Debonair Eau Dandy! 2011

AmyAmy
21.06.2015 - 08:06 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Eine hübsche Mixtur

Angeblich basiert „Debonair Eau Dandy!“ auf einer dreihundert Jahre alten Cologne-Rezeptur und eine dezent altmodische Anmutung ist ihm auch nicht abzusprechen, diese tritt jedoch in einer aktualisierten Form auf.

Anfangs war ich etwas enttäuscht, da ich mir „Debonair Eau Dandy!“ wegen des „Eau“ und der zitrischen Noten noch frischer vorgestellt hatte und ihn irritierenderweise gar ein klein wenig „bubblegum-y“ empfand (jedoch auf eine gänzlich unklebrige Art).

„Debonair Eau Dandy!“ ist aber trotzdem sehr frisch, zitronig, unsauer. Dazu kommt eine kräftige und krautig-grüne Lavendelnote, die den Duft über weite Strecken dominiert, was ich sehr begrüße. Neroli ist ebenfals sehr präsent, ferner Eichenmoos in der Basis.

Aber erst die Kombination von den frischen, cologne-typischen Duftnoten mit den diversen blumigen Noten, die den Duft lieblicher machen, ist es, die ihn vor einer zu traditionellen und zu maskulinen Ausrichtung bewahrt, so dass „Debonair Eau Dandy!“ zweifelsfrei für heutige Dandies gleich welchen Geschlechts zu empfehlen ist.

Dieser Duft hält perfekt die Balance zwischen klassisch und ein klein wenig schräg, er ist ansprechend und im ursprünglichen Sinn nett, was durchaus positiv gemeint ist.