Unspoken Musk 2022

Unspoken Musk von Francesca Bianchi
Ein Parfum von Francesca Bianchi für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2022. Der Duft ist animalisch-süß. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

Animalisch

ImmortelleImmortelle BergamotteBergamotte
IrisbutterIrisbutter MagnolieMagnolie
BibergeilBibergeil MoschusMoschus TonkabohneTonkabohne ZibetZibet CypriolCypriol PatchouliPatchouli SandelholzSandelholz VanilleVanille

Eingetragen von Lacrimula, letzte Aktualisierung am 22.04.2024.

Tierische Keller-Lush-Party oder nostalgische Kellerromantik
Nachdem ich von Under My Skin so begeistert war, musste ich alle Bianchidüfte durchtesten. Die „forensische Analyse" von Medusa00 hat mich ziemlich abgeschreckt, dennoch liest sich der Duft so schön. So schlimm kann er doch bestimmt nicht riechen, habe ich mir gedacht, aber ich muss sagen Medusa00 hat einfach ins Schwarze getroffen mit ihrer Duftbeschreibung! Ich möchte hier gerne noch meine Eindrücke schildern, da sie für ein Statement zu lang waren. Ich hatte mir einen noch sanfteren und hautigeren U.M.S. gewünscht. Der Under-My-Skin-Effekt fiel leider weg bei mir.

Eine Erinnerung hat dieser Duft dennoch aus meiner Kindheit hervorgeholt. Wir haben damals, als ich ein Kind war, es müsste zwischen meinem 3. Und 11. Lebensjahr sein, in der Nähe vom Rhein gewohnt. Und jedes Mal, wenn es zu viel geregnet hat und der Rhein überflutete gab es bei uns Wasser im Keller. Ob es wie Unspoken Musk roch, kann ich nicht sagen, aber es roch halt nach Keller und der Keller roch besser als Unspoken Musk. Die Kellerduftreise hat mich dann über Umwege an meinen Kindheitskeller zurückerinnert. Und ich erinnere mich zurück an eine unbeschwerte Kindheit, in der es mir egal sein durfte, ob wir Wasser im Keller haben. Die Erwachsenen kümmerten sich darum. Bei unseren kurzen Aufenthalten unten habe ich mir dann den überfluteten Raum mit großen Augen angesehen. Alte Gebrauchsgegenstände trieben auf dem Wasser herum. Das hatte etwas Postapokalyptisches und Abenteuerliches. Ich hätte dann gedacht das wäre bei jedem so. Im Keller gab's dann aber auch ne Kühltruhe mit Eis oder manchmal auch Spielsachen für mich, die ich eigentlich noch nicht sehen durfte. Irgendwie ein heimisches Gefühl, wenn ich daran denke.
Dieser Duft riecht also wie eine Erinnerung an einen Keller mit einer nostalgischen Brille.
Ich habe den Duft vorsichtig am Handgelenk aufgesprüht und einwirken lassen. Während ich die Küche aufräume eröffnet gerade vor meinem Auge ein neuer Lushstore. Eine Note macht sich in meiner Küche breit, wie ein zitrisch-moschusartiger-vanilletonka-Lushduft. Später gesellt sich ein feuchter Keller voll mit ungeschwaschenen Klamotten dazu samt kellertypischen Bewohnern: Eine Ratte rennt durch den Klamottenhaufen. Spinnen sitzen an den Wänden. In ihren Netzen kleben viele kleine und große, schon lange tote Fliegen. Ein kleiner Hauch gewaschene Wäsche kommt aus der Waschküche aus dem Gang. Diese wurde aber vergessen und ist trocken und staubig. Zum Schluss riecht der Duft eher wie ein Wäschekorb mit getragener Wäsche ( Damenschweiß).

Eine fast forensische Analyse

Leider kann ich es nicht unausgesprochen lassen, denn mit diesem Parfum verbindet mich meine eigene Golghata. Aber ich habe mir die Nase geputzt, die Krone gerichtet, also Ohren hoch und Kopf steif halten.

Gehen wir also anders ran. Wissenschaftlich!

Folgende Utensilien habe ich bereit gelegt : Den TZ mit noch 2 Tropfen, 1 Lupe (um den Aufkleber nochmal zu lesen), 1 Maßband, um die Sillage abzumessen, 1 Stoppuhr, wegen genauer Zeitmessung der Abläufe und Tempotaschentücher.
Hundiline habe ich zu meinem Sohn gebracht, damit ihr nicht wieder schlecht wird.

Der Auftakt: Bergamotte gibt fast sofort an Immortelle ab. Immortelle, botanischer Name Helichrysium italicum, wird auch Currykraut genannt, hat aber auch eine unterschwellige Kreuzkümmelnote. Currywurst kommt mir in den Sinn. In Berlin an jedem Imbisstand zu kriegen. Wir Ossies nannten sie früher liebevoll DDR-Volkswurst, - Sillage 123 cm, Dauer 20 min und 15 Sekunden.

Die eigentlich feminine, liebliche Magnolie (botanischer Name Magnoliaceae) wird erdrückt von wachsig, klebriger Irisbutter mit ranzigem Hintergrund . - Sillage 124,5 cm, Dauer 65 min und 26 Sekunden.

Animalik wird hier groß geschrieben. Bibergeil! Castoreum! Stechend, nach Kohle riechend. Bei entsprechender Verdünnung zeigt es eine Moschusnote. Sehr verdünnt wurde es nicht. Zibet. Mit Alkohol ergibt es eine fette dunkelrote Flüssigkeit mit penetrantem Geruch. Bei großer Verdünnung gibt es Parfums den gewissen Kick. Hier hat die zierliche Zibetkatze (Heimat Äthiopien) sehr sinnig, verzückt und reichhaltig auf Sandelhözer gepullert und dabei geflehmt. - Sillage 250 cm., Dauer 4 Stunden, 85 min und 17 Sekunden.

Vanille aus Riesenschoten bematscht sich im dunklen, feuchten Keller mit Patchouli. Asseln und Silberfischchen stieben auseinander. Eine Kröte (im Winterschlaf gestört) quakt kurz und verkriecht sich hinter längst vergessen Einmachgläsern mit jetzt undefinierbaren Früchten.
- Sillage? Dauer? Habe ich unter dem Wasserhahn ertränkt,

BLINDDATE
Mein Herz schlägt bis zum Hals.
Heute werde ich es wirklich tun, es gibt kein Zurück!
Wir haben uns seit Monaten geschrieben, flirty, anzüglich, eindeutig zweideutig.
Nur der Gedanke an unseren Austausch lässt mich dämlich grinsen und meine Wangen rot färben.
Der Blick in den Spiegel zeigt eine toughe Frau mit glänzenden Augen, die sich auf ein Abenteuer freut. Unausgesprochen war nichts geblieben, er wird wissen, wonach ich mich sehne. Zwar hatten wir auf Fotos verzichtet, aber an der knisternden Erotik, die zwischen uns herrscht , werden wir uns sofort erkennen.
Dieser Gin-Tonic an der Bar, war nur dem Anstand geschuldet, den ich vorgebe zu haben- vor wem auch immer.
Gleich wird er mich ansprechen...
Ich rieche ihn, bevor ich ihn sehe- auch wenn ich einen Moment noch denke, dass die Toilettentür offen steht- es ist ER, "Unspoken68". Die grausame Erkenntnis macht sich breit, als eine feuchte, fleischige Hand auf meinem Rückenausschnitt zum Liegen kommt und süßlich ein "Hallo,Puppe!" in mein Ohr gehechelt wird. Während meine Nase durch Pipi-Süß-Überforderung sofort dicht macht, versuche ich mein Augenlicht zu retten- angesichts des Totalausfalls zu meiner Rechten fast unmöglich. Muscle Shirt mit riesigen Blumen wird zur ungewaschenen Jogginghose mit Zibetdruck präsentiert, und in allen drei Haaren scheinen Butterflöckchen zu schimmern, was verstörend gut zum speckigen Glanz der anzüglich grinsenden Wulstlippen passt....HILFE!
Wenn diese Gemeinschaft je für irgendwas gut war, dann holt mich hier raus, JEEEETZT!

Unspoken Musk ist furchtbar.
Meine allerliebsten Düfte sind von Francesca Bianchi, auf dieser Plattform nachzulesen.
Das Spiel mit der Erotik, immer wieder Thema bei ihr, spricht mich an.
Menschelnd, etwas dreckig, unglaublich duftstark und mit Wiedererkennung, toll.
Diese in Holland lebende Italienerin, Autodidaktin, die kann was. Umso schlimmer ist das hier (und leider für mich auch schon der Vorgänger).
Dieser Duft ist grob, derb, ungehobelt.
Die Iris ist zu buttrig, Zibet ist nur urinös und die Blumen sind plump und süß. Alles 'too much', wie der Typ da oben. Wär ich nicht ein echtes Fangirl dieser Parfumeurin, hätte ich noch weniger Punkte vergeben, Mist.

Ich hoffe wirklich, dass Francesca Bianchi uns im nächsten Jahr vom (Bar-)Hocker reißt, das muss doch möglich sein, oder? Oder??

Der kleine Laden in der Gasse
Sie liebte diesen kleinen Laden in ihrer Kreisstadt, den sie als Jugendliche regelmäßig besucht hatte. Der Silber- und Piercingschmuck, die gebatikten Shirts und Schals und ihre Samtschuhe, die sie sogar noch heute trägt. Die Farben und Düfte dort kann sie unmittelbar wahrnehmen, wenn sie ihre Augen schließt. Sie betritt das Geschäft in der Gasse. In der Ecke brennen Räucherstäbchen und auch die zahlreichen Duftöle, die es dort zu kaufen gibt, machen diese spezielle Duftaura dieses besonderen Shops aus. Es duftet, warm, weich, honigsüß und ambriert und dabei so ein klitzekleines bisschen düster. Sie selbst trägt Extase Musk Woman von Muelhens. Die Mitarbeiterin im Laden hat einen warmwürzigen, knackigen Orientalen aufgelegt. Vielleicht Obsession? Oder Must de Cartier? Ein herrliches Potpourri, denkt sie sich, und probiert einen neuen Silberring an, während sie den Klängen von Nick Cave and the Bad Seeds aus den Boxen lauscht.

Francesca Bianchis Unspoken Musk überrascht mich absolut positiv. Eine Melange wie oben beschrieben entwickelt sich auf meiner Haut und lässt mich für ein paar Stunden an die unbeschwerte Jugend denken. Er hat diese typische Bianchi-Irisnote, aber alles in allem ist dieser weiche Moschus doch ein bisschen anders als die Bianchis, die ich bislang schon kennengelernt habe. Im Gegensatz zu den oft sehr animalischen Kompositionen der Italienerin, die mir vor allem in der Kopfnote oft zu schaffen machen, zeigt dieser hier gleich vom Start weg, was er ist. Ein Parfum. Ein recht klassisches Parfum, dem ganz klar der Stempel der Achtziger oder Neunziger Jahre aufgedrückt wurde. Ich muss an Düfte wie Obsession oder Must de Cartier denken. Lehmanns Verité und auch ein bisschen an KL. Dazu kommt eine süßlich honigartige fast pfirsichhafte Duftaura, wie ihn mein geliebter Extase Musk von Muelhens hatte. Klar ist das alles ein bisschen düsterer und mehr „independent“ als bei typischen, klassischen Parfums, aber das geht definitiv in die Richtung. Animalik ja, aber nicht mit dem von Bianchi sonst gewohnten Dampfhammer, sondern eher dezent, sexy, sinnlich, wie etwa bei einem Joy von Patou oder manchen Carons.

Das ist zwar nicht zu 100 Prozent mein Beuteschema, aber das ist ein großartiger Duft, der auch Liebhabern von Klassikern und solchen Leuten gefallen könnte, die zu Bianchi bisher nicht so wirklich den Zugang gefunden haben. Echte Fans, die The Black Knight oder The Lover’s Tale lieben, wird er vermutlich eher enttäuschen.

Und dieser Moschus, hach. Auf gut Schwäbisch: Schee!

Lieben Dank an Susan für die Testmöglichkeit.

Sweetsmell75Sweetsmell75 vor 1 Jahr
4.5
*Pipiunfall im Pumakäfig*
Animalische Sekrete stechen böse i.d. Nase ...
Mottenkugel auch ;)
Das räudig schnurrt
Und atmet
SeejungfrauSeejungfrau vor 2 Jahren
Verheißungsvolles Blinzeln in ihren Augen

Zu cremigchaneliger Marmelade gerührte Karamellen.

SchmelzSogMagnet
LatentDiffusVageVerschwommen
SchalkerinSchalkerin vor 2 Jahren
Immortelle startet eifrig.
Wabbert dann mit Bianchi DNA süßlich und leicht
animalisch im Mittelfeld herum.

Weiterführende Links
„Unspoken Musk“ - Francesca Bianchi stellt neues Parfum vor
Die italienische Parfümeurin Francesca Bianchi stellt mit „Unspoken Musk“ einen Duft vor, der vom natürlichen Moschus inspiriert ist.

Beliebt von Francesca Bianchi

Freefall - Etruscan Water von Francesca Bianchi The Dark Side von Francesca Bianchi Under My Skin von Francesca Bianchi Sticky Fingers von Francesca Bianchi The Lover's Tale von Francesca Bianchi Angel's Dust von Francesca Bianchi Tyger Tyger von Francesca Bianchi The Black Knight von Francesca Bianchi Freefall - Lost In Heaven von Francesca Bianchi Byzantine Amber von Francesca Bianchi Freefall - Luxe Calme Volupté von Francesca Bianchi Sex and The Sea Neroli von Francesca Bianchi Sex and The Sea von Francesca Bianchi Libertine Neroli von Francesca Bianchi Sticky Lips von Francesca Bianchi Cuir Soyeux von Francesca Bianchi Love for Sale von Francesca Bianchi Encounters von Francesca Bianchi The Mariner's Rhyme von Francesca Bianchi The Lover's Tale (Sublime Oil) von Francesca Bianchi