Old Spice 1938 After Shave

Friesin
20.02.2021 - 18:08 Uhr

Mein Vater, mein Held

Wie bei vielen Mädchen, so war auch bei mir die Verbindung zum Vater eine ganz besondere.
Leider ist er vor einigen Jahren verstorben, aber er ist für mich nie ganz gegangen und besteht in vielem fort.
Mein Vater war ein Kapitän auf großer Fahrt, der tatsächlich noch alle Meere befahren hat. Wenn er nach langer Zeit auf See zu Hause war, dann war er so richtig zu Hause, für längere Zeit auf Heimaturlaub. Für meine Geschwister und mich war das immer besonders schön, weil wir seine ungeteilte Aufmerksamkeit hatten. Er lehrte uns die Liebe zum Meer und den Blick über den Tellerrand hinaus, auf andere Länder und Kulturen. Als Jüngste und wohl auch Wildeste in der Familie, wollte ich immer zu Papa an Bord und mitreisen, während der Rest der Familie kein großes Interesse an der Seefahrt hatte.
So wurde ich schon als kleines Mädchen mit einem Schild am Hals in Flieger gesetzt, von netten Stewardessen betreut, und an internationalen Flughäfen an bestellte Fahrer übergeben, die mich dann zum Schiff brachten.
In einer Zeit ohne Handys, heute undenkbar und ein Fall fürs Jugendamt .
Aber ich weiß noch genau, dass ich nie Angst hatte. Ich hatte dieses Urvertrauen, dass mein Vater alles organisiert hatte und mir nichts passieren würde.
Da stand er dann immer schon an der Gangway, ein großgewachsener, aufrechter Mann , mit aufgekrempeltem Kapitänshemd , die Liebe und den Stolz eines Vaters im Blick.
Ich rannte los, in seine Arme und roch das Meer und 'Old Spice'.
Die fruchtige Orangenfrische schon verflogen, haftete ihm stets dieser warm würzige, fast orientalische Zimt- Vanille- Amberduft an.
Und erst jetzt , beim Schreiben dieser Zeilen, fällt mein Blick auf die Pyramide und ich sehe, dass 'Old Spice' Tonkabohne enthält. Vielleicht rührt daher meine Vorliebe für Tonkadüfte, auf jeden Fall jedoch das Samtige des Duftes.
Ein Gefühl von Geborgenheit und Angenommen sein stellt sich bei mir sofort ein, wenn ich auch heute noch, holzig - würzige Düfte in Kombination mit Orange rieche, wie der Duft meines Vaters.
Das ist das, was Düfte (im besten Fall) mit uns machen.