Gaiac 10 2008

Gaiac 10 von Le Labo
Ein beliebtes Parfum von Le Labo für Herren, erschienen im Jahr 2008. Der Duft ist holzig-würzig. Es wird von Estēe Lauder Companies vermarktet.

MoschusMoschus Zeder AbsolueZeder Absolue WeihrauchWeihrauch GuajakholzGuajakholz

Eingetragen von TVC15, letzte Aktualisierung am 27.10.2023.
Der Duft wurde exklusiv für Tokio kreiert.

Kristallrauch
Hell, klar, fein rauchig und fast durchscheinend wie ein Bergkristall kommt dieser Duft daher. Mit leicht bräunlicher Färbung : Rauchquarz! Den gibt es wirklich und ist eine Bergkristall-Varietät. Mit Gaiac 10 kann man das Mineral sogar aufsprühen. Es vermittelt innere Ruhe, Klarheit und eine Art Schutz.
Die beiden Hölzer Zeder und Gujakholz geben einen sehr harmonischen Zweiklang, sehr unaufgeregt und fast "chillig", was durch Weihrauch noch verstärkt wird. Ein minimalistisches Kunstwerk, das keiner langen Liste an Ingredienzien bedarf und dennoch zarte Schönheit vermittelt.
Die Haltbarkeit ist erstaunlich! Und die Sillage im guten Bereich. Trotzdem bekommt ein "Mitriecher" kein Nüsternflattern ob einer starken, "parfümigen" und schweren Duftwolke.
Ich kann Gaiac 10 durchaus mit Timbuktu vergleichen, auch wenn die Duftrichtung eine etwas andere ist: Es erfüllt, laut Luca Turin, die Luft mit einer subtilen rauchig-holzigen Frische. Es gibt sicher so einige ähnliche Duftkonzepte, die ich noch nicht kenne. Und kann mir Gleichartiges wohl nur anhand einer "Duft.Pyramide" zusammenreimen. Gefällt mir recht gut, ist jedoch kein Wunsch-Kandidat. Gut vorstellbar ist, mal das "Layern" mit anderen, auch gegensätzlichen Düften , zu probieren. "Experimentelle Nasenschulung" also.Da wird sich sicher eine tolle Kombinations-Möglichkeit finden (Rosendüfte?...Myrrhe-Parfums...? Patchouli?...)
Auch pur gut tragbar!

Baumharze in Tokio?
In meiner Testreihe der demnächst wieder für einen Monat verfügbar gemachten "City Exclusives" habe ich mir "Gaiac 10" als nächsten vorgenommen.

Und dieser Duft hält absolut Wort, er ist genau das: Gujakholz, beinahe fotorealistisch, von der sumpfig-harzig-rauchigen Sorte, diese leicht säuerliche Beschaffenheit die an die Schnittmenge von Mangrovensümpfen und edel fermentierendem Oud denken lässt.

Dabei ist dies in keinster Weise ein Oud-Duft, um die Pole mal zu verorten, so von der silbrigen oder animalischen oder medizinischen Sorte, sondern für mich deutlich ein harziger Ausbund, stark in Richtung Elemi und wie diese Harze und klebrig-zähflüssigen Biester alle heißen gehend. Fasziniernd, erdig, tiefgründig, dunkel braungrün, leicht animalisch - und für mich als übersensible Zivilisationskreatur nicht tragbar. Die untenstehende Beschreibung als Sauberduft ist für mich nicht nachvollziehbar, ganz im Gegenteil, ich empfinde dieses Biest als ziemliche Attacke - mit meinem bisherigen Verständnis der asiatischen und vor allem japanischen (Nicht-)Duft-Kultur nicht in Einklang zu bringen.

Sicher, über die Zeit wird "Gaiac 10" milder, sanfter, eleganter, im Drydown nach vielen Stunden (Ausdauer!) dann mit moschusgedämpfter Holzigkeit ausklingend, aber so lange halte ich nicht durch... Damit wir uns richtig verstehen: dies ist in keiner Weise ein raues, wildes, tobendes Monster sondern ein fein ausbalancierter Harz-Duft, das Konzept geht halt für mich persönlich, vor allem auch mit dem Bezug ausgerechnet auf Tokio, nicht wirklich auf. Muss es aber ja auch nicht :-)

Fazit: wer harzige Elemi-Kreationen mit Kultur und Verstand schätzt und eine fein ausbalancierte, nuancierte Interpretation dieses Themas schätzt sollte "Gaiac 10" unbedingt unter die Nase nehmen. Wer hingegen mit Shiseido et al. hinsichtlich japanischer Duftvorstellungen sozialisiert wurde (wie ich) bleibt hier eventuell ein wenig ratlos zurück.

Ein Meisterwerk! Und die Samples sind leer :-(
Le Lab wurde mir von einem guten Freund empfohlen, der bei seiner Duftauswahl ein sehr glückliches Händchen hat und der Oud tragen kann wie kein anderer.
Auf seine Empfehlung hin habe ich in London dann Le Labo besucht, wo mir zunächst das System erklärt wurde. Hier werden die Basen zur Schau gestellt. Als Parfum, als Waschmittel, in Kerzenform, als Bodylotion, Shampoo oder Duschgel und so begann ich, mich durch die Le Lab Welt zu schnuppern. Wirklich vom Hocker gehauen hat mich nichts, als die Dame hinterm Tresen erwähnte, dass gerade Special Wochen seien und die Städtedüfte gerade auf Tour gehen. Hm. Städtedüfte, davon habe ich gehört und finde, es ist ein grauenhaftes Marketing. So roch ich mich durch Tabak und Lederdürfte von Paris nach Los Angeles als ich als krönenden Abschluss meine Nase in Tokyo hängen wollte. Gaiac.10, der Duft, der Tokyo verkörpern soll. Sie sprühte mir den Duft auf ein Kärtchen und ich roch und roch und entschuldigte mich, um vor die Türe zu gehen da ich mir nicht sicher war, ob ich den Duft tatsächlich korrekt aufgenommen hatte. Ich war verliebt! Tokyo riecht pur, nach Sauberkeit, nach frisch gewaschenen Leinentüchern mit einem Schuss Dreck, Staub, Abgasen, was ihn wahnsinnig interessant macht. Dieser Duft ist ein Unisex Meisterwerk. Weitere Düfte, die ich nach meinen aufgebrauchten Samples auf Gaiacbasis probierte kamen nicht mal in die Nähe von Gaiac.10! Gaia wird bei Le Labo so schön dezent dosiert, dass es die richtige Intensität an Kratzigkeit ausmacht, die diesen Duft einfach umwerfend macht. Mit gut 370€ schlägt er allerdings auch gut zur Kasse.
Freunde von mir waren kürzlich in London und ich bat sie, mir Samples mitzubringen. Tatsächlich ist aber außerhalb dieser Special Weeks keine Chance, an die Städtedüfte heranzukommen. Was bedeutet, dass ich ihn mir über den japanischen Onlineshop gerne bestellen kann. Und dann ist es entweder eine wahnsinnige Liebe oder die Vernunft schlägt zu und bereitet diesem Unfug ein Ende.
Wenn ihr in den Genuss kommen solltet: Genießt es!

OakOak vor 3 Jahren
Sehr zartes und sauberes Düftchen, das mich an Hinoki erinnert. Er setzt kein Statement oder fällt groß auf, er begleitet einen unauffällig.
AmyAmyAmyAmy vor 5 Jahren
Japanische Zurückhaltung, weniger ist mehr, schön, aber letztendlich leider blass bleibend und entfernt von vollends überzeugend.
Yoto1995Yoto1995 vor 3 Jahren
Hell, zart, sauber, synthetisch. Molekülduft auf hohem Niveau, kompromisslos modern. Toller Alltagsbegleiter, immer da, stört nie.
AtanarjuatAtanarjuat vor 4 Jahren
Guajaknebel zwischen stimulierend und beruhigend. Als Tee würde ich den auch interessant finden...
OhdeberlinOhdeberlin vor 7 Jahren
Lichtpause eines Holzes, frischig holzig zart, sauberer Hauch von Wrauch, Sauberzeder, transparent weich, zurueckhaltend

Beliebt von Le Labo

Bergamote 22 (Eau de Parfum) von Le Labo Santal 33 (Eau de Parfum) von Le Labo Thé Noir 29 (Eau de Parfum) von Le Labo AnOther 13 (Eau de Parfum) von Le Labo Rose 31 (Eau de Parfum) von Le Labo Labdanum 18 / Ciste 18 (Eau de Parfum) von Le Labo Baie 19 (Eau de Parfum) von Le Labo Vetiver 46 (Eau de Parfum) von Le Labo Thé Matcha 26 von Le Labo Patchouli 24 (Eau de Parfum) von Le Labo Lys 41 (Eau de Parfum) von Le Labo Tonka 25 (Eau de Parfum) von Le Labo Iris 39 (Eau de Parfum) von Le Labo Ylang 49 (Eau de Parfum) von Le Labo Oud 27 (Eau de Parfum) von Le Labo Fleur d'Oranger 27 (Eau de Parfum) von Le Labo Mousse de Chêne 30 von Le Labo Musc 25 von Le Labo Tabac 28 von Le Labo Vanille 44 von Le Labo