Carpathian Oud 2013

Serafina
03.07.2017 - 23:34 Uhr

Tiefster Wald

Der letzte im Soivohle-Wanderpaket, den ich komementieren möchte, und gleichzeitig mein persönliches Highlight in dem Paket.

Eine intensive, schwere, würzige, balsamische Mischung kommt mir entgegen. Wie auch Yatagan – dessen Beschreibung des Duftes recht gut mit meiner Empfindung übereinstimmt – nehme ich das koniferische besonders stark wahr. Dazu eine üppige Mischung an Gewürzen. Mein „Angstgegner“ Kreuzkümmel/Cumin scheint hier leider auch vertreten zu sein, hält sich aber zum Glück halbwegs im Hintergrund.

Wie auch bei „Cumberland Ti“ ziehe ich auch hier wieder eine Parallele zu Slumberhouse , diesmal zu „Norne“, auch wenn der stark rauchige Eindruck bei „Carpathian Oud“ fehlt. Aber bei beiden Parfums fühlt man sich in einen dichten, archaischen Nadelwald versetzt, ohne nähere Ortsangabe – Skandinavien, Sibirien, Karpathen – egal! Ein Wald wie aus den alten Grimm-Märchen - mit Wölfen und Bären, riesigen alten Bäumen, unwegsam und gefährlich. Auch die Assoziationen zu Flugsalbe, Hexentrank oder Heilmittel aus der Alternativmedizin kann ich gut verstehen. Solche Parfums haben für mich durchaus ihren Reiz, auch wenn ich ein strikter Anhänger der Schulmedizin bin.

Anders als Yatagan bewerte ich CO deutlich höher, beim ersten Test schwankte ich zwischen 9,0 und 9,5 denn dieses Parfum spricht eine dunkle, abgründige Seite in mir an. Wegen der beim zweiten Test doch leider nicht ganz zu ignorierenden Cumin-Note bleibe ich bei 9,0.