habe ich im Internet nach Le Labo und "Vetiver 46" recherchiert. Mein erster Weg führte mich dabei zum amerikanischen Fragrantica und bot Überraschung Nummer zwei: recht viele Kommentatoren dort vergleichen den Duft mit CdGs "2MAN". Andere widersprechen zwar vehement, dennoch wird "2MAN" dort auch als Duftzwilling genannt. Meiner Erinnerung nach konnte das nicht stimmen und ein eigener Direktvergleich ergab, dass "2MAN" zwar eine gewisse Ähnlichkeit zu Le Labos "Vetiver" aufweist, aber doch wesentlich flacher und synthetischer ist. Die für mich offenkundige Ähnlichkeit zu "Gucci Pour Homme I" dagegen, die sich für mich in einem Direktvergleich mittlerweile bestätigt hat, wird auf Fragrantica nicht erwähnt. Dennoch ist die Mehrheit der Benutzer dort voll des Lobes und vollauf begeistert von "Vetiver 46" - ebenso wie ich.

Dies führt mich zu Überraschung Nummer drei: und das ist die schlechte Bewertung und Kommentierung des Duftes hier auf Parfumo. Natürlich sind die Duftvorlieben und -empfindungen verschieden und aufgrund seiner geringen Verbreitung liegen auch noch nicht allzu viele Bewertungen für "Vetiver 46" vor, aber angesichts der Beliebtheit von GpHI, meiner Einschätzung nach eines nahen Verwandten, und angesichts der hohen Bewertung auf Fragrantica (ganz abgesehen von meiner eigenen hohen Wertschätzung des Dufts) bin ich von seiner mäßigen Bewertung hier doch recht verwundert.

Deshalb meine Empfehlung an alle, die warme, weiche Weihrauchdüfte mögen: gebt auch "Vetiver 46" eine Chance!

EDIT in Bezug auf den "CdG 2 Man"-Vergleich: Mittlerweile expandiert Le Labo recht stark - so haben sie nun auch zwei Geschäfte in Berlin. Dort habe ich bei meinem Silvester-Aufenthalt noch mal meine Nase an Vetiver 46 gehalten - und er roch anders als mein Duft aus San Francisco zuhause; tatsächlich sehr viel mehr wie CdG 2 Man. Entweder wurde also zwischenzeitlich die Formel verändert oder - wie manche Youtuber vermuten - die einzelnen Le Labos variieren je nach Zusammensetzungs-Ort, wo sie ja beim Kauf "frisch" zusammengerührt werden.