The Black Knight 2019

The Black Knight von Francesca Bianchi
The Black Knight ist ein beliebtes Parfum von Francesca Bianchi für Damen und Herren und erschien im Jahr 2019. Der Duft ist ledrig-würzig. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Der schwarze Ritter”.

LederLeder VetiverVetiver ArtemisiaArtemisia IrisbutterIrisbutter NarzisseNarzisse BienenwachsBienenwachs EichenmoosEichenmoos HonigHonig KümmelKümmel PatchouliPatchouli ZedernholzZedernholz bulgarische Rosebulgarische Rose

Eingetragen von Cassandra, letzte Aktualisierung am 02.04.2024.

Lammbratenmarinade!

Küchentür auf – Veganer und Vegetarier hier bitte nicht lesen – Küchentür zu.
Man kaufe eine Lammkeule, rechne 200 g Fleisch pro Person, also für 4-5 Esser ein reichliches Kilo. Knochen bitte nicht auslösen, gibt eine schöne Soße. Einen Tag vor dem Braten einlegen in einer Marinade aus Buttermilch verquirlt mit einer Ladung Kümmel -und das ist hier der springende Punkt- Lorbeerblätter, Piment etc. Am besten Ihr schüttet das Ganze in einen Ledersack und nicht in einen Bräter. Das komplette Rezept könnt Ihr per PN bei mir erfragen.

Es gibt Düfte, die gehen auf meiner Haut seltsame Wege, in meiner Nase und meinen Rezeptoren, Sensoren und alles was auf -oren endet sowieso.
Es entfaltete sich eine regelrechte Kümmelorgie. Ich mag Kümmel wirlich, aber nicht auf meiner Haut!
Abwaschen half nichts. Der hält wie Atze. Nach einer Weile kam ich mir vor, als würde ich auf einer großen Servierplatte liegen und man hat mich mit Bienenwachs eingerieben, mir einen Apfel zwischen die Zähne gesteckt und eine Möhre in den Hintern.

Die gute Francesca hätte hier doch noch Zwiebeln, Knoblauch, Thymian und Beifuß mit reinpeitschen sollen. Dann könnten die Träger dieses Riechstoff´s wenigtens mit ihren Bratendüften synchron duften.

Heinz
Heinz ist Biker, er fährt mit seiner schwarze Harley über die geteerten Strassen... Heinz trägt eine alte verschwitzte braune Lederjacke, die schon gut abgenutzt ist und die wohl ihre beste Zeit bereits hinter sich hat...

Heinz riecht etwas streng kümmlig-schweissig.... Aber das stört Heinz nicht...

Heinz steigt vom Bike und zündet sich eine Zigarre an, es qualmt... der Qualm der Zigarre umhüllt Heinz und haftet sich an die verschwitzte Lederjacke und sein leicht gebuttertes Haar....

Heinz schnippt die Zigarre weg und betritt ein Brockenhaus... er sucht einen antiken Ledersessel....

....vorbei an frisch lackierten Tischen, staubig-puderigen alten Lampen und wachsigen alten Kerzenständern- an denen das Wachs noch klebt....

Und da steht er: ein erhabener roter Ledersessel... die Füsse aus Zedernholz, der Bezug aus rotem robustem Kalbsleder... zarte Risse und Dellen zieren die Sitzfläche, doch Heinz stört das nicht...

Heinz setzt sich probehalber - und mit einem "Pfffff" sinkt Heinz in den alten Ledersessel, wobei ein zart muffig-erdiger Duft aus dem Sessel gepresst wird....

Heinz hat ein Honigsüsses Lächeln auf den Lippen.... "Ja der iss es", gibt er grunzig von sich...

JamesBlond
Dem Prinzen die Prinzessin, dem schwarzen Ritter...alle anderen Damen am Hofe!
Huldigt dem wahren Helden! Nicht dem Schönling in der Burg. The black knight braucht auch keine Krone (auch nicht auf dem Flakon) um dem Pöbel zu zeigen wer hier die Straßen beherrscht. Er macht sich die Hände schmutzig, kümmert sich selbst um die Ausrüstung, hat Schwielen an den Händen, schläft auf dem Stroh, zur Not neben seinem Pferd, samt aller Habseligkeiten in den Satteltaschen.
Mit Ihm hat´s begonnen und nur Er bleibt übrig.
Fast 2 Wochen habe ich mir jetzt mit dem Bianchi Discovery-Set Zeit gelassen. Wie nicht viele andere Häuser (mein Horizont gibt hier nur noch Zoologist und die Replicas her) verstehen es, den Duft mit Namen zu versehen, Erwartungen zu schüren und sie dann in deinen Synapsen mit der "Geschichte" aus deiner Phantasie oder Vergangenheit zu verknüpfen. Von mir selbst würde ich behaupten der Szenerie nur zuzustimmen, weil ich den Namen vor dem Duft kennengelernt habe. Blind wäre dieser Link nie zustande gekommen. Sicher, es waren auch Flops dabei, aber niemand geht an die Sache ran und denkt sich, das wird mein neuer Date-Duft. Es wird eine Phantasie verkauft und die sieht bei jedem anders aus.
Was aber funktioniert, ist die Richtung die sie dir unterjubelt. Man geht in keine Buchhandlung, sieht ein Hardcover mit einer Burg und Menschen in Tunika´s, schlägt es auf, liest die ersten Seiten und denkt an eine Raumstation, nur weil er vorher nicht auf die Rückseite geschaut hat, wann der Roman denn statt gefunden haben will. Namen wie "sticky fingers", "sex and the sea" oder "under my skin" machen doch etwas mit dir und deiner Einstellung. Würdest du nur einen Hauch IsoE oder Ambroxan riechen, wärst du doch dem Brechreiz nahe und die Marke wäre unten durch, oder?
Ich mache einen ehrfurchtigen Knicks, vor der Arbeit und der täglichen Reise durch meine Phantasie. Die Illusion hat mal mehr und mal weniger funktioniert, aber enttäuscht war ich nie. Nur nicht bereit oder dem gewachsen was da zusammengebraut wurde. Der Linie ist sich die Reihe aber treu geblieben und künstlich oder fehl am Platz, gibt es hier nicht.
Nun aber zu meinem persönlichem "Gewinner" der Spiele am Hof.
The black knight wurde mir aufgrund meiner Liebe zu ledrig, rauchigen Düften ans Herz gelegt und es war tatsächlich Liebe auf den ersten Riecher. Die Illusion vom Ritter, seinem Sattel, der Bodenständigkeit, Natur, Lagerfeuer, Freiheit und Respekt, wurde erfüllt und übertroffen. Leder, Rauch und Gewürze kämpfen um meine Aufmerksamkeit. Auch wenn Bienenwachs drin sein soll, er macht aus dem Duft keine Kerze, er lässt in meiner Vorstellung das Leder geschmeidig glänzen. Die Irisbutter vermisse ich bei der Zusammenstellung, überhaupt nicht!
Patchouli nehme ich wirklich erst sehr spät wahr und damit meine ich 2 Tage später auf meinem Hoodie, den ich zuhause trage wenn mir kalt ist und ich mich wohl fühlen will. Das war´s für mein Spektrum und mehr hat er nicht gebraucht um mich zu fangen.

Anders als the lovers Tale kann ich mir the black knight an keiner Frau vorstellen und dabei romantische Gefühle entwickeln. Er ist herb, maskulin und nichts für Kinder, schafft es aber Vertrauen aufzubauen. Zwar bedeutet eine Umarmung für den anderen keine Luft mehr zu bekommen, aber man ist in Sicherheit. Er mag für die heranwachsenden Knappen dieser Epoche, denen jedes Brusthärchen ein Dorn im Auge ist, nicht ganz zeitgemäß zu sein, aber wer ein Ritter sein will steht nicht Stundenlang vor dem Spiegel.
Haltbarkeit und Sillage sind wie die meisten aus der Reihe, auf der Haut eindrucksvoll, auf der Kleidung....ionisierend. Da werden Baumwollatome zerstört und die Moleküle verbinden sich mit jeder Faser, da tut der Preis auch nicht mehr zu Sache. Ein Ipuro Duftwässerchen steht im Büro, der Hoodie auf dem Sessel, der schwarze Ritter kontrolliert den Raum und die Luft in ihm.
Kann jedem einen Test wärmstens ans Herz legen und für die offene und neugierige Maid, der Lovers Tale dazu. (Nur bitte nicht gleichzeitig tragen)

Sorry für den langen Liebesbrief!

Arya aus dem Hause Stark
Liebe Francesca,

deine verrückte Session zu the Lovers Tale im Kuhstall, nicht jedermanns Sache, aber spannend, sowas zu erleben. Was ich so faszinierend fand, wie rollig doch einige nach diesem Event waren.

Und jetzt kommt noch so ein Kracher, ist ja mehr nach meinem Geschmack - dieser schöne Duft.
Als Kunsthistorikerin siehst du Giovanni dalle Bande Nere, ein Medici - Mitglied in der päpstlichen Garde. Klug, weil er damals leichtere Pferde für den Kampf einsetzte und durch die Vorhut seiner Truppe einen Vorteil verschaffte, schnell zuzuschlagen. Verräter ließ er hinrichten, doch das schweißte seine Truppen noch mehr zusammen.

Als Frau und WegSuchterin von Game of Thrones, ist dieser Duft Arya. Diese Kleine, die als Kind schon lieber kämpft, mit dem Trunkenbold Sandor Clengane durch die Welt reitet, in einem Kloster zur Gesichtslosen wird und letztendlich das Schicksal aller entscheidet, in dem sie den Nachtkönig zur Strecke bringt.
Okay, sie war ne kleine Massenmörderin - aber der Geschichte hats geholfen und mir gefallen. Der hübsche Jon Schnee und die mutige Daenerys waren auch gut. Aber Arya, die hats gerockt: mutig, mit der eingehenden Erfahrung immer skrupelloser, schlau, hübsch und doch immer um ihre Lieben besorgt.

Das Pferd kann ich förmlich riechen, auf dem sie reitet. Auch wenn Vetiver für mich auch gleich Mann bedeutet. Arya kann das tragen. Eine in Leder gehüllte Rose, mit Irisbutter überzogen - wachsig, ledrig toll und minimal honigsüß.

Eine edle Ritterin ist Black Knight für mich. Aber nun reichts erstmal mit uns beiden, liebe Francesca. Deine Düfte sind ein Erlebnis. Aber es gibt ja noch so viele Düfte, die ich probieren möchte. Aber zu einem mittelalterlichen Fest würde ich kommen. Vielleicht auf dem Petersplatz?

Liebe Grüße und bis bald

Lillifee

Przeginia
Reitet einher ein Rittersmann...
Lag im Freien heut irgendwo, ein Lager,
War so recht meines Lebens froh;
Lag ausgestreckt, um mich herum nur wildes
duftendes Kraut,
Dachte an dies, dachte an das,
Sah zu, wie die Pferde auf und ab liefen,
Und das Feuer im heißen Kreis zischte,
Wie der Rauch sich über dem Wege ballte
Und über die blanken Lederriemen wallte,
Wie der balsamisch holzige Quell die verliebten
verflüchtigenden Rosen benetzte,
Und die tiefe Seele darüber blitzte,
Eine Kreatur fuhr jubelnd himmelan,
zog ausstrahlend animalisch von dannen.
Ich lag und sann und lag und sann...