Muscs Koublaï Khän 1998

CdG
25.02.2011 - 09:25 Uhr

Bösartiger Moschus

Mich überrascht die Natürlichkeit der Moschusnote in MKK. Sie ist ungewöhnlich, sehr ungewöhnlich sogar! Es gibt süßen Moschus, pudrigen und ölig riechenden Moschus, fruchtigen und nussigen oder auch milchigen und blumigen … und es gibt „Muscs Koublaï Khän“ – oder auch den schweißigen Moschus, wie ich ihn treffender nennen würde.

Ja, es ist schon ein sonderbares Parfüm, dieses unaussprechliche MKK, um nicht zu sagen ein sehr männliches und fast schon bösartig viriles! Ich kann es mir hervorragend an einem Mongolenfürsten vorstellen, der gerade zu einem Rachefeldzug gegen rebellierende Prinzen bläst. … Aber an mir? Nein. Ich mag MKK nicht sonderlich, es riecht mir zu „unsauber“ und verschwitzt. Dieser leicht an Schweiß und Urin erinnernde Nebengeruch kommt vermutlich der Intimregion eines mongolischen Taxifahrers nach acht Stunden Schicht am nächsten, aber nicht einem Parfüm, dass ich mehrere Stunden an mir riechen möchte.

Technisch gesehen ist MKK jedenfalls ein hochqualitatives Eau (wie so ziemlich alle Sheldrake-Düfte), inhaltlich – zumindest für meine Nase – eine gernzwertige Angelegenheit. MKK wäre für mich ein glanzvoller und aufregender Moschusduft, wäre da nicht die bereits angesprochene Schweiß-Urin-Note.

Aber vielleicht habe ich auch einfach nicht die richtige Einstellung für ein so krasses, ungewöhnliches und „natürliches“ Parfüm. Wer weiß?