Baie 19 2019 Eau de Parfum

Baie 19 (Eau de Parfum) von Le Labo
Baie 19 (Eau de Parfum) ist ein beliebtes Parfum von Le Labo für Damen und Herren und erschien im Jahr 2019. Der Duft ist grün-erdig. Es wird von Estēe Lauder Companies vermarktet.

Erdig

PetrichorPetrichor grüne Blättergrüne Blätter PatchouliPatchouli AmbroxAmbrox MoschusMoschus WacholderbeereWacholderbeere Cade-HolzCade-Holz
Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 14.04.2024.

Interessant und sehr einzigartig
Ich war nie ein fan von Le Labo, aber jetzt , langsam fange ich an manche von ihre Düfte zu mögen. Sogar Santal 33 riecht nicht mehr nach saure Gurke Wasser mit Dill, sondern ganz kräutermässig und angenehm.

Anyway, back to Baie 19. Als ich das erstmal probiert habe, die Dame von Le Labo hat mich gewarnt vorsichtig zu sein weil der Duft kann sehr komisch und unangenehm sein. Ich muss sagen dass für mich Baie 19 riecht ungewöhnlich und interessant aber überhaupt nicht schlecht. Es kann sein dass ich bin beeinflusst bei meine gegenwärtigen liebe für grüne Ich liebe ihn meistens in die kühl und feuchte Herbst Tage.

Für mich der riecht:

a) nach feuchte erde, mit zertrümmerte Baum Blättern und Grass/ Kräuter Wurzeln. Es erinnert mir an meine Kindheit wo ich oft in die Garten helfen musste. Nicht die spannendste Sache als Kind, aber jetzt als Erwachsen dieses Geruch bringt mir ein Art Melancholie. Es ist wie ein mischung von Garten nasse Erde Geruch und Wald im Herbst.

Ich bin kein grosse Fan von Patschuli außer der Patschuli hier und in Bianchi's Sticky Fingers. Ich bin auch keine grosse Fan von der echten Petrichor (geruch nach dem Regen) aber Baie 19 für mich riecht ausgezeichnet.

b) Manchmal wenn draussen wärmer ist, ich nehme ihm wahr als sehr trocken...wie Regen in der Stadt...auf dem Beton/Zement nach eine sehr trockene Woche.

Meiner Meinung nach, das ist ein sehr interessantes Duft, die nicht von jedem gemocht wird aber was gut daran ist, ist dass nicht viele würden den Duft tragen und so kannst du/ich mehr einzigartig riechen.

Knöllchen...
Auf Anregung einer einzelnen netten Parfuma war ich vor einigen Tagen bei Le Labo und habe Baie 19 getestet. War ein bisschen waghalsig. Obwohl dreimal gekreist, blieb zum Schluss nur ein Parkplatz in zweiter Spur. Oh, oh die Knöllchen gehen an meine bessere Hälfte.
Es scheint ein Unikum in den Nischendüften zu sein, schon wegen Petrichor. Ähh, Petrichor nie gehört. Habe nicht wirklich einen Duft gefunden, mit diesen phantasievollen Inhaltsstoffen.
"Der Begriff wurde 1964 von zwei australischen Forschern geprägt. Im Artikel beschreiben die Autoren, wie der Geruch durch ein Öl entsteht, das bestimmte Pflanzen während Trockenperioden absondern, welches wiederum von Tonböden und Gesteinen absorbiert wird. Während des Regens wird das Öl, zusammen mit einer anderen Verbindung namens Geosmin, in die Luft freigesetzt. Durch die Verbindung entsteht der markante Geruch." (Wikipadia).

Meine Nase empfindet den Duft edel, holzig, etwas moosig und erdig mit einem Hauch von Kiefernadeln. Er ist nicht eindrucksvoll, sondern "zurückhaltend" in der Präsentation. Frisch, erdig, naß. Die Wacholderbeere ist leicht süßlich und hält in Verbindung mit dem Patschouli ewig. Die Haltbarkeit ist bei mir ca. 7 Stunden. Alles in allem steht der Baie ab jetzt auf meiner Wunschliste. „Flakonpreis plus Knöllchenpreis „

1 Rezension
Hausapotheke für die Seele | 1 - Bittersüße Melancholie
Der eben noch klare Himmel zieht sich allmählich zu einer aschgrauen, dichten
Wolkendecke zusammen. Ein leichter Wind weht durch Nadelgehölz und Geäst, es raschelt, knistert und knackt. Tiefes Grollen. Die ersten Himmelstränen fallen durch die Baumkronen, hinunter auf den durstigen Waldboden - Katharsis.

Der Regenschauer hat sich gelegt, das Gewitter klingt langsam ab.
Ein letztes dumpfes Grummeln poltert leise durch den feuchten Wald in die Ferne.
Hier und dort ein sanftes Plätschern - Frieden.

Baie 19 ist ein Duft, welcher mich voller Demut auf die Existenz blicken lässt.
Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Vergänglichkeit und Ewigkeit.
Untergang und Aufstieg. Lichtblicke im Dunkeln. Optimistisch ausgeliefert.
Wir sind Feuer, Wasser, Luft und Erde - wir sind Sternenstaub.
Die Zahnräder zwischen Amygdala und Hippocampus drehen sich gerade auf Hochtouren in meiner verregneten Birne.

Der Soundtrack zu Baie 19 könnte eine Mischung aus Enya's Boadicea & Orinoco Flow sein.

Ich kann mir nicht vorstellen Baie 19 als regulären Alltagsduft zu tragen, egal zu welcher Jahres- oder Tageszeit. Dieser Duft ist zu persönlich, mit guter Haltbarkeit für einen grüngrauen Frischling. Emotionen zum Auftragen, toll gemacht - Bitteschön.

I‘m out.

Intenso
Der Duft nach dem Regen? Nein! - Dennoch wunderschön!
Schon öfter habe ich gehört und gelesen, dass Baie 19 dem Duft eines sommerlichen Regenschauers in Waldnähe nahekommen soll.
Einen Duft, den man wohl kaum so richtig beschreiben kann.
Die Wissenschaft erklärt und betitelt den Duft mit Petrichor, was einen von 19 Inhaltsstoffen des Duftes von Le Labo ausmacht.

Ich nehme es gleich vorweg, für mich ist auch Baie 19 kein gelungener Kandidat, wenn es darum geht, die Geruchsatmosphäre rund um einen Regenschauer darzustellen.

Auch bin ich persönlich nicht der Meinung, dass dieser Duft besonders viele Ecken und Kanten besitzt, schwierig wirken könnte oder untragbar sei.
Ich rieche keine nasse Erde und auch kein Regen auf dem Asphalt.

Der Le Labo präsentiert sich mit einer frischen, mineralischen Note mit inklusive leicht aquatischer Einflüsse, welche durch den Moschus in der Gesamtheit recht weich wirkt.
Durch den Küstenwind werden die in buchtnähe stehenden, kräftigen, grünen Bäume durchgeschüttelt und mengen ihren Duft dem oben Beschriebenen bei.
Aus meiner Sicht entsteht hierbei eine herrliche Harmonie mit tollen Einflüssen der grünen Seite.
Manchmal kommt die Wacholderbeere deutlicher zum Vorschein, manchmal verschwindet sie wieder kurz...

"Baie" heißt im Übrigen aus dem Französischen übersetzt "Bucht".
Insofern glaube ich sehr wohl, dass man genau diese Atmosphäre schaffen wollte und das ist letztlich auch sehr gut gelungen.
Eine "After-Rain Situation" war hier gar nicht der Plan, so zumindest meine Meinung.

Der Le Labo strahlt, wie bereits oben angerissen, Harmonie, gute Laune und Seelenfrieden aus.

Mich hat dieser Duft tatsächlich total überrascht, da ich etwas anderes erwartet habe.
Diesen Duft sollte man unbedingt vor einem Kauf testen, da er recht hochpreisig ist.
Wie man an den Meinungen hier unschwer erkennen kann, ist er nicht all zu einfach einzuordnen und ruft verschiedene Assoziationen hervor.

Silage und Haltbarkeit bewegen sich im guten Mittelfeld.
Für mich stellt Bai 19 einen herrlichen Frühlingsduft dar, der auch absolut alltagstauglich erscheint.

Acquadidemi
So roch Regen für mich in meiner Kindheit.
Auf der Suche nach Regen Düften, bin ich auf mehrere Parfums gestoßen; wie z.B. A drop d'issey eau fraiche oder Clean Rain Reserve. Aber alle diese Düfte rochen viel zu, naja... Parfumig(?) nicht realistisch genug.
Bis ich auf Baie 19 traf. Eine nette Dame schickte mir eine Probe zu, und ich war sofort gefesselt, es riecht nach der Luft, die nach einem Regen total aufgewühlt durch Erde, Wasser, Gräser und Bäume ist. Einfach nur Himmlisch.
Wer nach intensiver Sommerregen Luft sucht, ist hier richtig.

FloydFloyd vor 3 Jahren
Zwischen den Abgasen
Sweetsmell75Sweetsmell75 vor 3 Jahren
Den Geruch von Sommerregen
auf Asphalt
hab ich schon als Kind geliebt ♥ ...
staubiger Boden - nasse Erde - grünes Glück!
*Moschusflirren*
IamCravingIamCraving vor 2 Jahren
Verrückt, so sehr hier zu sein
im knackigen Wind
nur Fingerlängen entfernt
von deiner erdigen Haut
die wie ein Forellenbach
schimmert
Edda32Edda32 vor 4 Jahren
Glut flimmerbitter, endlos über zähblauschwarz schmelzendem Asphalt. Suburbia, gnadenlose Wacholder. Schwillt Donnergrollen. Erster Tropfen
AukaiAukai vor 2 Jahren
Der Petrichor wandert im feuchten Laubwald,
singt Liebeslieder
von Wacholder und Patchouli.
Moschus und Holz
stimmen aus der Ferne ein.

Beliebt von Le Labo

Bergamote 22 (Eau de Parfum) von Le Labo Santal 33 (Eau de Parfum) von Le Labo Thé Noir 29 (Eau de Parfum) von Le Labo AnOther 13 (Eau de Parfum) von Le Labo Rose 31 (Eau de Parfum) von Le Labo Labdanum 18 / Ciste 18 (Eau de Parfum) von Le Labo Vetiver 46 (Eau de Parfum) von Le Labo Thé Matcha 26 von Le Labo Patchouli 24 (Eau de Parfum) von Le Labo Lys 41 (Eau de Parfum) von Le Labo Tonka 25 (Eau de Parfum) von Le Labo Iris 39 (Eau de Parfum) von Le Labo Gaiac 10 von Le Labo Ylang 49 (Eau de Parfum) von Le Labo Oud 27 (Eau de Parfum) von Le Labo Fleur d'Oranger 27 (Eau de Parfum) von Le Labo Mousse de Chêne 30 von Le Labo Musc 25 von Le Labo Tabac 28 von Le Labo Vanille 44 von Le Labo