Lys 41 2013 Eau de Parfum

Lys 41 (Eau de Parfum) von Le Labo
Lys 41 (Eau de Parfum) ist ein beliebtes Parfum von Le Labo für Damen und Herren und erschien im Jahr 2013. Der Duft ist blumig-süß. Es wird von Estēe Lauder Companies vermarktet.

JasminJasmin TiaréTiaré Tuberose AbsolueTuberose Absolue LilieLilie Solar-NoteSolar-Note Bourbon-VanilleBourbon-Vanille HölzerHölzer MoschusMoschus

Eingetragen von MiaTrost, letzte Aktualisierung am 31.03.2024.

WinniePooh
Calvin Klein im falschen Kleid?
Als ich jung und arm war - da mochte ich die Calvin klein Düfte.
Jetzt, voll im Leben - kann ich seine Düfte nicht ausstehen.

Le Labo - Lys 41 war meine Chance den blumig-pudrigen Unisex Düften wieder eine Chance zu geben. Leider eine Nullnummer

Der Duft ist super blumig - süss und feminin. Kennt man schon zu oft. 5/10.
Haltbarkeit lag bei mir um die 3std. Eine Totale Enttäuschung 4/10.
Sillage ist stark. Man kann meiner Spur selbst im Supermarkt folgen. 7/10
Flakon ist leider etwas zu minimalistisch. 4/10. Man könnte etwas mehr Arbeit reinstecken.

Preis/Leistung ist ja wohl das grösste Problem.

5x Calvin Klein Preise für die exakt gleiche Qualität.
Da ist wirklich nix neues kreiert oder verbessert worden.
Ein femininer Frühlings/Sommerduft. Schön für den Alltag und Sport, aber auch nicht mehr.

Keine Kaufempfehlung. Es gibt genug andere blumige Optionen die billiger sind und eine bessere Haltbarkeit haben.
Fazit 5/10. Aber nur weil ich ein Retro Feeling hatte.
90s lassen grüssen.
Vielen Dank.

Madison Avenue
Winter in New York City. Zwischen den Hochhausfluchten der Madison Avenue spiegeln sich die Schneeflocken in den glitzernden Fassaden der Schaufenster. Eine Frau, umhüllt in eine kurze schwarze Felljacke, eine lässige Marc Jacobs Tasche in der Hand, die blonden Haare trotz dem Wind perfekt gestylt, läuft zielstrebig die Straße entlang. Vielleicht ist auf dem Weg zu einer Vernissage in Soho oder zum Aperitiv in einer Bar verabredet. Eine waschechte New Yorkerin. Als wir an der Ampel nebeneinander stehenbleiben umgibt mich plötzlich eine sagenhaft cremige, süße und gleichzeitig holzige Duftwolke. Als wäre sie gerade erst aus dem Urlaub zurückgekommen und hätte noch den Duft nach Sonne, luxuriöser Hotellobby und edelster Sonnenlotion an sich. Ich bin fasziniert und kann mich auf nichts anderes mehr konzentrieren als diesen Duft.

Sie scheint die selbe Route zu haben wie wir, steuert auch in Richtung Fifth Avenue und Rockefeller Center. Mit jedem Block den wir gemeinsam laufen entfaltet sich der Duft mehr. Ich nehme weiße Blüten wahr, allen voran die betörende Süße von Jasmin, gepaart mit einer wunderschönen Liliennote. Darunter liegt eine helle, strahlende Vanillenote. Schwer und gleichzeitig strahlend, individuell und wahnsinnig elegant.

Dieser Winterabend in New York war tatsächlich das erste Mal, dass ich eine völlig Fremde auf der Straße nach ihrem Duft gefragt habe. Ein bisschen überrascht, aber freundlich verriet sie mir: Le Labo Lys 41. Da ich leider nicht das Budget eines New Yorker It Girls zur Verfügung habe, schob ich ihn schnell in die Kategorie „nur träumen, aber besser ganz schnell vergessen“. Etwas wehmütig sprühte ich mich noch in allen New Yorker Nobelkaufhäusern am Le Labo Counter und beschloss, zurück in Deutschland, den Duft zu vergessen. Was nicht schwierig war, da er auch nirgendwo zu testen war.

Umso mehr freute ich mich, als mir mein Freund ein halbes Jahr später den Duft zum Geburtstag schenkte. Und das, obwohl ich seitdem nicht ein einziges Mal mehr davon gesprochen hatte! Aber auch er war fand den Duft einfach umwerfend und meinte, dass ich ihn brauche… (was hört eine waschechte Parfuma schon lieber als das ;)) Seitdem ist das Parfum bei mir sehr geliebt, ich greife bei besonderen Anlässen eigentlich zu nichts anderem mehr, weil es einfach süchtig macht - und wahrscheinlich auch, weil ich damit so schöne Urlaubserinnerungen verbinde. Die Haltbarkeit und Silage sind übrigens weit überdurchschnittlich, sodass auch der Preis etwas relativiert wird.

Leimbacher
Hat das Zeug zum besten Lilien-Duft...
... nutzt das Potential aber nicht ganz. Auch wenn mir momentan kein Besserer einfällt, da dieses Wasserblumen-Genre nicht zu meinem liebsten Gebiet zählt. Ich weiß nur eins: Le Labo macht hochwertige, sanft-süße Parfüms & selbst Noten die man nicht mag, können die irgendwie sehr schön abbilden & neu erfinden!

Wasserpflanzen, Teich, LILIEN, Sonnencreme, Sonne, pudriges Grünzeug, Moschus, Blumen (Tuberose, Jasmin, Tiare) - joa das war es auch schon. Viel Zeug dabei, das mir normalerweise nicht gefällt - hier kann ich es zumindest ertragen, sogar teilweise richtig genießen. Zwar lässt Lys 41 nicht so sehr die Sonne aufgehen wie Fire Island oder Teracotta, aber viel fehlt nicht mehr. Außerdem erkenne ich cremige Vanille-Parallelen zu Bergamotte 22, was eindeutig auf eine Le Labo Handschrift & DNA hinweist.

Flakon: personalisiert & handlich einzigartig!
Sillage: sanft, wässrig, tut keiner Fliege was!
Haltbarkeit: diese Art von Duft über 8 Stunden halten zu lassen ist auch eine Kunst.

Fazit: da mir wirklich keine schönere Lilie einfällt, ist das hier für mich der Schönste. Und für Fans wässriger Blumen sowieso einen Test wert!

Hotellobby-Duft: Lilie und Sonnenöl
Teuer und edel riechende satte, noch frisch abgeschnittene Lilie, die nicht komatös wirkt. Zu Anfang zudem mit hellgrünen, blattigen Anklängen.
Innerhalb von ein paar Minuten scheint sich die weiße Lilienblüte zu öffnen, die Tiare und er Jasmin gesellen sich erkennbar hinzu. Die Blüten wirken allesamt schön natürlich, extrem hochwertig und nur leicht gesüßt – Le Labo muss gute Duftstoffe einkaufen. Noch ein wenig später erkenne ich die Tuberose, aber sie fügt sich auch gut in den hellen Blütenakkord ein. Die Lilie tritt immer mehr hinter den anderen Blüten zurück, der Duft wandert von frisch mehr Richtung sattblumig.
Sonnig riecht der Duft tatsächlich, keineswegs omahaft, damenhaft oder schwer. Die Tiaré gibt ihm diesen Urlaubsvibe á la Lauder Azuree Soleil und eine schöne Leichtigkeit und Modernität. Mit längerer Einwirkzeit der Herznote aus den Blüten verbindet sich der Duft mehr und mehr mit der Haut wie ein gutes (ihr wisst schon welches ich meine) Sonnenöl. Er wirkt nun auch wieder leicht pudrig – die Lilie scheint wieder etwas durchzukommen, aber diesmal nicht mehr grünlich angehaucht.
Hölzer und Vanille gibts auch, sie sind aber mehr die Supporting Actors, den Blumen unterstellt zur Süßung und allgemeinen Verstärkung.
Der Duft klingt mit dem Ton seiner Herznote langsam aus, die Vanille kommt einen Ticken mehr raus...
Die Sonne geht unter.

Für mich alles in allem vom Geruch her ähnlich zu dem Sonnenöl-Konzept von Bond Fire Island. Aber meines Erachtens ist Lys 41 die stilsicherere Wahl, denn es wirkt gänzlich unklebrig (Sonnenöl ohne Öligkeit, Billigkeit und Tackiness), schön sonnig-frisch und elegant durch das anfangs grüne, später leicht pudrige Lilienthema.
Irgendwie erinnert er mich an eine schöne, mit bequemen Couchen und Lilienbouquets ausgestattete Hotellobby mit Blick durch große Fensterflächen auf den sonnigen Strand.

60%, nur weils einfach nicht so meinen Geschmack trifft, ist aber toll gemacht und könnte aber für jemand anderen sicherlich auch ein 80%-Duft sein.

Kleine Edit: Der Pizzabote eben so "Sie riechen gut!" (Eine gute Sillage hat es wohl auch.)

P.S.: Alexa Chung benutzt ihn laut einem Interview, man weiß aber nicht ob da ein PR-Deal mit den britischen Le Labo am Werke ist...

Wäre ich eine Frau, würde ich den tragen: Tuberose, Lilie und eine nie zu süße Basis. Und gegen sonnige Noten lässt sich auch nichts sagen!
JennytammyJennytammy vor 6 Jahren
Wow,ein wunderschöner Duft.Ich liebe Tuberose und die ist hier en masse vorhanden.Paart sich gegen Ende mit Vanille.Cremig,weich,perfekt!!!!
BeatriceABeatriceA vor 5 Jahren
Morbide narkotisierende Lilien. Bitte nicht in meinem Zimmer abstellen - und nicht auf meinen Sarg legen!
NikEyNikEy vor 4 Jahren
Cremiger Blütenduft mit Orangenblüte, Jasmin und Tiare. Zart Zitrusaufgefrischt und mit würzigen Moschus, und Mandel unterlegt. Kaum Vanille
DANA17DANA17 vor 9 Monaten
Liebe auf dem ersten Sprüher
kann nicht aufhören, daran zu schnuppern
genau wie ein Weißblüher- Duft (für mich) riechen soll
Mega!!!!

Beliebt von Le Labo

Bergamote 22 (Eau de Parfum) von Le Labo Santal 33 (Eau de Parfum) von Le Labo Thé Noir 29 (Eau de Parfum) von Le Labo AnOther 13 (Eau de Parfum) von Le Labo Rose 31 (Eau de Parfum) von Le Labo Labdanum 18 / Ciste 18 (Eau de Parfum) von Le Labo Baie 19 (Eau de Parfum) von Le Labo Vetiver 46 (Eau de Parfum) von Le Labo Thé Matcha 26 von Le Labo Patchouli 24 (Eau de Parfum) von Le Labo Tonka 25 (Eau de Parfum) von Le Labo Iris 39 (Eau de Parfum) von Le Labo Gaiac 10 von Le Labo Ylang 49 (Eau de Parfum) von Le Labo Oud 27 (Eau de Parfum) von Le Labo Fleur d'Oranger 27 (Eau de Parfum) von Le Labo Mousse de Chêne 30 von Le Labo Musc 25 von Le Labo Tabac 28 von Le Labo Vanille 44 von Le Labo