The Mariner's Rhyme 2024

The Mariner's Rhyme von Francesca Bianchi
Ein neues Parfum von Francesca Bianchi für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2024. Der Duft ist aquatisch-synthetisch. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich.

Aquatisch

AldehydeAldehyde BergamotteBergamotte ElemiharzElemiharz GrapefruitGrapefruit LavendelLavendel
ozonische Notenozonische Noten IrisIris OrangenblüteOrangenblüte
EichenmoosEichenmoos PatchouliPatchouli WeihrauchWeihrauch AmberAmber

Eingetragen von TheBladi11, letzte Aktualisierung am 26.04.2024.

Ich, Geisterfahrer
Zunächst einmal vorweg: Ich bin mir durchaus bewusst, dass ich hier als Geisterfahrer unterwegs sein dürfte: wieder mal auf der falschen Spur. Das hat vielleicht auch ein wenig mit der Erwartungshaltung vieler Liebhaber:innen der Düfte von Francesca Bianchi zu tun: die meisten Kreationen sind harzig, animalisch, würzig und ledrig, einige pudrig, aber bisher eher nicht aquatisch oder artifiziell synthetisch. Das ändert The Mariner's Rhyme grundlegend. Der neue FB könnte von Christophe Laudamiel stammen, der gerne provoziert, laute und grelle, innovative und kantig synthetische Düfte komponiert. Ich empfehle seine Kompositionen nachdrücklich für unvoreingenommene Tests.

The Mariner's Rhyme ist für mich zunächst ein pudriger, trockener Irisduft und setzt damit gleich zu Anfang einen Kontrapunkt zur kurz darauf folgenden aquatischen Synthetik-Sirene, die sich (auch hier wieder ein offenbar bewusst gesetzter Kontrast) aus klassischen Aldehyden und postmodernen ozonischen Noten zusammensetzt. Gesteigert wird dieser eigenwillig schrille Ton durch die hersperidischen konsequent sauren Akzente aus Bergamotte und Grapefruit. Dazu ein Klecks Orangenblüte. Den o.a. Weihrauch darf man sich nicht sakral vorstellen, sondern eher sehr hell, prickelnd, fast diffus und damit schließt sich der Kreis zur trockenen Iris am Beginn der Duftentwicklung.

Entscheidend für die Akzeptanz scheint mir hier, ähnlich wie bei den oben erwähnten Düften von Laudamiel, die zurückhaltende Dosierung. Ich habe heute morgen einen winzigen Sprühstoß auf meinen Handrücken aufgetragen und der Duft hat mich den ganzen Tag begleitet: die Haltbarkeit und Projektion ist entgegen der meisten bisherigen Wertungen enorm.

Führt man meine oben geschilderten Eindrücke zusammen, so ergibt sich tatsächlich ein sehr artifizieller Eindruck von Kunststoff, Sonnencreme, und gechlortem Wasser (Ergreifends Assoziation vom Gummiboot kann ich gut nachvollziehen - und kognitiv auch die daraus resultierende Ablehnung, werde aber selbst affektiv vom Duft erreicht).

Wer Düfte im Stile von The Zoo, Humięcki & Graef oder Comme des Garçons schätzt, sollte einen Versuch wagen und dann meinen Eindruck gerne trotzdem korrigieren. Ich überlebe hier schon lange genug als Geisterfahrer.
4.5

Er hat ein knallrotes Gummiboot
... trällert Antonia aus Tirol.

Und mit diesem Gummiboot fahren wir hinaus ..
Ins nichtssagende Nichts. Ins Ozonloch. Oder vielleicht auch wo ganz anders hin, wo uns ja keiner sieht bzw. riecht.

Naja, was soll ich hier schon sagen?
Der Erstkontakt erinnert mich tatsächlich an halbhartes Gummiplastik, welches gerade in der Sonne sein Dasein fristet.
Sehr künstlich unterzogen von einer immensen plastischen Pappnote. Knallrotes Gummiboot hatte hier die Bianchi wohl im Hintergrund laufen, als sie die Komposition fertig gestellt hat. Der Duft ist beinahe nur zwanghaft mit etwas lauwarmer Frische überzogen und es wirkt alles sehr gestellt. Bisschen Blüten erhasche ich auch, wobei dies eher als Blumenwässerchen wahr zu nehmen ist. Ein seichter Geruch von Weihrauch mischt sich noch mit bei. Zum Schluss hin brennt das knallrote Gummiboot auch noch ab und wirkt förmlich zugedeckt von der nicht ganz zwangsfreien Frische, die hier irgendwie total fehlplatziert ist. Das war's dann auch schon. Frische, gepaart mit brennenden Plastik und paar Blüten. A bisal Weihrauch und schon haben wir eine Seemann Romantik. Oder eben auch nicht. Was ist das durchfährt mir immer und immer wieder durch den Kopf. Ich finde hier absolut keinen Leitfaden und es ist für mich persönlich, einer der schlechtesten Düfte, die ich in letzter Zeit testen konnte. Demnach fällt auch meine Beurteilung vernichtend aus, außer der Flakon ist schlicht gehalten und die Haltbarkeit und Sillage ganz okay.

Wenn das Kunst ist, dann steig ich persönlich komplett aus, denn mich erreicht er nicht im Geringsten. Da hat wohl jemand einen maritimen Tiefpunkt gesucht und wahrscheinlich auch gefunden.

Viel erwartet hab ich mir eh nicht, deshalb ist auch meine Enttäuschung nicht besonders groß. Was jetzt echt mies ist, dass ich durch den Duft an das schreckliche Lied erinnert werde, welches ich in meiner Kindheit auf und ab gehört habe. Weil: Aufgewachsen in einem Skigebiet.

Nur bei einem hatte Antonia im Lied recht:
Zitat: Das Küssen an Bord ist verboten
Ich sage dir auch warum
Das Boot ist eine Konstruktion
Die kippt beim Küssen um...

Und nicht nur ich kipp hier um, sondern auch die komplette Fehlkonstruktion diesen Duftes. Danke, ich habe fertig!

SeejungfrauSeejungfrau vor 13 Tagen
Das Schlauchboot : ein kleines Schiff,in dem sich jeder wie ein Kapitän fühlen kann.
Phytoplankton.
wo verwelkte Iris treibt
auf moosigen Wellen
Anker wird gelichtet.
ElAttarineElAttarine vor 15 Tagen
Seemann, komm nicht wieder! …
Statt Liedern von Meer und Sehnsucht
Alles verschwimmt in
silbriger Weihnebelgischt
BridaBrida vor 13 Tagen
Auf Matrosen ohé
Einmal muss es vorbei sein
letzter Landgang auf Rasierklingen
unten im Bug mutiert Muffmoos
Teil des Schiffs
Teil der Crew

Beliebt von Francesca Bianchi

Freefall - Etruscan Water von Francesca Bianchi The Dark Side von Francesca Bianchi Under My Skin von Francesca Bianchi The Lover's Tale von Francesca Bianchi Sticky Fingers von Francesca Bianchi Angel's Dust von Francesca Bianchi Tyger Tyger von Francesca Bianchi The Black Knight von Francesca Bianchi Freefall - Lost In Heaven von Francesca Bianchi Byzantine Amber von Francesca Bianchi Freefall - Luxe Calme Volupté von Francesca Bianchi Sex and The Sea Neroli von Francesca Bianchi Sex and The Sea von Francesca Bianchi Libertine Neroli von Francesca Bianchi Unspoken Musk von Francesca Bianchi Sticky Lips von Francesca Bianchi Cuir Soyeux von Francesca Bianchi Love for Sale von Francesca Bianchi Encounters von Francesca Bianchi The Lover's Tale (Sublime Oil) von Francesca Bianchi