Rose 31 2006 Eau de Parfum

Rose 31 (Eau de Parfum) von Le Labo
Rose 31 (Eau de Parfum) ist ein beliebtes Parfum von Le Labo für Damen und Herren und erschien im Jahr 2006. Der Duft ist blumig-würzig. Es wird von Estēe Lauder Companies vermarktet.

Animalisch

KreuzkümmelKreuzkümmel RoseRose Rose AbsolueRose Absolue ZedernholzZedernholz GuajakholzGuajakholz MoschusMoschus OudOud VetiverVetiver WeihrauchWeihrauch ZistroseZistrose

Kosmetik zum Parfum bei Cosmetio
Eingetragen von TVC15, letzte Aktualisierung am 17.04.2024.

Palonera
Wenn ich eine Rose will...
...eine große, stolze, starke, eine Rose voller Saft und Kraft, von heißem Blut und dunkler Glut, samtblättrig, granatrot und schwarzviolett, eine Rose, die mich zur Diva macht, und sei es nur in meinem Blick – wenn ich solch eine Rose will, die Primadonna, die Eiskönigin, dann ist "Rose 31" sicherlich nicht erste Wahl.

"Rose 31" führt mich weit hinaus auf's Land, hinein in den jungen Sommer, dessen Tage so lang sind wie hell, noch nicht heiß, doch warm genug, um einen feinen Film von Feucht auf meine Haut zu legen, den der leichte Wind vom Feld schon bald verweht.
Ein Bauerngarten in der frühen Sonne, Gras und Blüten taubeperlt, weit hinten an der Mauer steht ein junger Rosenstrauch.
Frischklares Wasser, darin Zitronenscheiben, der alte Tisch vom Sonnenlicht gebleicht und rauh.
Arbeitende Menschen auf den Feldern, gebeugte Rücken, Erde, frischer Schweiß.
Friedlich ist es, freundlich und sehr warm, jung sind die Menschen und doch sehr erwachsen.
Rosenseife, ein Rest von heute früh.
Ein Hauch von Rauch, dem Gottessohn geweiht.
Ein Beutel mit Gewürzen, Muskat vielleicht und Zimt.
Und dazwischen immer wieder zarte Knospen, junges Grün.

Bild um Bild um Bild in schneller Folge, kein Film, nicht eigentlich.
"Rose 31" facettiert, konturiert klar jede Note, schiebt sie vor, zieht sie alsbald zurück.
An manchen Tagen überwiegt die helle Frische, meist jedoch dominiert ein Würzigwarm, bäuerlich, lebendig, arbeitsam.
Das muß man mögen, das mag nicht jedermann.
Dabei ist "Rose 31" niemals laut, drängt sich nicht auf und flutet nicht die Räume – eher dicht bleibt der Duft an meiner Haut, zeigt sich nur mir und den Menschen meiner Nähe.
Und das ist vielleicht gar nicht so verkehrt.

PS: Ergoproxy, Yatagan - danke!

Prokion
Rose 31, oder wie mein Bad zum Spa & Fitness-Bereich wurde.
Neulich war ich zu einer großen Feier in einem Hotel eingeladen. Am Ende der Veranstaltung bekamen die Gäste noch ein Präsenttäschchen mit auf den Weg. Unter Anderem enthalten: Duschgel, Body-Lotion, Seifenstück und Badezusatz von LE LABO "Rose 31". Nun habe ich auch einen Restflakon des Parfums ergattern können.

Diese Duftlinie "Rose 31" gehört zu jener Spezies von Düften, die bei mir spontane Glücksgefühle hervorrufen. Ich rieche daran, muß nicht darüber nachdenken und fange sofort an zu grinsen.

Es riecht natürlich, sauber, erfrischend, pflegend, durchaus edel und macht gute Laune. Das Seifenstück in der Gitterablage der Dusche sorgt nicht nur für babyweiche Haut sondern auch für einen sehr angenehmen Raumduft. Parfüm, Seife, Gel, Lotion, alles ist aus meiner sicht perfekt aufeinander abgestimmt. Völlige Harmonie. Das Design der Flakons und Plasitkfläschchen ist so reduziert und einfach, daß es schon wieder cool ist ( Apotheken-Style ). Keine Spur von Chi-Chi und Bling-Bling-Gedöns.

Was den Duftverlauf angeht, gab es in einigen Vorkommentaren ja unterschiedliche Auffassungen ob das nun rein rosig, nur floral oder schon holzig ist. Für mich ist das reine Rose und ich finde die riecht toll PUNKT. Dezent aufgetragen ist das Parfüm ein wunderbar eleganter und dezenter Begleiter für den kommenden Fühling und Sommer. Die florale Grundnote ist nie zu süß oder zu "plüschig". Sie ist eher trocken-dezent, leicht zitrisch und nicht so mädchenhaft verspielt wie bei einigen anderen Rosendüften. Die Pflegeserie harmoniert auch sehr gut meinem Dunhill / Icon.

Ich brauche jetzt auch immer etwas länger im Bad....., aber so muß das sein. Düfte sollen uns ja erfreuen.

Da wären auch noch diese kleinen angewärmten und handgerollten Frottier-Handtücher wie im Hotel.....
..... was Düfte so alles auslösen können.

2032 Rezensionen
DonJuanDeCat
99 Luftballons… äh… nein,… 31 Rosen?
Hallo und willkommen zu einem neuen Kommentar von mir, meine schnüffelnden Fans :))
Heute komme ich zu Le Labo – Rose 31. Ich finde, dass ist mal wieder so ein eigenartiger Name, wo man nicht weiß, warum der Duft ausgerechnet 31 heißt. Natürlich kann ich mir so einige Gründe dafür vorstellen, allerdings konnte ich die wahre Namensherkunft nicht herausfinden. Aber meist ist es eben so, dass ein Hersteller damit bestimmte Dinge während der Produktion des Duftes angeben möchte. Eine Adresse oder Ort beispielsweise. Oder vielleicht war es ja der 31. Versuch, bei der man endlich zufrieden war mit dem komponierten Rosenduft?

Oder vielleicht wurden ja auch 31 Rosenarten verwendet? Ich Banause hatte nicht mal gewusst, dass es mehr als eine Rosenart existiert, denn Rose ist doch Rose? Oder etwa nicht? Haaaalt, natürlich übertreibe ich hier mit meinen mangelnden Blumenkenntnissen ein wenig :D Mir ist schon klar, dass es so extrem viele Rosensorten gibt. Über 600 sollen es sein. In der botanischen Familie der Rosen, also den Rosaceae gibt es sogar über 3000 Arten in 90 Gattungen. Aber natürlich darf man sich hier jetzt nicht so vorstellen, dass davon auch alles diese Rosen sind, die man aus dem Blumenladen und so kennt.

Nein, zu den Rosengewächsen, die überhaupt eine riesengroße Familie sind, gehören auch „Dinge“ wie Quitten, Himbeeren und sogar Damenmantel… äh, Frauenmantel heißen sie, he he und ich meine damit natürlich die Pflanzen und keine Kleidungsstücke. Kapiert ihr jetzt, warum ich mich mit Botanik so mies auskenne? Weil alles so furchtbar kompliziert ist! :DD

Naja, ich komme jetzt aber nach langem Klugscheißer-Gelaber endlich mal zum Duft!

Der Duft:
Ich rieche Rosen, wer hätte das gedacht?! Aber man darf sich dies jetzt nicht so vorstellen, dass es nur intensiv nach Rosen duften würde wie bei vielen anderen Rosendüften auch, nein, hier kommen sehr schnell holzige Noten dazu, etwas Oud, harziges Weihrauch und eine leichte Süße, dessen Herkunft ist nicht herausfinden kann, das könnte von den Harzen kommen, oder doch auch vielleicht von den Rosen selber. Moschus ist es übrigens nicht, da ich Moschus erst später herausriechen kann.
Jedenfalls ist der Anfang schön (dunkel)-blumig und trotz der würzigen Bei-Noten recht feminin.
Etwas später werden die Rosen ein wenig schwächer, das Oud wird dafür ein wenig intensiver, so dass der Duft dann etwas kräftiger erscheint.
In der Basis riecht man weiterhin Harze und Oud, sowie natürlich auch noch die Rosen. Der Moschus gibt zwar seine Süße ab, allerdings finde ich, dass die süßlichen Duftnoten wie ein Mix aus Moschus und Amber duften. In der Basis gibt es aber auch eine Duftnote, die mir weniger gut gefällt und dies auch mein einziger Kritikpunkt hier wäre: Der Kreuzkümmel. Wahrscheinlich nicht jedermanns Sache ist diese Duftnote hier für mich schon deutlich riechbar, der den Duft würziger gestaltet und für mich persönlich einen etwas ungewöhnlichen Duft hat, der mir nicht so sehr gefällt. Aber naja, Rose 31 ist dennoch ein Duft, den ich im Großen und Ganzen schon recht gelungen finde, zumal der Kreuzkümmel in der späteren Basis auch wieder schwächer wird und man wieder nur Rose, Harze und Hölzer riecht.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Die Sillage ist ganz okay, also weder besonders stark, aber auch nicht wirklich schwach. Kann man für eine Weile an einer riechen, daher also alles okay :) Die Haltbarkeit finde ich gelungen, da sie morgens aufgetragen bei mir gut bis zum Abend ausgehalten hat, das waren ein wenig länger als acht Stunden.

Der Flakon:
Der Flakon ist mein größter Kritikpunkt. Er ist einfach nur zylindrisch und geht oben in eine Kuppel über. Abgeschlossen wird mit einem grauen Deckel. Das Etikett ist zwar auf alt getrimmt (vor allem mit seinen Schreibmaschinen-Stil) und sieht auch gut aus, aber so alles in allem finde ich den Flakon ja doch etwas zu einfach, aber wenigstens nicht hässlich. Banausen… äh, Puristen wird er allerdings gefallen, nicht wahr, liebe Christine? :DD

So, das war nun Rose 31. Ich weiß, dass sich viele mit Rosendüften eventuell schwer tun. Die Rose ist eines der am häufigsten verwendeten Duftstoffe überhaupt, aber sie kann auch auf so viele unterschiedliche Arten duften, dass sie schon deswegen sehr ungewöhnlich ist. Es kann durchaus sein, dass Rosenhasser daher auch mal einen Duft mit Rosen durchaus gut finden können. Hier finde ich die Rose beispielsweise ganz gelungen, da er ganz nett duftet, ohne allzu intensiv und säuerlich zu wirken, außerdem ist ihr Zusammenspiel mit den holzigen Noten ganz gut. Naja gut, hier ist der Oud einigermaßen kräftig und Oud ist ja auch so eine Duftnote, die gewöhnungsbedürftig ist und nicht allen gefällt. Aber sie harmoniert meiner Meinung nach schon gut mit der Rose. Dasselbe gilt dann auch für den Kreuzkümmel.

Dennoch aber würde ich hier zu einem Schnüffeln empfehlen, da ich wie gesagt den Duft allgemein gelungen finde. Er kommt mir zudem wie ein netter Allrounder vor, den man jederzeit verwenden kann, wenn auch ich ein klein wenig mehr zum Herbst tendieren würde. Er kann als Tagesduft verwendet werden, passt aber für den Abend doch etwas besser.

Und damit bin ich wieder mal am Ende. Und ihr habt wie ich gelernt, dass es so viele Rosenarten gibt, dass man da sicher nicht mehr den Überblick hat. Und wer hätte gedacht, dass einige dieser Rosen essbare Früchte sind? Und wie sollte es auch anders sein, geht alles sogar nochmals komplizierter. Mit Erdbeeren beispielsweise. Auch Erdbeeren gehören zu den Rosengewächsen. Aber das Fruchtfleisch davon ist nicht die eigentliche Frucht der Pflanze, sondern die vielen kleinen Kerne-ähnlichen Dinger, die man auf der Oberfläche sieht. Diese sind nämliche winzige Nüsse, so dass die Erdbeere auch zu den Nussfrüchten zählt. BÄM!!! Es geht also immer komplizierter… (oder wie es in Star Wars heißt: Es gibt immer einen noch größeren Fisch!!), mu ha ha ha.

Also dann, habt allesamt einen schönen Abend! :)

Dunkle Verführung in Holz verpackt
Man hört ja schon mal die Aussage, dass die namensgebende Hauptkomponente der Le Labo-Düfte dort jeweils gar nicht vertreten ist. Bei Rose 31 ist definitiv auch Rose drin. Der Duft versprüht sofort feinste, sehr natürlich wirkende Rosenessenzen, deutlich wahrnehmbar, begleitet von würzigen, fast schon pfeffrigen Noten.

Es gibt keinen Achterbahn-Duftverlauf, das wichtigste Element ist diese vielschichtige Holzigkeit, nicht weich-cremig wie manchmal bei Sandelholz, sondern eher kräftiger Natur wie bei Zedernholz. Bei der ganzen Holzigkeit geht der Weihrauch irgendwie unter. Was ist noch drin: für mich -neben Iso E Super- eindeutig Oud. Ich bin weder Oud-Fan noch -Kenner, aber hier gefällt er mir ausgesprochen gut. Tatsächlich gibt es auf der Le Labo-Homepage neben der obigen eine weitere Duftnotenauflistung ohne Einteilung mit Oud (und auch Vetiver).

Einziges Manko ist, dass sich die schöne Rose viel zu schnell verabschiedet. Aber als Rosen-Soliflore taugt Rose 31 definitiv eh nicht. Die Sache mit der schwindenden Rose ist im passenden Massage- und Badeöl noch ausgeprägter, zwar immer noch traumhaft schön zum Verwöhnen, aber ob man es hier tatsächlich versäumt hat, die richtige Menge Rosenöl hinzuzugeben?

Le Labo bewirbt Rose 31 mit "Rosen für Männer". Das Vorhaben, aus dieser für sinnliche Weiblichkeit stehenden Blumen einen Duft zu kreieren, der eben auch Stärke und Männlichkeit vermittelt, ist für mich gelungen. Eine Rose, die für jeden tragbar ist. Haltbarkeit und Silage sind sehr gut.

Rose 31 ist rosig, samtig, dunkel, verführerisch, edel, würzig, erwachsen, sinnlich, sehr holzig, nicht für jeden Tag und insgesamt für mich unwiderstehlich schön.

Nicht einmal die Ilusion einer Rose
Bei den von mir bisher getesteten Rosendüften, die offen mit den synthetischen Mixturen umgehen, habe ich bisher immer wenigstens eine künstliche Rose wahrgenommen. Künstliche und misslungene Rosennoten habe ich auch in anderen Düften erlebt. Nur sehr wenige, vor allem Soliflordüfte kommen mit ihren Rosennoten relativ nahe an den Duft von echten Rosen. Es scheint schwierig zu sein, den Duft der Rosen als reinen Rosenduft in die Parfümflaschen zu bekommen. Also bin ich bereit bei der Bewertung von Rosendüften nicht zu kritisch zu sein.
Aber mit Le Labo, "Rose 31" ist nicht einmal ein Anflug von Rosenduft wahrzunehmen. Ich habe mir vor dem Testen die angedachten Duftnoten nicht angeschaut, was also habe ich wahrgenommen?
"Rose 31" startet verhalten synthetisch zitrisch. Ich warte auf etwas "Rosiges" aber stattdessen steigt mir ein schweißiger Geruch in die Nase, nicht schlimm, eher wie ein Kleidungsstück, bei dem beim Waschen der Schweißgeruch nicht ganz entfernt wurde und der daher beim Bügeln wieder leicht aktiviert wird. Nicht genug Febreze oder Ähnliches aufgesprüht würde ich in so einem Fall denken und das Kleidungsstück noch einmal waschen.
Ich denke, es könnte auch Oud gemeint sein in "Rose 31", der von der schweißigen Sorte. Wie ich jetzt hier sehen kann ist Oud gemeint und dann noch Kreuzkümmel, das muss ja stinken. Es ist aber erträglich, ich kann in Ruhe abwarten. Ich habe kein Bedürfnis das sofort abwaschen zu müssen.
Dann rieche ich noch etwas Holziges. Nicht schlecht, denke ich und warte auf die Rose. Irgendwann meine ich, dass ich einen Anflug von Rose wahrnehme, aber schon ist das wieder weg. Ich denke, mein Geruchssinn hat mich genarrt. So geht es mit Schweißnote und Holznote abwechselnd etliche Stunden. Zuletzt ist da nur noch ein langweiliger Holzduft. Dann habe ich geduscht und dabei habe ich ich noch einmal den Holzgeruch wahrgenommen und denke, dass da auch etwas Patchouli mitriecht und das war es dann.