Tonka 25 2018 Eau de Parfum

Tonka 25 (Eau de Parfum) von Le Labo
Tonka 25 (Eau de Parfum) ist ein Parfum von Le Labo für Damen und Herren und erschien im Jahr 2018. Der Duft ist holzig-würzig. Es wird von Estēe Lauder Companies vermarktet.

Tonkabohne AbsolueTonkabohne Absolue AtlaszederAtlaszeder Orangenblüte AbsolueOrangenblüte Absolue StyraxStyrax VanilleVanille MoschusMoschus

Eingetragen von WiB, letzte Aktualisierung am 24.03.2024.

Der charaktervolle Mantel aus Zeder und Tonka
Tonka 25 ist mein erster Duft aus dem Hause von Le Labo.
Lange Zeit haben mich die Düfte nahezu überhaupt nicht tangiert.
Deren minimalistisches Flakon-Design sowie viele Bewertungen oder Beschreibungen verschiedener Kandidaten liesen mich, insbesondere auch bei dem eher hochpreisigen Segment, kalt.

Nun war es dann soweit und Tonka 25 war Bestandteil eines Tausches.
Bezüglich Le Labo habe ich mich erst einmal belesen und zwei spannende Dinge herausgefunden.
Die Flakons sind grundsätzlich nachfüllbar, was zeitgleich auch mit einem monetären Ersparnis einhergeht.
Nach meinen Recherchen ist die Nachfüllung ausschließlich im Le Labo Store Berlin möglich.
Zwar gibt es über die Bundesrepublik vereinzelt Exklusivpartner von Le Labo, die Befüllung eines gebrauchten Flakons ist aber ausschließlich im eigenen Store in Berlin möglich.

Zudem hat mich interessiert, was die Zahl hinter dem jeweiligen Duftnamen bedeutet. Schaut man sich das Portfolio einmal an, so fällt einem schnell auf, dass jeder Duft mit einer Zahl versehen ist.
Le Labo definiert dadurch die Menge an Inhaltsstoffen / Duftstoffen.
Im Tonka Duft befinden sich somit 25 Stoffe, im Bergamote folglich 22 und im Santal beispielsweise 33.

Kommen wir zum Duft selber.
Die Tonkabohne spielt eine zentrale Rolle, wie es der Name schon vermuten lässt, und dennoch ist die Tonkabohne nicht der dominante Part wie man vielleicht vermutet.
Viel mehr bestimmt die Zeder die Marschrichtung und sorgt grundsätzlich erst einmal für einen trockenen und holzigen Charakter.
Tonka und Vanille zeigen zwar eindeutig, dass sie hier ebenfalls zu Hause sind, müssen sich der Zeder jedoch anpassen.
Zur Folge hat die Anpassung, dass der Duft nicht zu süß wirkt und die Vanille nicht die oftmals überlagernde Komponente darstellt.
Aus meiner Sicht ist das eine herrliche Kombination.

Minimales Störfeuer betreibt in Teilen die Orangenblüte. Sie ist oberflächlich nicht wahrnehmbar, mischt sich dennoch schubweise immer wieder unter und wirkt für mich bei genauerem "hinriechen" nicht stimmig.
Wie schon gesagt nimmt man diese Duftnote im Gesamtkörper nur selten wahr, zumindest ist das bei meiner Nase der Fall.
Moschus rieche ich an und für sich gar nicht heraus, vermutlich sorgt er aber für eine gewisse Geschmeidigkeit und Gefälligkeit, die der Duft ebenfalls mitbringt.

In Summe ist Tonka 25 ein durchaus dichter und voluminöser, aber keinesfalls unangenehmer oder schwerfälliger Duft.
Attribute wie holzig, trocken, würzig, leicht pudrig, geschmeidig und charaktervoll beschreiben das Parfüm von Le Labo aus meiner Sicht passend.

Projektion und Silage sind gesellschaftstauglich und dennoch würde ich nicht von einem devoten Duft sprechen wollen.
Die Haltbarkeit beträgt auf meiner Haut vorneweg 7-8 Stunden, auf Kleidung deutlich länger.

Ich mag Tonka 25 sehr und finde ihn an einem Mann wie auch an einer Frau wirklich toll und absolut tragbar.

Erste Sonnenstrahlen!
Ja, er ist linear und ja, es mag nichts nasenscheinlich Besonderes an ihm sein. Für mich ist „Tonka 25“ aber besonders schön. Und er bildet einen schönen Gegenspieler zu meinem „Botany Bay“, dessen schlichtes Arrangement als leicht-würziger Freshie vor allem im Frühling bis Herbst zum Tragen kommt.
Mit „Tonka 25“ im Namen nimmt Le Labo Bezug auf eine im Inventar abgefüllte Tonkabohne. Wie schon öfters bei dieser Marke, erahne ich vielleicht mit Mühe den einen Teil des Namensgebers, oftmals sind andere Ingredienzien vorherrschend. Hier ist es für mich deutlich die Zeder als Feingeist, bestimmend und holzig-frisch, die 24 übrigen Korrelate stellen sich hinten an.

Die Kunst dieser Komposition liegt meines im Wechselspiel einer leisen Orangenblüte mit einer zögernden Süße – verwoben in der leichten Zeder. Die Orangenblüte ist sanft, weit weniger pfiffig als etwa bei „Terra Bella“ von Dior. Die beiden Düfte dürfen also durchaus nebeneinander bestehen. „Tonka 25“ ist kein Orangenblütenduft. Schön ist, dass diese Orangenblüte subtil bleibt und sich niemals in den Vordergrund drängelt.

Dies tut dann fürwahr die angesprochene Süße. Ich denke dabei an eine leichte Vanille- oder Tonkanote, holzig, niemals nervig werdend. Zu bedenken sei, dass dieser Duft bestimmt kein Sommerfreshie ist, ich trage ihn gerne genau jetzt, 5 Grad und Regen und stelle mir vielleicht dabei einen Sommer vor, wie er dieses Jahr werden könnte. Ein Ich-wünsche-mir-den-Sommer-herbei-Parfüm! Dazu kommen immer wieder ein paar Moschuswinde vorbei, leuchten kurz erhellend auf und verschwinden wieder.

Überhaupt ist „Tonka 25“ geprägt von einer innewohnenden Wärme, dessen Zufriedenheit erste irisierende Sonnenstrahlen abzugeben vermag.

Sweetsmell75Sweetsmell75 vor 4 Jahren
Tonka mal anders ...
mit grünen Sprenkel, sanfter O-Blüte &
holzigen Nuancen.
Styrax & Moschus lullen alles ein.
Dezenter süßer Schleier :)
SubluSublu vor 2 Jahren
Warme weiche Tonka, und darüber eine helle, saubere, herbe Frische. Ein schöner runder Duft, unisex.
MichHMichH vor 3 Jahren
Wer hier einen pappsüßen Gourmand erwartet, wird überrascht. Vielmehr dominiert ein tolles Zedernaroma, die Süße bleibt hintergründig.
AmyAmyAmyAmy vor 4 Jahren
Kann trotz des Namens auch den Nicht-Tonkabohne-Fan begeistern, da er trotz Vanille unsüß und vor allem sehr holzig ist, erstaunlich schön!
DunkiDunki vor 4 Jahren
LeLabo typisch abgedreht und dennoch tragbar. Viel Holz / Tonka und etwas Frische. Lässt sich toll layern/ergänzen. Ganzjahresduft

Beliebt von Le Labo

Bergamote 22 (Eau de Parfum) von Le Labo Santal 33 (Eau de Parfum) von Le Labo Thé Noir 29 (Eau de Parfum) von Le Labo AnOther 13 (Eau de Parfum) von Le Labo Rose 31 (Eau de Parfum) von Le Labo Labdanum 18 / Ciste 18 (Eau de Parfum) von Le Labo Baie 19 (Eau de Parfum) von Le Labo Vetiver 46 (Eau de Parfum) von Le Labo Thé Matcha 26 von Le Labo Patchouli 24 (Eau de Parfum) von Le Labo Lys 41 (Eau de Parfum) von Le Labo Iris 39 (Eau de Parfum) von Le Labo Gaiac 10 von Le Labo Ylang 49 (Eau de Parfum) von Le Labo Oud 27 (Eau de Parfum) von Le Labo Fleur d'Oranger 27 (Eau de Parfum) von Le Labo Mousse de Chêne 30 von Le Labo Musc 25 von Le Labo Tabac 28 von Le Labo Vanille 44 von Le Labo