Patchouli 24 2006 Eau de Parfum

Patchouli 24 (Eau de Parfum) von Le Labo
Ein Parfum von Le Labo für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2006. Der Duft ist rauchig-holzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird von Estēe Lauder Companies vermarktet.

Erdig

PatchouliPatchouli
BirkeBirke StyraxStyrax
VanilleVanille

Eingetragen von TVC15, letzte Aktualisierung am 24.04.2024.

Kaltgeräuchert hält länger
Auch wenn ich mich nicht als Fan-Boy bezeichnen möchte, so bin ich manchen Dufthäusern doch etwas stärker zugeneigt. Le Labo gehört da mit dazu. Den meisten Düften kann ich durchaus etwas abgewinnen, auch wenn ich doch nicht die gesamte Batterie in meinem Regal stehen habe. Denn die Düfte von Le Labo sind ja nun nicht eben gerade günstig, auch wenn sie viel bieten fürs Geld. Doch gibt es einen Duft im Sortiment, der mich ein klein wenig ratlos zurück lässt ...

Zum Duft bekommt man einen schlichten, aber im Company Design gehaltenen Karton, der mich schon etwas begeistert. Dazu dann der schlichte zylindrische Flakon mit dem ebenso schlichten Knöpke drauf. Auf dem Flakon dann der für jeden Käufer individuell beschriftete Aufkleber mit dem Wunschnamen und dem Abfülldatum. Leider löst sich die Beschriftung bei Sonneneinstrahlung und Kontakt mit Handcreme oder dem Le Labo Duft selbst auf, es ist also Vorsicht angesagt. Dennoch bin ich mit dem Package an sich happy.

Mit dem ersten Sprüher muss man dann gleich ganz tapfer sein und dem ersten lebenserhaltenden Reflex nach Körperhygiene trotzen. Denn Patchouli 24 geht "in your face" derbe los mit einem Akkord aus Birkenteer, Styrax und Patchouli. Dieser dunkle, herbe Auftakt ist gleich zu 100% da und klibt einem dann so einige Stunden mehr als deutlich am Leib. Schlimm nur, dass mit den Teer- und Raucharomen da adhoc die Assoziation von kaltgeräuchertem Schinken mit indoktriniert wird und man das dann auch die kommenden Stunden nicht mehr ausblenden kann. Wer riecht schon gerne wie ein Räucherschinken? Dann spielen wenigstens die Strassenhunde mit einem, möchte man sich einreden. Doch so einfach ist das nicht. Denn die allerwenigsten Menschen ausserhalb dieses Forums reagieren auch nur ansatzweise froh gestimmt, wenn sie unvermittelt mit diesem Duft konfrontiert werden und eine räumliche Trennung (intuitives Fluchtverhalten) nicht sofort möglich ist.

Nach etwa 3-5 Stunden lässt dann der rauchige Schinken ein wenig von einem ab und wird langsam durch einen cremig-süssen Akkord aus Patchouli und Vanille abgelöst. Dadurch bekommt der Duft eine Wendung zum Guten, wenn man denn den süsslich orientalischen Einschlag zu indischen Gewürzen in einer Chai-Latte mag. Wenn nicht, dann eher nicht!

Irgendwas hat dieser Duft. Ich bin nur noch nicht drauf gekommen, was genau. Denn obwohl ich nicht zwingend nach Katenschinken riechen möchte, irgendetwas "spannendes" hat dieser Duft. Mir fällt adhoc aber auch niemand ein, an dem ich diesen Duft gerne riechen möchte. Ich würde ihn aber tendenziell eher in die maskuline Ecke verorten, denn ausser der etwas vanillig-milchigen Basis kommt mir hier wenig feminines in den Sinn. Jedenfalls mir altem weissen Mann nicht.

Gute zehn Stunden hält der Duft deutlich wahrnehmbar an mir, etwa die Hälfte davon als Brotbelag. Auch am Morgen danach duftet die Bettwäsche noch sachte süsslich nach indischen Gewürzen und Hölzern, das ist dann auch seine schönste Seite.

Ja, Kaltgeräuchertes hält länger. Länger, als es einem lieb sein könnte. Ich habe Räucherschinken lieber im Mund als in der Nase. So viel ist sicher. Dabei bleib ich auch.

Sláinte mhath!
"Hast du getrunken?" hatte er gefragt, den Blick mißtrauisch auf den Flaschen im Regal.
Dort stehen sie, sein ganzer Stolz, aufgestellt in Reih und Glied, Flasche neben Flasche, verpackt in Gold und Grün und Blau.
Unaussprechliche Namen tragen sie, die Flaschen, in Schriften, die ich kaum entziffern kann – Laphroaig und Kilchoman, Glenfiddich neben Talisker Style, Ardberg, Aberlour und wie sie alle heißen, die Flaschen mit dem Bernsteingold, dem flüssigen, das harzig riecht und rauchig, torfig oft und sanft vanillig, trockenfruchtig, wie ein ganzer Bienenkorb.
Ich mag das – olfaktorisch, wohlgemerkt.
Im Glas und in der Kehle eher nicht – dieser Genuß bleibt ihm vorbehalten, ihm, dem Liebhaber der Flaschen, der sie beinahe so hütet wie ich meine Flacons.

Nein, getrunken hatte ich natürlich nicht.
Doch die Frage lag tatsächlich nahe.
Harzig-honigsattes Holz entströmte meiner Haut, tiefdunkler, herber Rauch.
Ein altes Whiskey-Faß, darin noch die Aromen vieler Jahre, Gallone um Gallone dunkles Gold, mit jenem hoch gehandelt.
Eine Räucherkammer nebenan, Honigschinken im Wacholderrauch.
Und dunkle Schokolade, die mit dem zarten Schmelz.
Whiskey – könnte man meinen.
Der feine, teure Islay-Whiskey – Vanille, Holz und Rauch.
Sein Argwohn war verständlich.

"Patchouli 24" ist kein Whiskey – doch was immer auf dem Röhrchen steht: Auf Patchouli als Ingredienz hätte ich, blind getestet, nicht getippt.
Patchouli-Düfte sind mir oft nicht ganz geheuer – zu gruftig, erdig, grabig kommen sie daher, zu schwarz und viel zu schwer, drohend-düster angesiedelt zwischen Dracula und Totenkult.
Doch damit hat "Patchouli 24" nichts am Hut, dafür ist der Duft viel zu warm, zu vital, viel zu freundlich, aller Dunkelheit und allem Rauch zum Trotz.
Die Jungs und Mädels von Le Labo scheinen jene Art Patchouli verrührt zu haben, die bereits in Muglers "Angel" so kennzeichnend war, so saftig-süß und lebensfroh, so fernab aller Düsternis, daß selbst eingefleischte Patchouli-Hasser eine Nase nahmen und auch zwei.

Bei Temperaturen über 25°C ist ein Patchouli-Duft in der Regel nicht die erste Wahl.
Nicht bei mir, nicht für die Nasen meiner Menschen.
Doch "Patchouli 24" funktioniert auch jetzt im Sommer, in der Wüste wie auch in den Tropen, beheimatet in Deutschland.
Ein Sprüher hüllt mich ein in eine zarte Aura, wahrnehmbar nur jenen, die mir nahe sind, die sich anschmiegen und lange schnuppern, immer wieder, mit kleinen Nasen und mit großen.
Und meinen Führerschein, den hab' ich gottlob auch noch.
Sláinte mhath!

PS: Ergoproxy, Yatagan - danke!

Eau de Katenschinken?
Vielen Dank an Skylla, für die Probe!

Nun, da war ich doch sehr gespannt! Wie duftet ein Parfum nach Schinken?

Ich muss gestehen, dass ich die Probe hab lange liegen lassen, bevor sie mir beim Aufräumen meiner Proben wieder in die Hände fiel. Da hatte ich doch was nachzuholen.

Eines muss man hier vorweg schicken, wer Rauchnoten nicht mag, der kann hier schon mit dem Lesen aufhören.

Die Kopfnote ist in der Tat äußerst rauchig und ungewöhnlich. Die Assoziation zu Schinken will bei mir nicht ganz so aufkeimen. Eher an das Verbrennen von feuchtem Holz, was ordentlich Rauch entwickelt. Das Patchouli kann man dann allmählich ausmachen, was die sinnliche Sperrigkeit noch verstärkt.

Die Rauchnote hält bei mir fast bis in die Basis an. Der Duftverlauf ist linear und in der Herznote von einer holzig-balsamischen Note begleitet.

Mit der Basis kommt dann eine angenehm unsüße Vanillenote auf und die Rauchnote nimmt langsam ab.

Den Vergleich von Stahl kann ich eher nachvollziehen. Es gibt Whiskysorten, bei denen die Rauchnote recht dominant ist und genau damit vergleiche ich diesen Patchouliduft ebenfalls. Ein guter Single Malt Whisky. Rauchig-erdiger Geschmak mit einer leichten Süße im Abgang.

Slinte mhath!, oder wie wir zu sagen pflegen: Prost!

Stahl
Islay Whisky zum Aufsprühen...
...das war die erste Assoziation die mir ins Gehirn schoss nachdem ich Patchouli 24 in der Nase hatte. Wer die erstklassigen schottischen Whiskys der Insel Islay kennt, weiss was ich meine: Sie haben alle einen mehr oder weniger ausgeprägt torfigen und rauchigen Geschmack (und natürlich auch Geruch), den man entweder liebt oder hasst! Bei diesem Duft von Le Labo kommt zu den eben genannten Geruchskomponenten noch Holz und eine angenehme Vanillenote hinzu, die den zuerst dominanten Rauch/Torf mit einer leichten Süsse abschwächt. Auch hier ist der Vergleich zum Whisky angebracht, da Vanille in vielen Sorten zu entdecken ist.

Ein wirklich aussergewöhnlicher Duft, der sicher nicht jedem Gefallen wird - und auch nicht muss! Aber gerade die besonderen Düfte polarisieren eben und spalten die Massen in zwei Lager. Lasst euch einfach nicht vom ersten Eindruck nach dem Aufsprühen abschrecken - wer Patchouli 24 ein wenig Zeit gibt, bekommt einen sehr warmen und angenehmen Duft der mich immer wieder zum Schnuppern verführt.
Übrigens mag ich die Parfumerie Le Labo generell. Sie reduzieren Düfte und Flakons einfach auf das Wesentliche und sind sehr innovativ.

Achja: Wer jetzt Lust bekommen hat mal einen schottischen Islay Whisky zu probieren, dem empfehle ich folgende Brennereien: Lagavulin, Ardbeg und Laphroaig. Slainte!

AchillesAchilles vor 6 Jahren
Wunderschöner, kräftiger Duft aus geräuchertem Birkenholz, Brandglut, Amber und ner Riesenladung Styrax: ein rauchiges Ambre Doré
MourantMourant vor 2 Jahren
Oy. Ich sage nicht S******n. Von mir aus auch Räuchertofu. ;) Zu knusprig jedenfalls. Patch? Torf ja, nur leider völlig verkohlt. [...]
Einer der ersten Birkenteer-Harz-Düfte, die nach Räuchern / Torf rochen. Dass das inzwischen inflationär ist, dafür kann der Duft nichts.
TerraTerra vor 6 Jahren
Rauch, Torf, schwelende Glut & viel (Birken-)Teer. Trotz voller Dröhnung ungemein weich, tragbar & harmonisch. Patch erst in Basis deutlich
GoldGold vor 4 Jahren
Birkenteer muss man mögen, wenn man sich davon nicht einschüchtern lässt, bekommt man einen interessanten Patch-Duft, der sich entwickelt.

Beliebt von Le Labo

Bergamote 22 (Eau de Parfum) von Le Labo Santal 33 (Eau de Parfum) von Le Labo Thé Noir 29 (Eau de Parfum) von Le Labo AnOther 13 (Eau de Parfum) von Le Labo Rose 31 (Eau de Parfum) von Le Labo Labdanum 18 / Ciste 18 (Eau de Parfum) von Le Labo Baie 19 (Eau de Parfum) von Le Labo Vetiver 46 (Eau de Parfum) von Le Labo Thé Matcha 26 von Le Labo Lys 41 (Eau de Parfum) von Le Labo Tonka 25 (Eau de Parfum) von Le Labo Iris 39 (Eau de Parfum) von Le Labo Gaiac 10 von Le Labo Ylang 49 (Eau de Parfum) von Le Labo Oud 27 (Eau de Parfum) von Le Labo Fleur d'Oranger 27 (Eau de Parfum) von Le Labo Mousse de Chêne 30 von Le Labo Musc 25 von Le Labo Tabac 28 von Le Labo Vanille 44 von Le Labo